Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

Tagesschau vom 12.4.94 - Vom gerade stattfindenden Massenmorden werden zwar ein paar wenige Bilder gezeigt, im Text wird es aber nicht erwähnt. Es geht weiter hauptsächlich um die abreisenden Europäer, nur kurz gemeldet werden die Flucht der Regierung aus Kigali und das Vorrücken der RPF. (Ergänzen: was die taz gleichzeitig gebracht hat.)

TS24

1
Burundi  

Bericht über die Jugendbewegung der CNDD-FDD, die erneut mit der "Hutu-Tutsi-Feindschaft" Politik macht, und die Reaktion des Staates darauf. Details leider nicht verstanden.

JA

2
Südsudan

Bericht von Volker Schwenck über humanitäre Katastrophe und drohende Hungersnot in den Flüchtlingslagern.

TT

3

ZAR I

Positive Reaktionen in Bangui auf die geplante UN-Truppe. Allerdings: "die kommen immer erst, wenn es zu spät ist." PressTV berichtet, daß weiter Muslime aus dem Land flüchten, meist nach Tschad.

E,P

zus.4
ZAR II

"The Bishop, the Imam and the Killers" -  Film von Tim Whewell. In der Stadt Kano hatten (wie auch andernorts) über Tausend Muslime monatelang auf dem Gelände der katholischen Kirche Zuflucht vor den Mörderbanden gefunden. Der Film erzählt ihre Geschichten. Deutliche Aussage des Films: es handelt sich nicht um einen Religionskonflikt zwischen Christen und Muslimen. Inzwischen sind die meisten Muslime auch aus Kano ins Ausland gebracht worden. (our world) (nur teilweise angesehen. Vieles davon hatte die BBC schon in aktuellen Berichten gezeigt. Trotzdem sehr sehenswert.)   ¤¤

B

24

Afrika : Ebola

Am Flughafen von Conakry werden die Passagiere mit Wärmebildkameras gescannt, um Fieberkranke zu entdecken.

E

1

 Nahost 

Syrien  

Die Armee wirft angeblich Fassbomben über Haritan (Ort bei Aleppo) ab. Bilder (Rebellenvideo) bei AJE.

Regierung und Rebellen beschuldigen sich gegenseitig, in Harasta (bei Damaskus) bzw. Kafr Zeita (bei Homs) chemische Waffen eingesetzt zu haben. Meldungen dazu, und ein Bericht bei AJE, in dem es heißt, die Armee habe in Kafr Zeita Fassbomben mit giftigen Substanzen abgeworfen. Bilder (Rebellenvideo) aus Harasta, von Kindern und Männern, die angeblich irgendwas Giftiges eingeatmet haben. Sieht alles sehr nach Propaganda aus.   ¤

Bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali über den Vormarsch der Armee in einem Vorort von Damaskus.

A,P,ht,E

 

zus.8

 

         

Irak 

Faluja ist seit Anfang des Jahres von Al-Kaida-Gruppen besetzt und wird von der Armee belagert. Bericht über das schwierige Leben der Zivilisten in der Stadt.  

A 1

Europa

Ukraine

In mehreren Städten im Osten der Ukraine ("Volksrepublik Donetsk" besetzen pro-russische Aktivisten Polizeigebäude. Es handelt sich teilweise um bewaffnete uniformierte Kommandos. Die ukrainischen Polizisten ergeben sich kampflos und geben ihre Waffen ab. Auf Landstraßen werden Straßensperren errichtet, um anrückende Truppen der Putschisten fernzuhalten. Ein großer Teil der Bevölkerung steht offenbar hinter den Separatisten, Demos zu ihrer Unterstützung. - Am Abend ist in einigen Meldungen von Kämpfen die Rede, zu sehen ist davon bisher nichts.   ¤

A,B,TS,TT,E

zus.17

         
BRD / NSU

Aperture: "The hidden Truth" - Dokumentation bei PressTV von Hamid Kouhpaei über die NSU-Morde und die Verbindungen des "VS" zu alten und neuen Nazis. Mit diversen Experten im deutschen OT (englische UT), u.a. Wolf Wetzel, teilweise durchaus interessante Aussagen. Das Ganze aber leider grausam zusammengestoppelt, zwischendurch immer wieder Passagen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, überflüssige Musikteile. Sehr zähe Kost.

P

52

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bilder von überfüllten Schlauchbooten im Mittelmeer vor Lampedusa, Bergung der Flüchtlinge durch italienische Küstenwache.

In Libyen werden Hunderte afrikanische Flüchtlinge in Internierungslager eingesperrt. Andrew Simmons berichtet über eines der Lager.

NC

A

2

2

Religionen / Antimuslimismus  

(Nachtrag vom 8.4.) Menschen bei Maischberger: "Feindbild Islam: Wird der Hass geschürt?" - Diskussion mit Hamed Abdel-Samad, Omid Nouripour, Antonia Rados, Wolfgang Bosbach, Lamya Kaddor und Hassan Dabbagh.  (NNA)*  (ein Stück fehlt.)   ¤

ARD

73

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 13.4.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.