Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Leichen der ermordeten Journalisten sind nach Paris überführt worden. In Bamako nehmen Tausende an einem Trauermarsch für die Beiden teil. Äußerungen u.a. von Tiken Jah Fakoli.

JA

2
Kongo (DRC)

Nachdem die M23 offenbar militärisch besiegt ist, erklärt die Führung der M23 offiziell die Rebellion für beendet, man werde sich jetzt wieder am "politischen Dialog" beteiligen. Die Rebellen wurden inzwischen auch aus dem letzten Unterschlupf im Regenwald vertrieben, die meisten der Kämpfer von M23 sollen nach Ruanda und Uganda geflüchtet sein.  ¤

Bei AJE ausführliche Infos von Malcolm Webb live aus Jomba und ein Bericht aus Tshanzu an der ruandischen Grenze. (Webb weiter eingebettet bei der Armee.) Bei der BBC berichtet Maud Jullien aus Kiwanja, wo die Bewohner sich über die Befreiung freuen. Einzelne Unterstützer der M23 werden verhaftet.  ¤

Stellungnahmen bei AJE von Mvemba Dizolele (Experte): es gibt noch zahlreiche andere bewaffnete Gruppen im Ost-Kongo. Von Herman Cohen (Ex-US-Diplomat) : Grund für die Niederlage der M23 ist, daß Ruanda und Uganda ihre Unterstützung eingestellt haben.

Sogar die Tagesschau berichtet jetzt. Peter Schreiber erklärt, was der Kongo ist und behauptet, die UN-Truppe habe gestern in die Kämpfe eingegriffen.

Bei TV5 telefonische Infos aus Goma von Mehdi Meddeb und ein allgemeiner Bericht. Sowie Bilder von einer Demo in Kinshasa, bei der Tausende Frauen in Weiß den Sieg der Armee bejubeln. Bilder davon auch bei "No Comment".

A,B,C,Sky

arj,TS,E

JA,NC

 

 

zus.32

zus.6

zus.7

 

 

         
 Nahost 

Syrien  

Bei einem Diplomatentreffen in Genf gibt es keine Einigung auf ein Datum für die Genfer Konferenz. Bei AJE, BBC und PressTV ausführliche Infos aus Genf und New York. - Bei der BBC spricht Lyse Doucett mit der Beraterin von Präsident Assad, Bouthaina Shaban, über die Haltung der syrischen Regierung zur Genfer Konferenz und zu den Forderungen der diversen "Oppositionen". Stellungnahme von  Shaban auch bei RT.

Die humanitäre Notlage von Millionen Menschen in Syrien verschärft sich immer weiter. Infos von mehreren UN-Organisationen. Fast die Hälfte der Bevölkerung braucht dringend Hilfe. Bericht bei AJE.

Bei CNN ein weiterer Bericht von Nick Paton Walsh, über die Terrorherrschaft von Al Kaida in Raqqa. Frauen werden unter die Burka gezwungen und dürfen nicht mehr allein auf die Straße, Zigaretten und Alkohol werden vernichtet, angeblichen Dieben werden die Hände abgehackt, Gegner des Regimes werden verhaftet und gefoltert.   ¤¤

Bei Euronews ein paar aktuelle Bilder von den andauernden Kämpfen in mehreren Städten. PressTV zeigt Bilder aus Utaybah (bei Damaskus), wo die Bewohner heimkehren, nachdem die Armee den Ort aus der Hand der Rebellen befreit hat.

A,B,C,RT,P,E

 

 

zus.42

 

 

         

Irak

Meldung: bei Schießereien und Bombenanschlägen auf Polizeiposten werden drei Soldaten und drei Polizisten getötet, bei weiteren Anschlägen mindestens sechs Zivilisten. Wieder kommt die einzige Meldung dazu bei PressTV.

P

1

Israel / Palästina

AJE meldet, daß Israel plant, auch an der Grenze zu Jordanien eine Mauer zu bauen. - CNN meldet, daß Israel plant, die illegalen Sperrmauern auf palästinensischem Gebiet offiziell zur israelischen Grenze zu erklären.

