Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 9.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Armee und UN-Truppe fordern die Hutu-Rebellen der FDLR auf, sich zu ergeben und ihre Waffen abzuliefern, sonst würden sie innerhalb einiger Wochen aufgerieben. Die Rebellen lehnen eine Aufgabe ab, weil sie fürchten, ihre Anführer könnten nach Ruanda ausgeliefert werden, wo sie wegen des Völkermordes von 1994 vor Gericht kämen. Malcolm Webb berichtet aus Nord-Kivu und trifft eine Gruppe der übriggebliebenen Hutu-Krieger.   ¤

A

3
         
ZAR

Tania Page berichtet aus Berengo (südlich von Bangui) über ein von Gott und der Welt verlassenes Regiment der Seleka. Die jungen Männer sind Christen und hatten sich der Rebellenarmee angeschlossen, um später Teil der regulären Armee zu werden. Jetzt kann sie niemand mehr gebrauchen und so bewachen sie mit ihren Holzgewehren ihre Kaserne.   ¤

Johnny Miller berichtet aus Bangui über Muslime, die noch in ihrem Stadtteil leben und sich über mangelnden Schutz durch die französischen Soldaten beklagen. Täglich werden irgendwo Muslime auf offener Straße unter den Augen der Franzosen gelyncht. (Der Bericht ist vermutlich nicht ganz aktuell.)

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.6  

 

               
 Nahost 

Syrien  

Die Al Nusra hat die 13 im Dezember in Maaloula entführten Nonnen freigelassen, nach längeren Verhandlungen (vermittelt von Katar), und im Austausch für die Freilassung von über 150 inhaftierten Frauen durch das Regime. Die Nonnen werden zur libanesischen Grenze gebracht und dort libanesischen Offiziellen übergeben. - Bei AJE erste ausführliche Infos am Nachmittag, Bericht von Nisreen el Shamayleh am Abend. Ausführliche Infos auch bei PressTV. Kurze Meldungen bei den anderen englischsprachigen Sendern. Auf deutsch berichtet ausschließlich Euronews. Die Tagesschau hatte die Entführung ignoriert und ignoriert jetzt konsequenterweise auch die Freilassung der christlichen Ordensfrauen.   ¤

Bei PressTV außerdem eine Meldung über schwere Kämpfe rund um Idlib zwischen Armee und "Takfiris".

PressTV bringt als erster Sender Infos über einen Report von "Save the Children" über den Zusammenbruch der medizinischen Versorgung in Teilen Syriens. Dazu einige schaurige Bilder von anscheinend sterbenden Kindern.

A,C,Sky,P,E

 

zus.16

 

               

Iran / Israel

In Eilat wird das im Roten Meer gekaperte Schiff untersucht, man findet unter der Zementladung Einiges an Waffen und Munition, angeblich aus dem Iran, angeblich für die Hamas.

E

1

Irak

In Hillah fährt ein Selbstmordattentäter sein Bombenauto in eine Straßensperre, bei der Explosion werden fast 50 Menschen getötet, fast alles schiitische Zivilisten. Im Bericht bei AJE geht es auch um die Vorwürfe des irakischen Premiers gegen Katar. Ein Ex-Botschafter aus Katar meint, Maliki stünde wohl unter dem Einfluß des Iran. Ausführlicher Bericht auch bei Sky News. Auf deutsch nur Kurzmeldungen bei Euronews und RTL-aktuell.

A,C,Sky,R,E

zus.5

Israel / Palästina

Alan Fisher berichtet über das Hotel von Ali Abdulhadi Ayyad in Abu Dis am Stadtrand von Jerusalem (auf palästinensischem Gebiet). Die Israelis haben das Haus beschlagnahmt und angefangen, eine Sperrmauer drumherum zu bauen und so das Grundstück zu annektieren. Der Eigentümer hat dagegen vor israelischen Gerichten geklagt.

Bilder von einer Demonstration von einigen Tausend orthodoxen Juden in New York gegen die Kriegsdienstpflicht in Israel.

