Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 1.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

In Addis Abeba finden wieder Verhandlungen zwischen Regierung und Rebellen statt. US-Außenminister Kerry ist auch dort und warnt vor der Gefahr eines Völkermordes in Südsudan. Er reist weiter nach Juba. Bei AJE Infos, Kerry-OT und Bericht aus Addis von Mohammed Adow. Bei der BBC ein Bericht von Emmanuel Igunza aus der zerstörten und menschenleeren Stadt Malakal. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,B,arj zus.11
         
Nigeria  

Zunächst Berichte über weitere Proteste von einigen hundert Angehörigen der entführten Schülerinnen in Abuja. Einige von ihnen wollen auf eigene Faust in den Wald gehen und die Mädchen befreien, wenn die Armee das nicht endlich macht. Bei CNN eine Stellungnahme von Obiageli Ezekwesili (Ex-Vizepräsident der Weltbank), die das Nichthandeln der Regierung heftig kritisiert.   ¤

Am Abend explodiert eine Autobombe in Abuja, am selben Busbahnhof wie beim Terroranschlag vor zwei Wochen. Diesmal mindestens 19 Tote. Erste Infos und Berichte.

A,B,C,Sky,P,E

zus.25
               
ZAR

Mit einiger Verspätung kommen die ersten Soldaten der EU-Eingreiftruppe in Bangui an. - Die Vizepräsidentin des Übergangsrates, Léa Koyassum Doumta, kritisiert, daß die UN-Truppe Muslime aus dem Land deportiert. Damit werde nur das Problem deportiert. Die Leute müßten wieder lernen, zusammenzuleben. (OT) - Meldung: In Bangui ist ein kritischer Journalist ermordet worden. - Gespräch mit Johnny Bissakonou (Journalist und Blogger) über die Pressefreiheit in der ZAR.

JA

5

Kongo-Brazzaville

Die Regierung hat in den letzten zwei Wochen etwa 40.000 Ausländer ausweisen und über den Fluß nach Kinshasa bringen lassen. Einige Tausend leben dort in einem improvisierten Flüchtlingslager und wissen nicht, wohin. Eine wütende Frau bringt es auf den Punkt: "Wir sind doch alle Afrikaner!" Bericht von Mehdi Meddeb.

JA

2

Ruanda

Die Tagesschau hat am 1.5.94 als Hauptnachricht erstmal zwei Minuten über den Tod eines Rennrasers berichtet. Später dann 40 Sekunden über die Massenflucht von Hutus aus Ruanda nach Tansania. Zum Grund der Flucht heißt es, die Leute "fürchten Vergeltungsakte der Tutsi-Rebellen". Kein Wort darüber, wofür diese denn wohl "Vergeltung" nehmen könnten.

TS24

1
 Nahost 

Syrien  

Bei einem weiteren Luftangriff auf Rebellengebiet in Aleppo wird ein Marktplatz getroffen, angeblich über 30 Tote. Infos und Bilder (Rebellenvideos) bei AJE und CNN. Bei Sky News Infos von "Rebellen-Journalist Marwan" und weitere ausführliche Bilder, die aber nicht von heute stammen. Auch PressTV bringt darüber eine Meldung 

Bei PressTV außerdem Meldungen über Kämpfe in Zabadani und Quneitra.

Bei CNN ein Bericht über die Terrorherrschaft der salafistischen Rebellen (ISIS) in Raqqa. U.a. Bilder von Männern, die dort öffentlich gekreuzigt wurden (allerdings, nachdem man sie erschossen hatte). (Video leider nicht bei YT, aber unter dem Link.) ¤

Bei Sky News ein Bericht über britische Salafisten in Syrien. Diese haben sich selber dabei gefilmt, wie sie Gefangene ermordet haben. Sie sollen beim ICC wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky,P

 

 

zus.14

 

 

            m    

Europa

Ukraine

In der Stadt Donetsk erstürmen hunderte Demonstranten das Gebäude der Staatsanwaltschaft. Heftige Auseinandersetzungen mit einigen Hundert Polizisten, bis diese abziehen. Bei AJE berichtet Barnaby Phillips von dort. - Das Regime in Kiew führt die Wehrpflicht wieder ein.

George Galloway ("Comment") über die Entwicklungen in der Ukraine. 

A,TS,E

P

zus.14

4

Ökologie
Meeresplünderung

Die Universität der Azoren hat für eine Studie 32 Küstenabschnitte in Europa untersucht und überall Plastikabfälle entdeckt, und zwar vom Strand bis in die Tiefsee. Bericht mit deprimierenden Bildern eines zugemüllten Meeres.

E

1

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Berichte von den Mai-Demonstrationen in aller Welt, u.a. in Istanbul, Athen, Dhaka, Hong Kong, Moskau, Lissabon, Bilbao und Paris.

E

zus.6

         

                                                                                                              erstellt am 2.5.14  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.