Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 25.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Das französische Parlament beschließt, den Militäreinsatz in der ZAR zu verlängern und auszuweiten. Diverse Berichte und Meldungen.

Bei AJE berichtet Tania Page aus Bangui über die weiter extrem angespannte Lage. Der Bericht erscheint etwas verwirrt. Besser ist der (redaktionelle) Bericht bei Sky News. Das Klima der Menschenjagd wird am deutlichsten sichtbar im Bericht von Ilhame Taoufiqi bei TV5.   ¤

Bei PressTV Einschätzungen von Jonathan Offei-Ansah.  (NNA)*

Einziger brauchbarer Bericht auf deutsch bei Euronews (obwohl: es geht hier nicht um einen Konflikt zwischen Religionen. Aber das will wohl niemand verstehen.) Im heute-journal eine dumme Meldung über Gewalt von "Christen gegen Muslime".  In der ARD keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P,JA,hj,E

 

zus.24

 

               
Nigeria

In Buni Yadi (Bundesstaat Yobe) überfallen Boko Haram eine Internatsschule und ermorden mindestens 58 Schüler in ihrem Schlafsaal. Infos bei AJE von Yvonne Ndege (Abuja), bei der BBC von Will Ross (Lagos), bei Sky News von Michelle Faul (AFP, Lagos), bei TV5 von Fiacre Kinhou (Lagos). Im heute-journal eine höchst alberne Kurzmeldung über "religiös motivierte Gewalt" durch eine "muslimische Sekte". In der ARD keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,B,Sky,P,hj,E,JA

zus.9
Südsudan

Anna Cavell berichtet aus Leer (Unity State). Vor einem Monat mußten die Helfer von MSF dort ihr Krankenhaus aufgeben. Es wurde danach von Rebellen geplündert und komplett zerstört, ebenso wie der ganze Ort. Wer genau für die Zerstörungen verantwortlich ist, ist unklar.

A

2
         
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Meldungen über Kämpfe bei Aleppo, auf dem Golan und in Deir az-Zor.

Bei der BBC berichtet Quentin Summerville (aus dem Libanon) über den Krieg in den Qalamoun-Bergen und in Yabroud, wo die Armee versucht, die Rebellen aus ihrer letzen Hochburg zu vertreiben.

Meldung bei PressTV: Rußlands Regierung kritisiert Pläne der Saudis, den Rebellen schwere Waffen zu liefern.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,P

zus.5

Irak 

Meldung: zwei Autobomben, in Bagdad auf einem Markt in einem Schiitenviertel, 12 Tote, und in Ramadi vor einem Regierungsgebäude, 3 Tote.  

A

1/2

Israel / Palästina I

Merkel und ihr Kabinett besuchen das israelische Regime in Westjerusalem. Man mag sich, man versteht sich. Eine belanglose Bemerkung von Merkel über "Differenzen bei den Siedlungsfragen" wird als scharfe Kritik bewertet. Nicht nur Merkel benutzt ausdrücklich die antisemitische Formel vom "jüdischen Staat", auch Richard Schneider nennt in seinem Bericht in der Tagesschau den Apartheidstaat Israel jetzt so.   ¤

Bei arte außerdem ein Bericht von Uri Schneider aus Hebron über ökologische Folgen der Besatzung. Palästina darf Chemikalien zur Abwasserreinigung nicht importieren (weil daraus ja Bomben gebaut werden könnten), so fließt giftiges Abwasser ungeklärt in die Landschaft. Auch die wilden Müllkippen wachsen weiter, weil eine neue moderne Deponie von den Besatzern blockiert wird, wenn dort nicht auch die illegalen Siedler ihren Müll loswerden.

Bei kulturzeit und in den Tagesthemen zwei Beiträge über den internationalen Boykott gegen die illegalen Siedlungen des Apartheidstaates und die albernen Argumente deutscher Politiker dagegen. Wobei einige meinen, man müsse differenzieren und dürfe nur die Siedlungen boykottieren, aber nicht den Staat, der sie baut. Der Beitrag von Oliver Mayer-Rüth (TT) ist wesentlich informativer als der bei kulturzeit.   ¤

arj,TS,hj,E

 

arj

 

ktzt,TT

zus.11

 

3

 

zus.8

         

Israel / Palästina II

Die internationale Kampagne gegen Israels Apartheid in den besetzten Gebieten gibt es seit 10 Jahren. Ein Bericht von Nel Burden aus Ramallah.

