Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Südsudan

Mohammed Adow berichtet aus Khartum über wirtschaftliche Probleme durch die Abspaltung des Südsudan, vor allem ein starker Preisanstieg.

A

2
Nigeria

Rawya Rageh berichtet aus Abuja über eine große Konferenz mit Vertretern aller ethnischen und religiösen Gruppen des Landes. Bei dieser Nationalkonferenz sollen drei Monate lang alle wichtigen Themen diskutiert werden.

A

3
         
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über die Niederlage der Rebellen in Yabroud und die Einnahme durch die Armee.

Ein früherer Rebellenkämpfer aus Syrien sagt im tunesischen Fernsehen aus, daß die Rebellen in Syrien sunnitische Moscheen beschmiert oder zerstört haben, um das dann der Armee anzulasten. Meldung bei PressTV.

In der Provinz Raqqa hat die Armee 48 Soldaten und Zivilisten befreit, die die Salafisten als Geiseln entführt hatten. Meldung bei PressTV.

arte meldet als einziger Sender auf deutsch die Einnahme von Yabroud. Außerdem ein Bericht über die syrische Oppositionsaktivistin Noura al Ameer in Istanbul.

A,P,arj

 

zus.6

 

         

Libanon   

Nach ihrer Niederlage in Yabroud sind zahlreiche syrische Rebellen in den Libanon ausgewichen. Dort greifen sie schiitische Ortschaften in der Bekaa-Ebene mit Raketen und Sprengstoffautos an. Bericht bei PressTV von Mariam Saleh.

A,P

zus.3
         

Israel / Palästina

Abbas ist zu Besuch bei Obama, man spricht über die stockenden Gespräche mit Israel über Friedensgespräche. Kimberly Halkett berichtet aus Ramallah. Dort fordern Demonstranten Abbas auf, nicht weiter auf Netanjahus absurde Forderungen (Anerkennung Israels als Gottesstaat, Annektion Jerusalems) einzugehen.

A,E zus.5
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Der Öltanker "Morning Glory", mit dem libysche Milizionäre Öl nach Nordkorea exportieren wollten, ist in internationalen Gewässern von einem US-Kommando gestürmt worden und zurück nach Libyen gebracht worden.

A

1

Europa

Ukraine

Internationale Wahlbeobachter sagen, das Referendum auf der Krim sei im Großen und Ganzen korrekt abgelaufen, das Ergebnis glaubwürdig. Die Wahlbeteiligung soll 83 Prozent betragen haben. (Bericht von Jacky Rowland, AJE)

RT berichtet, Aktivisten in der Ukraine hätten einen Konvoi der ukrainischen Armee gestoppt, der auf dem Weg zur russischen Grenze war. Und RT berichtet, daß die Nazis des "Rechten Sektors" damit drohen, eine Pipeline zu sprengen, durch die russisches Erdgas nach Europa fließt.

Bei Euronews Berichte über die letzten isolierten ukrainischen Soldaten auf der Krim und über neue Grenzanlagen an der Grenze zwischen Ukraine und Rußland.

Die russische Regierung erkennt die Krim als unabhängigen Staat an. EU und USA verkünden weitere Sanktionen gegen Mitglieder der russischen Führung. 

Stephan Stuchlik (ARD) trägt weiter seine blau-gelbe Jacke.

A,RT,TS,E

 

 

zus.26

 

 

BRD / sozialstaat

Der Petitionsausschuß des Bundestages hört Inge Hannemann an, die ein Ende der verfassungswidrigen und willkürlichen Sanktionspraxis der Arbeitsämter verlangt. Die Petition wird von Grünen und Linken unterstützt, während die beiden Regierungsparteien es richtig finden, Menschen die Lebensgrundlage zu entziehen.

RTL,TS

zus.4

Interessen

Wissenschaft

Astronomen haben mit dem BICEP2-Teleskop am Südpol die kosmische Hintergrundstrahlung untersucht und dabei anscheinend Spuren der "Inflation" des Raumes (man könnte auch von der Entstehung des Raumes sprechen) Sekundenbruchteile nach dem Urknall entdeckt. Drei Beiträge, und bei der BBC Gespräch mit Experte Jonathan Amos. Leider versuchen alle Beiträge, etwas kaum Verstehbares zu erklären, statt zu berichten, was genau die Wissenschaftler eigentlich gemacht haben. Jedenfalls sollen sie dafür den Nobelpreis kriegen. - Mehr dazu bei Astrodictum.

A,B,E

zus.9
         

                                                                                                                erstellt am 18.3.14  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.