Mike Hanna berichtet aus Jerusalem über die innerhalb Israels umstrittenen Forderungen der religiösen Nazis, den ganzen "Tempelberg" für Juden zugänglich zu machen. Dort steht heute die Al-Aksa-Moschee, auf palästinensischem Gebiet. Der letzte Versuch von Sharon, das Gebiet zu annektieren, war Auslöser der zweiten Intifada. - Wenn mich jemand fragen würde: die religiösen Stätten in Jerusalem sollten exterritoriales Gebiet unter Verwaltung der UN werden, zu dem Gläubige aller Religionen Zutritt haben, solange sie sich dort friedlich verhalten. Noch besser sollte ganz Jerusalem (oder gleich ganz Israel / Palästina) unter UN-Kontrolle kommen. 

A,C zus.4
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In einem Lagerhaus in Sabha in der libyschen Wüste lagern einige hundert Tonnen "Yellow Cake", nicht angereichertes Uranpulver. Angeblich interessiert sich Al Kaida für das Zeug. Einschätzungen dazu vom Chemiewaffenexperten Hamish Bretton-Gordon. Das Zeug ist immerhin nicht direkt zum Bau einer Atombombe geeignet. - Außerdem Infos über die von Islamisten erklärte Abspaltung der Osthälfte von Libyen.

RT

3
Jemen   

Weiter Kämpfe im Norden zwischen Houthis und Al Kaida, in einer Woche über 100 Tote. - Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa über eine Terroroffensive der Al Kaida gegen Regierungssoldaten im Süden.   ¤

A 3
         

Amerikas

USA

Piers Morgan spricht mit Oliver Stone über "The untold History of the US". Im Einzelnen über Korruption im Football, den NSA-Skandal ("This is a form of tyrrany"), die Morde an JFK und MLK, die Enttäuschung über Obama.   ¤

C 13

Asien

Bangladesh

Ein Gericht verurteilt 152 ehemalige Grenzsoldaten wegen Meuterei und Mord zum Tode, über 350 zu mehrjährigen Haftstrafen. Sie hatten an dem Aufstand im Februar 2009 teilgenommen, bei dem u.a. 57 Offiziere ermordet worden waren. Menschenrechtler kritisieren die Urteile. Bericht aus Dhaka von Rob Reynolds.

A,TS,E zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

AJE meldet, daß die NSA auch die japanische Regierung bespitzelt. - Laut Edward Snowden (diesmal im "Independant") gibt es auch in der britischen Botschaft in Berlin einen Abhorchposten. Auch die deutschen Sender berichten jetzt über Camerons Zensurdrohung gegen die britische Presse. Ein geharnischter Kommentar dazu von Annette Dittert in den Tagesthemen.  - Bei der BBC kein Wort zu diesem Thema.   ¤

A,TS,hj,TT,E zus.13

Europa

BRD / NSU

Der NSU-Prozeß in München geht weiter, aber die Medien interessieren sich kaum noch dafür. Nur bei RTL ein Bericht von der Verhandlung, bei der es jetzt um den Mord an Mehmet Kubasik in Dortmund geht. Auch hier hatte die Polizei das Opfer für einen Kriminellen gehalten.

RTL

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Weltweit demonstrieren maskierte "Anonymous"-Aktivisten am Guy Fawkes Day gegen Überwachung, Krieg, Armut und Korruption. Bilder aus Washington.

E,NC

zus.2

Rassismus / Nazis    

Noch ein Bericht über die ausländerfeindlichen Demos in Schneeberg. Angeblich waren die Teilnehmer zum großen Teil NPD-Nazis, die aus ganz Deutschland angereist sind. (Die Bilder von Spiegel-TV haben dagegen vor allem einheimische "gutbürgerliche" Nazis gezeigt.)

TT

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Toll!": Kanzlerin Merkel und ihr Sprecher Seibert bedanken sich bei ihrem amerikanischen Freund Snowden für seine gute Arbeit. Und Friedrich ist genervt von den naiven Antiamerikanern, die Snowden für einen Staatsfeind halten. Alles O-Töne.

frontal21

3

Wissenschaft

Eine Studie der NASA schätzt auf Basis der Kepler-Daten, daß jeder fünfte sonnenähnliche Stern einen erdähnlichen Planeten in der habitablen Zone hat. Das wären 10 Milliarden möglicherweise bewohnbare Planeten in der Milchstraße.

P

1

                                                                                                                erstellt am 6.11.13  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.