Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 11.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Anfang August hatten die Al-Kaida-Terroristen rund um Latakia einige alewitische Dörfer besetzt. Als einziger Sender hatte damals PressTV darüber berichtet und den Terror der "Rebellen" gegenüber Zivilisten erwähnt, allerdings auch nur kurz. (u.a. am 10.8., hier nachzulesen.) Jetzt hat HRW einen Report veröffentlicht ("You can still see their Blood"), der detailliert Massaker von Al-Kaida-Gruppen an Alewiten in den Dörfern bei Latakia in den Tagen nach dem 4.8. dokumentiert, mit Zeugenaussagen und etlichen Videos, die die Terroristen selber veröffentlicht haben. Als einzige Journalistin hatte sich bisher "Urs 1798" für diese Videos interessiert und sie (allerdings sehr schwer lesbar) auf ihrer Seite dokumentiert. Bei den Massakern wurden mindestens 190 Zivilisten ermordet, etwa 200 sollen entführt worden sein. Etwa ab dem 10.8 hat die Armee die Terroristen bei schweren Gefechten wieder aus dem Gebiet vertrieben.   ¤¤

Jetzt berichtet vor allem AJE ausführlich über die Massaker. Gespräch mit Lama Fakih (HRW), die auch auf die Finanzierung der Terroristen durch reiche Leute aus den Golfstaaten hinweist, und ein guter Bericht von Zeina Khodr. Ordentlicher eindeutiger Bericht bei der BBC (James Reynolds), guter und ausführlicher Bericht auch bei PressTV.  Bei CNN Infos von Ivan Watson. Die deutschen Sender tun sich wie gewohnt schwer mit der Realität und meinen, sie müßten die Massaker verharmlosen ("sollen nach Angaben von HRW gemordet haben ..." usw.) Die Berichte von Dietmar Ossenberg (ZDF) sind trotzdem recht eindringlich. Klare Sprache nur bei arte, der Bericht kam allerdings nur in der Mittagsausgabe.

Aktuell nur eine kurze Meldung bei AJE über schwere Kämpfe in Vororten von Damaskus.

Bei RT ein Beitrag über Angaben wonach die syrischen "Rebellen" in Afghanistan und Irak Waffentraining mit chemischen Waffen bekommen haben.  ¤

A,B,C,RT,P

R.ht,arj,TS,hj,E

 

 

zus.25

zus.12

 

 

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

100 Tage nach dem Putsch demonstrieren in Kairo etwa 100.000 Menschen gegen die Militärregierung, diesmal nicht nur Muslimbrüder. Sue Turton berichtet teilweise live, jetzt wieder offen. Bei Demos in anderen Städten gibt es wieder Zusammenstöße und zwei Tote.

A,P,E zus.6

Amerikas

USA

Larry King interviewt Jesse Ventura, schön wie immer. (NNA)*   ¤

RT 21

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bericht aus dem Pentagon mit weiteren Details der beiden Greifoperationen in Somalia und Libyen.    

C 2
WikiLeaks I     

Bradley Manning hat den Friedensnobelpreis leider wieder nicht bekommen.

   
WikiLeaks II     

Eva Golinger spricht in der Botschaft in London mit Julian Assange. Ausschnitt über Obamas "Exceptionalism". - In Moskau trifft Edward Snowden seinen Vater und bekommt den "Sam Adams Award" für Integrität und ethisches Verhalten. Thomas Drake begründet die Preisvergabe.

RT zus.6
         

Pakistan 

US-Soldaten haben in Afghanistan einen Führer der pakistanischen Taliban, Latifullah Mehsud, gefangengenommen. Bei AJE ausführliche Infos und Hintergrund.

A,E zus.6
Ökologie
Natur und Umwelt  

Beitrag über das Buch "Zehn Milliarden" von Stephen Emmott. Der Autor stellt völlig richtig fest, daß der Planet nicht auf Dauer so viele Menschen tragen kann, wenn diese ihren jetzigen Lebensstil fortführen, und daß "wir" darum "unsere Organisationsstrukturen radikal ändern" sollten. Worin diese Änderung bestehen soll? Im Beitrag sagt er es nicht, aber vielleicht ja im Buch. Karl Marx hat es "uns" schon vor 150 Jahren erklärt.

aspekte 5
Mankind & Humanity

Krieg I

Bei der US-Luftwaffe sind schon wieder zwei Atomwaffengeneräle entlassen worden (zuletzt Michael Carey), wieder angeblich wegen privatem Fehlverhalten. Gordon Duff meint bei PressTV, die Geschassten gehörten alle zu rechtsextremen Kreisen mit Verbindung zur Bush/Cheney-Bande.   ¤

A,P

zus.3

Krieg II

Die UN-Organisation für die Kontrolle und Zerstörung von Chemiewaffen, OPCW, bekommt den Friedensnobelpreis.

TS

2

Völkermord , Weltjustiz

Ein Gericht in Spanien hat eine Klage gegen die frühere chinesische Regierung angenommen, der Exil-Tibeter vorwerfen, in den 80ern und 90ern im besetzten Tibet Völkermord begangen zu haben.

A

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Zwischen Malta und Lampedusa ist erneut ein Flüchtlingsboot gesunken, die meisten Insassen (etwa 200) wurden gerettet und auf beide Inseln gebracht, etwa 50 sind ertrunken.

B,E

zus.3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": noch nicht angesehen, nicht geschnitten. Folgt.

ZDF

nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 12.10.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.