Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 22.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Barnaby Phillips ist mit französischen Soldaten in der Umgebung von Bangui unterwegs. In der Kleinstadt Boali sind die "Anti-Balaka" gerade dabei, die letzten Häuser von Muslimen auszuplündern und zu zerstören. Der katholische Priester Xavier Fagba hat die muslimischen Bewohner (ein paar Hundert) in seiner Kirche aufgenommen, wo sie von französischen Soldaten geschützt werden. Wer das Haus verläßt, wird totgeschlagen. Die Kirchengemeinde unterstützt allerdings ihren Priester und bringt Lebensmittel für die Flüchtlinge. - Soviel zum Thema "Muslime gegen Christen". Es ist kein Religionskrieg, es sind die Dummköpfe und Faschisten in beiden Volksgruppen, die die Zivilisten der jeweils anderen Gruppe umbringen. Wie immer.  ¤¤

Aus der gleichen Gegend berichtet auch Jörg Brase im ZDF-auslandsjournal. "Christliche" Anti-Balaka-Kerle mit Schutzzauberamuletten, immer auf der Suche nach noch lebenden Seleka-Kämpfern (wobei sie aber keinen Unterschied machen und ausdrücklich alle Muslime aus dem Land jagen wollen). Das völlig zerstörte und niedergebrannte Dorf Bogoula. Und die Kirche St. Pierre von Priester Xavier Fagba in Boali. 600 Muslime, geschützt von 100 Franzosen. Zwei der Flüchtlinge kommen zu Wort, sie wollen nur noch weg von hier. Später werden Einige auf LKW des UNHCR (mit geschlossenem Verdeck, mit bewaffneter Eskorte und in Affentempo) nach Bangui gefahren, von wo sie weiterwollen Richtung Tschad.  ¤¤

Bei TV5 ein Bericht aus Bangui von Bernard Aparis (aitv). Wütende junge Männer der "Anti-Balaka" haben eine Straßensperre errichtet, werden aber von französischen Soldaten in Schach gehalten. Präsidentin Samba-Panza erklärt Reportern ihre Pläne. - Die Bilder von der Straßensperre auch bei "No Comment". Außerdem Bilder von einer Kolonne LKW, auf die (muslimische) Flüchtlinge ihre Habseligkeiten aufladen und die dann vollgepackt fortfahren (vermutlich Richtung Tschad, jedenfalls weg aus dieser Hölle.)  ¤

Bei AJE ein Gespräch mit Ayo Johnson (Viewpoint Africa) über Ursachen des Konflikts. Unergiebig. Und Gespräch mit Leila Zerrougui (UN-Gesandte für Kinder) über die katastrophale Lage für Kinder.

A,ausldjnl,JA,NC

 

 

 

zus.23

 

 

 

                
Südsudan

Bei AJE Ausschnitt aus einem Interview, das Jamal Elshayyal mit Präsident Salva Kiir geführt hat. Darin wirft Kiir Teilen des UN-Personals vor, mit den Rebellen zusammengearbeitet zu haben. (Leider noch nicht das ganze Interview. An anderer Stelle hat er ausdrücklich bestritten, daß auch die Armee Kriegsverbrechen begangen habe.) - Mark Lowen (BBC) besucht ein Dorf im Nordosten, das immer noch unter Kontrolle der Rebellen steht. Nur sehr kurzer Bericht. - Bei PressTV berichtet Coletta Wanjohi aus Addis Abeba, wo es weiterhin Gespräche zwischen beiden Seiten gibt. - Bei TV5 berichtet Gervais Nitcheu (aitv) aus der "Phantomstadt" Malakal.   

A,B,P,JA

zus.9

 Nahost 

Syrien  

In Montreux bei Genf beginnt die Friedenskonferenz, genannt "Genf 2". Zum Auftakt lange Monologe von Muallem und Djarba, Ban und Kerry. Alles live u.a. bei AJE und CNN. Als einzigen OT habe ich aufbewahrt ein Stück aus einer Presseerklärung des syrischen UN-Botschafters Bashar Ja'afari, in der er den Krieg als Kampf gegen den internationalen Terrorismus beschreibt. Ansonsten diverse Zusammenfassungen.

Interviews mit Assads Beraterin Bouthaina Shaaban (bei CNN und Sky News). Bei arte Gespräch mit Michael Lüders.

Bei CNN berichtet Frederik Pleitgen von einer offiziellen Reise einer Journalistengruppe nach Aleppo. Die Stadt ist immer noch geteilt, man beschießt sich an der Grenze, aber sonst geht das Leben fast normal. Nur überall zerschossene Gebäude.

Bei Sky News berichtet Robert Nisbet (?) aus Damaskus und fragt Leute nach ihrer Meinung zur Genfer Konferenz.

In den Tagesthemen berichtet Volker Schwenck aus dem Kurdengebiet nördlich von Aleppo.

CNN meldet, daß Al-Kaida-Chef Zawahiri in einer Audiobotschaft seine Leute zur Einheit aufruft.

A,C,Sky,P,
arj,TS,TT,E

 

 

zus.57

 

 

               

Irak 

Armee und Stammesmilizen kämpfen in Falluja und Ramadi weiter gegen Al-Kaida-Gruppen. Bei Luftangriffen sollen 50 Kämpfer getötet worden sein. Bei Sky News Bilder vom Beschuß mit Hubschraubern.

Sky,P

zus.4

Israel / Palästina

Bericht von Tom Ackerman über die ständigen Übergriffe von israelischen Siedlern auf die Bewohner des besetzten Nachbarlandes. Laut israelischer Zählung gab es letztes Jahr 400 gewalttätige Angriffe und dabei 93 Verletzte. Die israelische Regierung hat jetzt im Parlament die Abstimmung über ein Gesetz verhindert, das den Terror als solchen bezeichnen sollte.   ¤

Die israelische Luftwaffe tötet in Gaza zwei Palästinenser die angeblich vor zwei Wochen Raketen auf Israel abgeschossen hatten.

In Israel ist ein angeblicher Anschlagsplan einer Al-Kaida-Gruppe aufgedeckt worden. Demnach wollten drei Palästinenser und ausländische (syrische?) Selbstmordattentäter ein Konferenzzentrum und die US-Botschaft in Jerusalem angreifen. Bei Sky News ein Bericht und Infos von Yaakov Lappin (JP).

A

 

E

 

Sky

3

 

1

 

5

         

Europa

Ukraine

Wieder schwere Krawalle von Oppositionellen in Kiew. Dabei sind erstmals mehrere (bis zu sieben) Menschen ums Leben gekommen, zwei davon sind von Unbekannten erschossen worden, drei wurden angeblich mit Folterspuren in einem Wald gefunden. 

TS,E

zus.6
         
Ökologie
Meeresplünderung 

Ein Bericht über das Delfinmassaker in Taiji. Einige der Delfine werden selektiert und lebend an Delfinarien verkauft.

Nam 3

                                                                                                               erstellt am 23.1.14  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.