P 2

Israel / Palästina III

Heute vor 20 Jahren hat der israelische Extremist Baruch Goldstein in einer Moschee in Hebron wild um sich geschossen und 29 Palästinenser getötet und 125 verletzt. Alan Fisher berichtet aus Hebron über die Erinnerung an das Massaker und spricht mit Augenzeugen. Die Straße neben der Moschee haben die Besatzer später für Einheimische gesperrt.  - Der Bericht der Tagesschau vom 25.2.94. Damals wurden Palästinenser und Israelis noch korrekt als solche bezeichnet und nicht als "Juden und Araber". Auch Präsident Rabin sprach von Versöhnung "zwischen den Bürgern des Staates Israel und dem palästinensischen Volk" (OT!) Die Idee eines "jüdischen Staates" entspringt eher dem rassistischen Denken des Baruch Goldstein. (Den Breivik sich übrigens als sein persönliches Vorbild genommen hat.)   ¤¤

A,TS24 zus.7
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

In Birmingham sind vier Briten verhaftet worden, die angeblich mit Terroristen in Syrien zu tun haben sollen, darunter der Ex-Guantanamo-Insasse und Menschenrechtsaktivist Moazzem Begg. Begg ist zweimal in Syrien gewesen und hat öffentlich darüber berichtet, daß er dort u.a. nach Belegen gesucht hat für die Verbindungen des britischen Geheimdienstes mit den Folterern des Assad-Regimes, als dieses noch ein Verbündeter des Westens war.

A,C,Sky zus.9
         

Pakistan I

Weitere Luftangriffe der Armee gegen Taliban in Waziristan, dabei werden erneut 35 angebliche Taliban-Kämpfer getötet, sowie einige Zivilisten. Infos von Kamal Hyder.

A 1

Pakistan II

Gabor Halasz berichtet aus Karachi über die tödlichen Angriffe von islamistischen Extremisten gegen medizinische Helfer, die versuchen, eine Impfkampagne gegen Polio durchzuführen. Seit 2012 sind 40 Menschen bei dieser Arbeit ermordet worden. Die eigentlich ausgerottete Polio breitet sich von Pakistan aus wieder aus.

NDR 7
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In Uganda bläst die Zeitung "Red Pepper" zur Schwulenhatz und veröffentlicht die Namen von 200 angeblichen Schwulen ("Exposed! Uganda's 200 top Homos named"). Bei der BBC ein Bericht aus Kampala. - In der Tagesschau eine Kurzmeldung über das Anti-Schwulen-Gesetz, in den Tagesthemen ein guter Bericht von Shafagh Laghai.   ¤

B,TS,TT

zus.7

Schwulenfeindlichkeit  / Religionen I

Infos von CNN-Reporterin Sally Kohn über eine kaum bekannte, aber sehr einflußreiche Sekte von rechtsextremen US-Evangelikalen, "The Family", zu der einflußreiche Politiker der Republikaner, aber auch Hillary Clinton gehören. Die Missionssekte hat großen Einfluß auf Kirchen in Afrika, hat u.a. in Uganda Werbung gegen Kondome gemacht und ist maßgeblich bei der Hetzkampagne gegen Schwule dabei.   ¤

C

7

Schwulenfeindlichkeit  / Religionen II

In Arizona diskutiert die Landesregierung ernsthaft über ein Gesetz, das es Geschäftsinhabern erlaubt, schwule Kunden "aus religiösen Gründen" nicht zu bedienen. Nach öffentlichen Protesten rücken einige Republikaner wieder von den Irrsinn ab. "Hate is not a religious Freedom" steht auf einem der Plakate.

C

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Bush ist auf Werbetour für verarmte Armee-Veteranen. Bei "Breaking the Set" zwei lustige O-Töne davon. Er nennt die Soldaten "Das eine Prozent von Amerika, das die 99 Prozent beschützt".  RT

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 26.2.14  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.