Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria I

Konferenz von westlichen und afrikanischen Staatschefs in Paris über den gemeinsamen Kampf gegen Boko Haram. Sie reden von einer "regionalen Bedrohung" durch die afrikanische Al-Kaida-Gruppe und erklären ihr den "totalen Krieg". Bei den internationalen Sendern ausführliche Berichte mit diversen O-Tönen.

Bei Sky News berichtet Alex Crawford weiter aus Chibok. Wo man hinkommt, niedergebrannte Häuser, Schulen, Kirchen. Verzweifelte Eltern von entführten Schülerinnen. Auf Streife mit demoralisierten Polizisten.   ¤

Die radikaldumme Sprecherin beim arte-journal nennt die salafistischen Terroristen von Boko Haram erneut "radikal islamisch". (Das ist genau das, was sie gerne wären, aber nicht sind.) Dann zwei Berichte über den Pariser Gipfel und über die Lage im Land. - In der Tagesschau berichtet Ellis Fröder aus Paris und nennt die Terroristen konsequent "Islamisten". Dann ein guter Hintergrundbericht von Peter Schreiber über Boko Haram und ihre Verbindungen zu anderen Terrorgruppen. (Syrien und Saudi-Arabien werden aber nicht erwähnt.) - Im heute-journal klare Worte von Claus Kleber und ein guter Beitrag von Jörg Brase über den Terror der Boko Haram. - In den Tagesthemen eitles Geschwätz von Thomas Roth, der Nigerias Präsidenten beim Vornamen nennt, und der Beitrag von Peter Schreiber nochmal umgeschnitten. Erstaunlicherweise weiß auch Schreiberpeter nicht, wie der Präsident von Nigeria heißt.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.27

zus.14

 

 

               
Nigeria II

"The Dangerous Trail" - Ein Special bei CNN über die Reise von CNN-Reportern nach Chibok und ihre Arbeit dort. Mit einigen halbwegs interessanten Bildern und viel gefühligen Erinnerungen der Korrespondenten Nima Elbagir und Vladimir Duthiers und der Produzentin Lillian Leposo.

C

23
Nigeria III

"Vom Krieg der Religionen" - Reportage von Hubert Dubois, Elsa Kleinschmager und Hélène Giumelly aus dem Norden Nigerias. Besonne Leute bei Christen und Muslimen versuchen, die von Boko Haram gewaltsam erstrebte Spaltung und gegenseitige Aufhetzung zu verhindern und suchen stattdessen nach Gemeinsamkeit und Freundschaft.. Sehenswert! (Wiederholung vom 8.9.12)    ¤¤

Text von der arte-Seite:
"Im Norden Nigerias attackieren die radikalen Islamisten von der Boko Haram seit drei Jahren die Kirchen ihrer christlichen Nachbarn – jedes Mal sterben Dutzende bis hunderte Kirchgänger. Gruppen radikaler Christen aber schlagen zurück in den muslimischen Vierteln mehrerer Großstädte - die Gefahr eines Religionskrieges steigt. Allerdings gibt es auch Hoffnung: Immer mehr religiöse Führer rufen zum Frieden auf und erinnern an die lange Tradition des friedlichen Zusammenlebens von Christen und Muslimen in Nigeria.
Sie treffen sich in den Vorstadtvierteln mit den Menschen beider Konfessionen, um Spannungen abzubauen noch bevor sie in Gewalt münden können. Fußballspiele zwischen christlich und muslimisch gemischten Mannschaften helfen, neue und engere Bindungen zu knüpfen.
Der Bischof von Kano, John Namanzah Niyiring, und der Imam Scheich Abdullahi von der Moschee Jafar Adam, verbreiten gemeinsam ihre Friedensbotschaft, um die blutige Strategie der radikalen Islamisten von der Boko Haram zum Scheitern zu bringen und ihren Plan, die Scharia im gesamten Norden des Landes durchzusetzen."

arj

 

 

27

 

 

Südsudan

In den Flüchtlingslagern von Juba ist die Cholera ausgebrochen. Bericht von Malcolm Webb.

