Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Barnaby Phillips ist in der Umgebung der Hauptstadt unterwegs. Im Dorf Bassongo-Cafe trifft er auf "Anti-Balaka"-Milizionäre. Sie sagen, sie hätten nichts gegen Muslime, ihre Macheten trügen sie nur zum Schutz gegen die Seleka. Dann zerstören sie unter Gejohle die örtliche Moschee. Die Häuser der Muslime liegen schon in Trümmern. Die Bewohner sind irgendwo in den Busch geflüchtet. Auf der Straße sieht man LKWs vollbeladen mit Flüchtlingen auf der Reise weg von hier.   ¤¤

Ilhame Taoufiqi berichtet im "Journal Afrique" aus Bangui. Auch nach der Wahl der neuen Präsidentin ist die Lage extrem angespannt, die Flüchtlinge trauen sich nicht nachhause, überall bewaffnete junge Männer. (Text des Berichts leider kaum verstanden.) - Bei TV5 außerdem ein Telefoninterview mit Präsidentin Catherine Samba-Panza

Shafagh Laghai hat für die ARD auch wieder einen Bericht gemacht, der aber nur im Nachtmagazin gezeigt wird. Sie berichtet über Flüchtlinge in Bangui und ihre entsetzlichen Erlebnisse. Anti-Balaka-Männer sagen, daß sie weiterkämpfen wollen.

A,C,JA,TV5,Nam

 

zus.14

 

         
Südsudan

Jamal Elshayyal berichtet aus Malakal. Die Armee hat die Stadt wieder unter Kontrolle, die bei den Kämpfen stark zerstört wurde, aber wohl nicht ganz so schlimm wie Bor und Bentiu. Tausende Bewohner haben Zuflucht in Schulen und im Krankenhaus gefunden. Ihre Versorgung ist schlecht. - Bei TV5 berichtet Patricia Huaon aus dem völlig zerstörten  und ausgeplünderten Bor.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,JA

zus.5
         
Kongo (DRC)

Malcolm Webb berichtet aus Beni über den tödlichen Anschlag auf Oberst Mamadou Ndala am 2.1., vermutlich durch ADF-Rebellen, und über die anhaltenden Spekulationen, Ndala sei einer Intrige unter Militärs zum Opfer gefallen.

A

3
         
 Nahost 

Syrien  

Alle Sender gehen ausführlich auf die Veröffentlichung von Folterbildern des angeblichen Überläufers "Caesar" ein. Zweifel an der Story gibt es praktisch keine. Bei den Tagesthemen behauptet Thomas Roth, die Redaktion habe "sorgfältig überlegt, welche der schockierenden Fotos wir Ihnen wie zeigen können. Einige sind teilweise geschwärzt" - die Abdeckung hat aber nicht die TT-Redaktion gemacht, die ist so in der Originalveröffentlichung.   ¤

Bei der BBC sagt ein syrischer Regierungssprecher, niemand könne sagen, woher diese Bilder wirklich stammen. Es gebe Tausende von professionellen Mördern in Syrien, die das Land mit Terror und Folter überziehen. Die Angaben von "Caesar" seien nicht glaubwürdig. 

Auch PressTV zeigt einen Beitrag über die Foltervorwürfe, in dem auch einige der Bilder zu sehen sind. Die Vorwürfe werden nicht inhaltlich widerlegt, man sieht sie als Teil einer "Schmutzkampagne" vor der Genfer Konferenz und erinnert an die Vorwürfe gegen die Armee, Giftgas eingesetzt zu haben, was sich inzwischen als eine Lüge erwiesen habe. (Leider weder Text noch Video des Beitrags online.)

Vom Kriegsgeschehen: bei AJE ein Video aus Aleppo, angeblich wurden Wohngebiete und ein Marktplatz aus der Luft bombardiert. Bei PressTV wird gemeldet, daß die Armee in Daraya ein größeres Waffenlager der Rebellen beschlagnahmt hat.

PressTV erinnert daran, daß die am 3.12.13 entführten 12 Nonnen aus Maaloula sich immer noch in der Gewalt von Al-Kaida-Rebellen befinden. Mark Glenn macht sich Gedanken, warum darüber in den westlichen Medien rein gar nichts kommt.   ¤

Bei RT noch ein Bericht von Maria Finoshina aus Damaskus über Al-Kaida-Kämpfer aus Syrien auf dem Rückweg nach Europa.