A

Sky,NC

2

zus.2

         

Israel / Palästina

Die Tagesschau vor 20 Jahren: Bericht über die Untersuchung des Massakers von Hebron, bei dem ein israelischer Siedler in einer Moschee 29 Palästinenser erschossen hatte.

TS24 2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Einziger Bericht auf deutsch über den Konflikt mit separatistischen Milizen im Ostteil des Landes, die mehrere Ölhäfen kontrollieren und jetzt erstmals einen Tanker auf eigene Faust beladen haben.

arj

2

Europa

Ukraine

Friedliche Demonstrationen in Kiew gegen den Putinhitler, auf der Krim und in Donetsk und anderen Städten für den Anschluß an Rußland. Bei AJE und Euronews Berichte von beidem (aus Donetsk berichtet Jacky Rowland), bei der Tagesschau wird wieder einseitig nur die Demo in Kiew gezeigt.

Im Weltspiegel finsterste Propaganda, eine ganze Sendung voll einseitigem Verblendungswerk. Fängt an mit einem Beitrag, der ernsthaft fragt, was für frühkindliche Hirntraumata dieser Verrückte Putin wohl habe. Aufbewahrt habe ich aber nur das Stück von Olaf Bock über die Nazis vom Maidan, das von Michael Strempel eingeleitet wird mit der Bemerkung, daß man in den sozialen Netzen der ARD vorwirft,  dieses Thema zu unterschlagen. "Wir sind sicher, das nicht getan zu haben." Ich nehme praktisch alle Abendnachrichten im "Ersten" auf (die schwachsinnigen "Brennpunkte" ignoriere ich allerdings), und nach dem Beitrag bei "Panorama" war dies exakt der zweite Beitrag, den ich im "Ersten" zum Thema gesehen habe. Im Anschluß an den ordentlichen Beitrag behauptet dann Andreas Umland in Kiew, die Faschisten hätten nur eine "Unterstützung von zwei Prozent" und ihre Rolle würde im Westen überschätzt. Propagandafernsehen.   ¤

Bei "Berlin Direkt" ein Beitrag über den Streit zwischen Leuten aus der Linkspartei, die als einzige im Bundestag nicht die Faschisten von Kiew hofieren, und den Grünen, die von allen Parteien am deutlichsten einen Kriegskurs propagieren. Wie damals schon gegen Serbien, sind die früheren Pazifisten nun die schlimmsten Kriegshetzer. (Der ZDF-Beitrag nimmt - natürlich! - klar Stellung gegen die "pro-russischen" linken Vaterlandsverräter.)

Bei "Spiegel-TV" eine Reportage von Peter Hell und David Walden (?). Szenen der Auseinandersetzungen auf der Krim. Szenen aus Kiew, von faschistischen Milizionären und von der Luxusvilla des Ex-Präsidenten. Und über ein Korruptionsnetz der früheren Staatsführung. Der Rest (nach der Werbung) fehlt mir leider.   ¤

A,TS,E

WS

ZDF

Spiegel-TV

 

zus.10

9

4

14

 

         
Mankind & Humanity

Krieg

"Robokiller" - In Zukunft werden autonome Roboter im Krieg die Entscheidung über Leben und Tod treffen. Die Technik dafür wird entwickelt, gesetzliche Regeln fehlen. Von den  zivilen Opfern wird man kaum etwas erfahren, wie schon heute bei tödlichen Drohnenangriffen auf Familienfeste in Afghanistan oder Jemen. Die Bilder zur Zukunftsvision liefert der neue "Robocop"-Film.

ttt

6

Schwulenfeindlichkeit

Reportage von Anne-Sofie Hessler (?) und Klaas Meier-Hoyer (?) aus Stuttgart, wo Pseudochristen, Schwulenhasser und russische Nazis gemeinsam gegen Sexualaufklärung an den Schulen demonstrieren, und Männer, die aussehen wie Kinderschänder, im Chor brüllen: "Kinder brauchen Liebe und keinen Sex". Bizarr. (Jene Russen, die noch nie schwule Tiere gesehen haben, seien herzlich zu einem Besuch im Bremerhavener Zoo eingeladen.)   ¤

Spiegel-TV

8

                                                                                                               erstellt am 10.3.14  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.