Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Die Kämpfe im Norden sollen andauern, aber darüber gibt es fast keine Infos. In Juba berät Präsident Kiir mit den Regierungschefs von Kenia und Äthiopien, es soll um Friedensgespräche gehen, aber die Rebellen sind bisher nicht beteiligt.  - Haru Mutasa berichtet wieder aus Juba. Die Lage ist dort ruhig, große Teile der Stadt sind menschenleer, die Leute weiterhin in den UN-Lagern. Auch Anne Soy (BBC) berichtet aus Juba, über Kenianer, die zu Hunderten mit Flugzeugen nach Hause gebracht werden. Bei CNN Infos aus New York von Fred Pleitgen. Der Bericht der Tagesschau ist ordentlich. Bei TV5 ein Bericht mit Bildern aus Bor.

A,B,C,TS,E,TV5

zus.20

ZAR

In Bangui sind bei erneuten Kämpfen und Massakern über 40 Menschen getötet worden. Täter vermutlich "Anti-Balaka"-Milizionäre, Opfer hauptsächlich muslimische Zivilisten. Auch 6 tschadische AU-Soldaten wurden dabei getötet. Bei AJE aktuelle Infos dazu aus Bangui von Eloi Yao (Sprecher der AU-Truppe).  ¤¤

Ein AJE-Bericht geht auf die neuen Zwischenfälle nicht näher ein. Die Berichte von AJE, Sky News, arte und Euronews verwenden alle die gleichen Bilder und bleiben alle eher allgemein. Am besten wohl der von Jeremy Thomson bei Sky News. Bei TV5 berichtet Dorothee Ollieric aus Bangui, mit ein paar weiteren Bildern.

A,Sky,arj,E,JA

 

zus.15

 

         
Kongo (DRC)

Meldungen: im Dorf Kamango in Nord-Kivu haben Rebellen der ugandischen ADF-Nalu über 40 Menschen getötet.

A,B

zus.1
Mali 

In Gao ist Aliou Mahamar Toure verhaftet worden. Er war während der Terrorherrschaft der Mujao-Salafisten "Chef der Islam-Polizei" und für Morde und Folter verantwortlich.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur eine Meldung: im Damaskus-Vorort Moadamyeh haben Rebellen und Regierungstruppen sich auf einen 2-tägigen Waffenstillstand geeinigt. Der Stadtteil wird seit dem Sommer von den Rebellen gehalten und von der Armee blockiert.

Bei "heute" ein Bericht von Roland Strumpf über Christen in Damaskus. Bemerkenswert deutlich erwähnt er, von wem diese angegriffen und verfolgt werden: von den islamistischen Rebellen. Nicht von Assad.

A,ht

zus.3

Irak

Die USA wollen dem Irak größere Mengen Waffen für den Krieg gegen Al Kaida liefern, u.a. Raketen und Kampfflugzeuge. Infos aus Washington von Gayane Chichakyan.  

RT 3
         

Israel / Palästina

Das russische Untersuchungsteam hat angeblich in Arafats Leiche keine Spuren einer Vergiftung entdeckt.

E 1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Die Behörden verhaften 23 Leute wegen Verbindungen zur "terroristischen" Muslimbruderschaft. Die Zeitungen der MB können nicht mehr erscheinen, das Vermögen von über 1000 meist karitativen Organisationen ist eingefroren worden. Die MB-nahen Gruppen müssen ihre Sozialarbeit einstellen. Infos und Bericht von Peter Greste.

Bei "Comment" Einschätzungen von George Galloway zum Verbot der Muslimbruderschaft. Er war nie ein Freund der MB, aber deren Einordnung als "terroristisch" ist falsch und ein schwerer Fehler. Er wird nur dazu führen, daß einige der Anhänger wirklich zu extremistischen Fanatikern werden.

A,E

 

P

zus.6

 

4

         

"Saudi"- Arabien

Dem inhaftierten Blogger Raif Badawi droht möglicherweise die Todesstrafe, weil ein Richter seine Äußerungen als "Ablehnung des Islam" eingeschätzt hat.

RT

2
         

                                                                                                                erstellt am 27.12.13  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.