A,B,C,Sky,RT,P,
arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.52

 

 

 

                

Syrien II

"Die Terrorfront in Syrien - Radikale Islamisten provozieren Religionskrieg" - Film von Natalie Amiri, Stefan Meining und Ahmet Senyurt über salafistische Extremisten, die aus ganz Europa, auch aus Deutschland, nach Syrien reisen um dort Muslime umzubringen und deren Moscheen und heilige Stätten zu zerstören. Gedreht wurde in Berlin, London und Teheran, einige Videos aus Syrien. Insgesamt wichtig und sehenswert. Kurzfassung des Films bei "Report München". ¤¤

Gut ist, daß der Film korrekt das Hauptangriffsziel der Salafisten benennt, ihren Hauptfeind, den sie mehr hassen als die Christen: die Schiiten und der Iran. Was leider fehlt, ist der Hinweis darauf, woher diese mörderische wahabitische Ideologie stammt, und wer sie massiv mit Waffen fördert, nämlich die Saudis. Ein Mann im Iran erklärt etwas, was die Filmemacher offenbar nicht kapiert haben: die Salafisten gehören nicht zum Islam, sie wollen dessen beide Richtungen gegeneinander aufspielen. Was ebenfalls fehlt und allgemein in den deutschen Medien weitgehend ignoriert wird: salafistische Terroristen greifen Schiiten und andere Muslime nicht nur in Syrien an, sondern weltweit, in Pakistan und Irak fast täglich. 

Hier noch der redaktionelle Text bei "das Erste": "Immer stärker droht der syrische Bürgerkrieg in einen Religionskrieg zwischen radikalen Islamisten und religiösen Minderheiten wie Schiiten oder Christen zu eskalieren. Mit unvorhersehbaren Folgen für die gesamte Region des Mittleren Ostens; aber auch für Deutschland. Immer mehr radikale deutsche Islamisten ziehen in den syrischen Bürgerkrieg oder bedrängen Muslime in Deutschland, die ihre radikalen Ansichten ablehnen. Ein Rechercheteam des ARD-Politmagazins "Report München" dokumentiert erstmals, welche Auswirkungen diese Eskalation der Gewalt schon jetzt hat. Brisante Videos und exklusive Interviews im Iran zeigen die Sprengkraft eines Konfliktes, in dem es längst nicht mehr einzig um den Sturz eines Diktators geht."

Report München

ARD

 

 

7

28

 

 

Irak

Tausende Menschen sind wegen der Kämpfe aus Falluja nach Kerbela geflüchtet.

E

1

Libanon   

In Beirut explodiert erneut eine Autobombe in einem Schiitenviertel, vier Tote. Vermutlich ein Selbstmordanschlag, angeblich hat Al Nusra sich dazu bekannt. Morgens ausführliche Live-Infos bei AJE, später ein Bericht von Bernard Smith. Bei der BBC ist Jim Muir vor Ort. Video vom Moment der Explosion.

A,B,P,arj,TS,E

zus.10

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Kämpfe am Stadtrand von Tripoli zwischen Soldaten und einer angeblichen Pro-Gaddafi-Miliz.

A,Sky

zus.1
Jemen   

In Sanaa wird der Unterhändler der Houthis bei der Versöhnungskonferenz, Ahmed Sharafeddin, in seinem Auto von Unbekannten erschossen. Redaktioneller Bericht mit Hintergrundinfos. 

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In der Nähe von Quetta wird ein Bus mit schiitischen Pilgern von einer Straßenbombe getroffen, mindestens 22 Menschen werden getötet ¤

In Karachi sind erneut drei medizinische Arbeiter bei einer Polioimpfung erschossen worden, mittlerweile wurden zusammen über 35 Polio-Helfer ermordet. Osama Bin Javaid berichtet.   ¤

A,P,E

A

zus.2

2

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

EU-Energiekommissar Oettinger betreibt ganz offen Lobbyismus gegen die Energiewende und für die Kohle- und Atomindustrie. Dabei verbreitet er gefälschte Zahlen über angeblich teuren Ökostrom. In Wahrheit ist Atomstrom heute schon 70 Prozent teurer als Windstrom.

Frontal 21

8

Meeresplünderung

Weitere Bilder vom Delfinmassaker in Taiji.

NC

2

Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

In London hat ein Barkeeper versucht, Tony Blair zu verhaften und zur Polizei zu bringen. Blairs Bodyguards waren aber stärker. Es war der fünfte Versuch, den Kriegsverbrecher festzunehmen.

P

1

                                                                                                               erstellt am 22.1.14  um 20:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.