Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Boko Haram sollen sich mit den entführten Schülerinnen im Sambisa-Wald in Borno versteckt haben. Angeblich bereitet die Armee eine Befreiungsaktion vor. Ausführliche aktuelle Infos von Yvonne Ndege (AJE) und Will Ross (BBC), auch nochmal über den Bombenanschlag in Abuja. In der Nacht erste Infos, wonach die Armee angeblich fast alle Mädchen befreit habe. Im heute-journal ein Bericht von Jörg Brase über den Terror der Islamisten in Nigeria.   ¤

Meldungen: in einem Dorf im Bezirk Gwoza, ebenfalls Borno, haben vermutliche Boko Haram mindestens 20 Bewohner ermordet, darunter den traditionellen Herrscher.

A,B,C,TS,hj

zus.20
Ruanda I

Der bekannte Musiker Kizito Mihigo, selber Völkermordüberlebender, ist in Kigali verhaftet worden, angeblich soll er Terroranschläge mit vorbereitet haben. Vor Reportern erklärt er, tatsächlich Kontakt zur RNC gehabt zu haben. Bericht (aitv) . Ausführlicher Artikel von DJ dazu in der taz: "Ein Sänger als Terrorist?"

JA

2
Ruanda II

Am 16.4.94 haben die Hutu-Faschisten allein im Ort Nyarubuye über 2000 Menschen ermordet. Die Tagesschau berichtete an diesem Tag über Pläne der Bundeswehr zur Evakuierung von Deutschen aus Ruanda.

TS24

1/2
Südsudan

Ein Sprecher der Armee des Südsudan gibt zu, daß Truppen der Rebellen die Stadt Bentiu besetzt haben, angeblich mit Unterstützung aus dem Norden. Rebellenführer Riek Machar erklärt vor Reportern, er werde den "Diktator" Kiir stürzen.

A

3

          
ZAR

Meldung: die tschadischen Truppen sind komplett aus der ZAR abgezogen.

A

1/2

Afrika : Ebola  

Sanjay Gupta berichtet aus Conakry über internationale Ärzte im Einsatz gegen die Seuche.

C

4
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Bilder von einer Demo in Damaskus zur Unterstützung der Regierung.

Sky News zeigt Bilder von der jordanischen Grenze. Die jordanische Luftwaffe hat einen bewaffneten Konvoi zerstört, Rebellen die nach Jordanien eindringen wollten.

Bei PressTV Meldungen über eine Offensive der Armee in Homs und über den Zwischenfall an der jordanischen Grenze.

Bericht von Mohamad Ali über den Vormarsch der Armee in der Qalamoun-Region.

Bei AJE und arte Berichte über die Präsentation von Schauerbildern durch Frankreich im UN-Sicherheitsrat. Für die Gräuel wird einfach die Regierung verantwortlich gemacht. Die syrische, nicht die französische.

A,Sky,P,arj

 

 

zus.10

 

 

 Die Arabische Revolution 
Algerien

Bericht zur morgigen Präsidentschaftswahl.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Der Führer von Al Kaida im Jemen kündigt in einem Video Angriffe auf die USA an.

A 1/2

Europa

Ukraine

14 Panzerfahrzeuge der ukrainischen Armee werden auf dem Weg nach Kramatorsk von wütenden Bürgern gestoppt. Die Zivilisten entwaffnen die Soldaten und bewegen sie zur Rückkehr in ihre Kaserne. Sechs weitere Panzer sind von pro-russischen Bewaffneten übernommen worden. Zahlreiche Soldaten sollen zu den Putschistengegnern übergelaufen sein. "Die Machtdemonstration wird zur Demonstration der Ohnmacht." Der Putschistenchef nennt die völlig gewaltfreien Aktionen der Putschgegner "Terrorismus". - Diverse Berichte. Als einziger Sender stellt Euronews die Vorgänge im Einzelnen korrekt, ausführlich und mit guten Bildern dar.  ¤

"Zapp" wundert sich über eine Welle der Kritik an der einseitigen Propaganda der öffentlich-rechtlichen Medien. Und fragt, ob die Leute vielleicht möglicherweise teilweise Recht haben könnten und man Putins Argumente vielleicht wenigstens anhören sollte.   ¤

A,TS,hj,E

 

Zapp

zus.22

 

6

BRD / Recht auf Wohnen

In Köln haben korrupte Richter und korrupte Polizisten Kalle Gerigk zwangsweise aus seiner Wohnung geräumt, trotz starker Unterstützung durch zahlreiche Bürger. Der Vermieter hat für die Wohnung "Eigenbedarf" angemeldet, was aber offensichtlich nur ein Vorwand ist, um die Wohnung nach Luxussanierung teurer zu vermieten.  

Nam

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus 

Bei den Montagsdemos der Friedensbewegung treten neuerdings rechte Gruppen im scheinbar linken Gewand auf. Darüber ein leider verunglückter Beitrag und ein Gespräch mit Jutta Ditfurth, die die Szene gut kennt. Sie erklärt, wie diese Leute vorgehen und woran man sie erkennt: an ihrem als Antikapitalismus verkapptem Antisemitismus. Bekannte Vertreter sind Ken Jebsen (den ich als "Israelkritiker" selber schon mal interessant fand), "Querfrontmann" Jürgen Elsässer und Lars Mehrholz. - Wenn diese Leute sich dann mit (pro-israelischen) Islamhassern zusammentun, wird's langsam unübersichtlich.

ktzt

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Das Europäische Parlament beschließt schärfere Vorschriften für die Frontex-Grenzwächter. In Zukunft sollen alle Flüchtlinge im Meer gerettet werden, niemand soll ohne Prüfung zurückgeschickt werden.

Ein Bericht aus Melilla von Tom Burridge. Dieselben Bilder wie in mehreren anderen Berichten, von Flüchtlingen und Mauern. Ein spanischer Grenzposten spricht von einer "Menschenlawine".

TS

B

2

3

                                                                                                                erstellt am 17.4.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.