A

2

Ruanda

Am 17.5.94 in der Tagesschau eine Meldung über die UN-Resolution, nach der doch wieder Blauhelme nach Ruanda geschickt werden sollten. Und ein paar Bilder aus Ruanda:  Zehntausende Hutus flüchten vor der RPF aus Kigali,  8000 Tutsiflüchtlinge leben in einem Lager in Kabgahi. Kein Wort über den Völkermord.

TS24

1
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur ein weiteres Video vom Abwurf einer angeblichen Fassbombe in Daraya.

Bei CNN Erinnerungen eines Einwohners von Homs, mit Fotos der früher wunderschönen Stadt und der jetzigen Zerstörung.

Bei PressTV Meldung über Vorrücken der Armee südlich von Damaskus. - Ein Bericht von Mohamad Ali über die drei Kandidaten zur Präsidentschaftswahl. - Bericht von Alaa Ebrahim über die Freilassung von 54 Geiseln in zwei Dörfern in Latakia nach dem Abzug der Rebellen aus Homs. Die Zivilisten waren von Rebellen ein halbes Jahr lang als Geiseln festgehalten worden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

zus.9

 

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei dem Angriff von Ex-General Khalifa Haftars Truppe auf salafistische Milizen in Benghazi sollen etwa 40 Menschen getötet worden sein. Die Regierung verurteilt das eigenmächtige Vorgehen von Haftar als "Putschversuch". Berichte von Omar al Saleh (AJE), sowie bei PressTV und Euronews.

A,P,E

zus.7
         
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet weiter über die Offensive der Armee gegen Al Kaida in der Provinz Shabwa. Mit dem Angriff auf die letzte Al-Kaida-Hochburg Houta sollen die Salafisten endgültig besiegt werden.

A 2
         

Asien

Indien

Siegesparade der BJP in New Delhi. 

E 1

Europa

Ukraine

Die Tagesschau über den "runden Tisch" der Putschisten in Charkiv. Die Opposition wurde nicht beteiligt. Udo Lilischkies berichtet einigermaßen ausgewogen, aber am Schluß nennt er den Terror der Putschistenarmee erneut eine "Antiterroroperation", völlig unbeeindruckt vom verlogenen Geschwätz seines Chefredakteurs Kai Gniffke.

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Propaganda, die bei RT, vor allem aber auch in den westlichen Medien zum Ukraine-Konflikt betrieben wird. Sollte Herr Gniffke sich mal ansehen.   ¤

TS

A

2

9

         
Ökologie
Genmanipulation 

Die russische Regierung plant ein komplettes Verbot des Anbaus von genmanipulierten Pflanzen. Wer gegen das Verbot verstößt könnte wie ein Terrorist bestraft werden. William Engdahl (Autor von "Seeds of Destruction") lobt den Plan, weil damit riesige Anbaugebiete für den Bio-Anbau gerettet würden und Rußland dann den weltweiten Markt für Bio-Lebensmittel dominieren könnte. (Eine Chance, die die EU sich idiotischerweise hat entgehen lassen.) - Außerdem ein Bericht über Widerstand gegen Gen-Landwirtschaft in Argentinien.

RT

5

               
Meeresplünderung

Bericht über die Bedrohung der Schweinswale in der Nordsee durch den Lärm, der beim Bau der Windparks gemacht wird. Allein auf Sylt werden jährlich 50-80 angeschwemmte tote Schweinswale gefunden. In Zukunft soll der Krach beim Einrammen der Fundamente mit einem Luftblasenschleier gedämpft werden.

ht

2

Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In Tiflis (Georgien) demonstrieren Hunderte Schwulenhasser und Perverschristen gegen ein Antidiskriminierungsgesetz, das vom Parlament beschlossen wurde.

B,NC

zus.2

                                                                                                               erstellt am 18.5.14  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.