Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bericht von Catherine Soi über den schwierigen Krieg gegen die Al Shabab, deren Kämpfer aus den ländlichen Gebieten vertrieben werden und jetzt wieder verstärkt in Mogadishu einsickern und dort Anschläge verüben.

A

3

Cote D'Ivoire

Erster Auftritt von Blé Goudé vor dem ICC. Er gibt eine persönliche Erklärung ab (OT) und bezeichnet die Vorwürfe als falsch. Bericht aus Den Haag und Infos von Ange Herman Gnanih aus Abidjan. 

JA

5

 Nahost 

Syrien  

Aktuelles aus Syrien heute nur bei PressTV: Meldung über eine Autobombenexplosion in Homs, Zahl der Toten noch unbekannt. - Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus über die angespannte und verzweifelte Lage der Menschen in Yarmouk. Die UN bringen weiter Lebensmittel in den Bezirk hinein, aber viel zu wenig. Die Rebellen brechen immer wieder den Waffenstillstand.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

3

Syrien / Türkei

Die türkische Regierung sperrt YouTube, nachdem dort erneut ein angeblicher Telefonmitschnitt veröffentlicht wurde. Darüber berichten alle Sender, alle Welt kritisiert die türkische Regierung. Um was es in dem Telefonat ging, wird dagegen meist nur am Rande erwähnt, wenn überhaupt. Die Brisanz richtig erkannt haben nur PressTV und das heute-journal: wenn es keine Fälschung ist dann haben da der Außenminister, der Geheimdienstchef und der Vize-Armeechef darüber gesprochen, mit welchem Vorwand man einen Krieg mit Syrien anfangen könnte. Vorgeschlagen wird, einen Zwischenfall in der türkischen Exklave des Süleyman-Shah-Mausoleums am Euphrat zu inszenieren. Der Außenminister nennt die Veröffentlichung jetzt "eine Kriegserklärung", Erdogan spricht von einer "Bedrohung der nationalen Sicherheit" - beide dementieren aber nicht die Echtheit des Mitschnitts. - Der Bericht von Luc Walpot und die Einordnung von Claus Kleber beweisen erneut die journalistische Kompetenz, die beim ZDF noch vorhanden ist, im Gegensatz zur Tagesschauredaktion.   ¤¤

P,hj,E

 

zus.7

 

Libanon

Mariam Saleh berichtet aus Arsal, wo Polizei und Armee weiter versuchen, die aus Syrien eingedrungenen salafistischen Kämpfer in Schach zu halten.  

P

3

Asien

Philippinen

Nach jahrelangen Verhandlungen haben Regierung und die Moro-Rebellen (MILF) auf Mindanao einen Friedensvertrag unterzeichnet. Bericht von Jamela Alindogan

A 3
         

Europa

Ukraine

Das haben sie nun  davon: die neue Putschistenregierung verkündet Stellenabbau und Einschnitte im Sozialbereich, um sich für den IWF als kreditwürdig zu zeigen. - Die Hetzerin Tymoshenko will als Präsidentin kandidieren. - Großkundgebung der Nazis des "rechten Sektor" in Kiew aus Protest gegen den Tod von Muzychko. -  Obama verkündet eine Verstärkung der Nato in Osteuropa. - Bei Euronews ein Beitrag, der den westlichen Aufmarsch gegen Rußland seit 1990 nachzeichnet.

TS,hj,E zus.9
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

"Breaking the Set": Abby Martin über Henry Kissinger. In Yale haben Studenten gegen einen Auftritt des Massenmörders protestiert. In diversen Zeitungen wird gefordert, den Mann endlich vor dem ICC anzuklagen.

RT

5

Nahrung und Hunger

Die Handelsketten machen weiter Druck auf die Fleischpreise. Kleine Bauernbetriebe können da nicht mehr ertragreich arbeiten und sind gezwungen, billiges Gen-Soja und Gen-Mais als Futter einzusetzen. Tierschutz kann sich niemand mehr leisten.

Quer

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Natalie Steger berichtet aus Melilla. Immigranten im völlig überfüllten Aufnahmelager warten und hoffen darauf, daß sie nach Spanien einreisen dürfen. Der tödliche Grenzzaun, der von immer mehr Leuten überwunden wird. Der spanische Präfekt, der nicht mehr weiterweiß. - Claus Kleber benennt den Grenzzaun richtig: "monströs".   ¤

hj

5

                                                                                                                erstellt am 28.3.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.