Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Am frühen Morgen beginnt die Polizei in Kairo mit der Räumung von zwei Protestlagern der Muslimbrüder. Dabei werden zunächst Bulldozer und Tränengas eingesetzt, es wird aber offenbar auch scharf geschossen, angeblich von beiden Seiten. Angeblich schießen Soldaten mit MGs wahllos in die Menge. Die beiden Lager werden aufgelöst, zahlreiche Menschen verhaftet. Die Zahl der Toten ist völlig unklar, Reporter zählen Dutzende, die Regierung gibt 230 zu. Die Muslimbrüder behaupten erst über 2000, nehmen das aber später zurück und nennen 300 (laut PressTV), was realistisch sein dürfte. Den ganzen Tag gibt es in zahlreichen Städten des Landes gewalttätige Zusammenstöße mit zahlreichen weiteren Toten. Die Regierung verhängt den Ausnahmezustand. Angeblich werden mehrere christliche Kirchen angegriffen. (Ein Bericht darüber wurde bei der BBC mehrfach angekündigt, kam aber nicht.)  ¤¤¤

Ich habe mal wieder fast alles gesammelt. AJE hat den ganzen Tag fast durchgehend live berichtet. Hier davon ein breiter Querschnitt, außerdem die wichtigsten Beiträge aller relevanten Sender. Bei Euronews längere Live-No-Comments und dramatische Szenen aus dem Innern eines der Camps von Mohammed Shaikibrahim. Bewertungen von Marwan Bishara und Phyllis Bennis (bei AJE), Kommentar von Esther Schapira in den Tagesthemen. 

    Insgesamt heute aus Ägypten 56 Stücke mit zusammen 210 Minuten. Nicht alles angesehen.  

Bettina Gaus nennt in der taz die Ereignisse ein "Massaker" und ruft zur Solidarität aller Demokraten mit den Muslimbrüdern auf.

A

B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.84

zus.60

zus.46

zus.21

 

               

Bahrain

Wieder friedliche Demonstrationen der schiitischen Opposition. Werden mit Stacheldraht eingezäunt und dann mit Tränengas aufgelöst.

E,P

zus.2
 Nahost 

Syrien  

Das Team von UN-Beobachtern kann jetzt endlich mit seinen Untersuchungen über angebliche Chemiewaffeneinsätze beginnen. Bei AJE und PressTV Berichte dazu aus Washington.

Sky News zeigt Bilder aus Rebellenvideos von Gefechten in der Provinz Latakia.

PressTV meldet, daß die "Rebellen" in Raqqa den entführten italienischen Priester Paolo Dall'Oglio ermordet haben ¤

A,Sky,P,E

zus.5

Irak

Meldungen: bei zwei Bombenanschlägen auf ein Café und eine Eisdiele in Baquba werden 14 Menschen getötet.

A,P zus.1

Israel / Palästina

Die "Gespräche" gehen weiter, mit einem Treffen von Erekat und Livni in Jerusalem, von dem außer Bildern eines Händedrucks nichts veröffentlicht wird. Bei TS und TT berichtet Bernd Niebrügge über die Ausgangslage. Und Ellen Trapp über die Heimkehr eines der freigelassenen Gefangenen

A,TS,TT,E zus.9

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks  

David Willis berichtet, daß Bradley Manning sich in einer Erklärung vor Gericht für sein Verhalten entschuldigt hat. Es tue ihm leid, daß er Leute und die USA "verletzt" habe.

B 2
Afrika
Nigeria    

Abu Saad, die "Nr.2" von Boko Haram, ist angeblich von der Armee getötet worden. Infos aus Cotonou von Fiacre Kinhou.

JA

2
ZAR

Ein Bericht von Martin Mateso (aitv) über die angespannte Lage in Bangui. (Leider nicht genau verstanden.)

JA

2

Europa

BRD / Mollath

Zapp fragt, ob sich die Medien zu sehr mit Gustl Mollath gemein gemacht haben und den Fall einseitig dargestellt haben. Das wirft ausgerechnet Beate Lakotta ("Der Spiegel") ihnen vor, die selber höchst einseitig und falsch berichtet und sich offen auf die Seite von Petra Mollath, der paranoiden Ex-Frau gestellt hat. Uwe Ritzer von der SZ weist den Vorwurf zurück. Man habe nicht geschrieben, daß Mollath unschuldig ist, sondern aufgezeigt, daß der Prozeß fehlerhaft gewesen ist.

Zapp

7

                                                                                                               erstellt am 15.8.13  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.