Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 13.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Wahlverlierer Cissé stattet Wahlsieger Keita (IBK) einen privaten Besuch ab. Diverse Berichte zum Wahlsieg von IBK, einiges Allgemeines zur Situation des Landes.

A,arj,TS,E,JA

zus.13

Nigeria 

Mehr über das Massaker der Boko Haram an betenden Muslimen in einer Moschee in Konduga. Es gibt allerdings keine Bilder und keine Reporter vor Ort, nur Versuche, das Geschehen von ferne (Abuja, Nairobi) zu erklären. 

A,B,C

zus.7
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein weiterer Bericht von Omar al Saleh über Kämpfe in Deir az-Zor, mit Rebellenvideos. Laut Bericht haben "Kämpfer der mit Al Kaida verbundenen Al Nusra" Teile der Stadt eingenommen. Aus Latakia gibt es erneut Bilder des Staatsfernsehens.   ¤

Sky News meldet, daß die Armee einige Orte rund um Latakia zurückerobert hat. Auch hier ein Bericht aus Latakia mit Bildern des Staatsfernsehens.   ¤

Bei PressTV einige neutrale Kriegsmeldungen. Und ein Bericht aus London von Amina Taylor über die Hilfslieferungen (angeblich bisher keine echten, tödlichen Waffen) der britischen Regierung an Terroristen in Syrien . 

A,Sky,P

zus.10
         

Irak 

Weitere Terroranschläge, mindestens 22 Tote. Bei AJE nur eine Kurzmeldung, bei Sky News Infos von Prashant Raq (AFP, Bagdad). 

A,Sky

zus.2

Israel / Palästina

Die israelische Regierung kündigt den Bau von nochmal weiteren 942 Wohnungen im besetzten Palästina an. Vorsichtige Kritik der US-Regierung an dieser Obstruktionspolitik. Bei AJE ein Bericht von Sue Turton über das Leben von Palästinensern zwischen den immer weiter wuchernden israelischen Städten, Straßen und Mauern der Apartheid. Bei arte ein Bericht von Uri Schneider über rassistische Siedler in der israelischen Siedlerstadt Qua Adomin, die eine neu gebaute Schule für Beduinenkinder abreißen lassen wollen. Der israelische Anwalt Shlomo Lecker sagt: die Siedler klagen ihren  "Lebensraum" ein, das ist ein Begriff aus der Nazizeit.  ¤

Am Abend läßt Israel 26 Gefangene frei (der erste Schwung der angekündigten 104, von über 5000 palästinensischen Geiseln in israelischen Gefängnissen). In Ramallah werden die 26 Befreiten wie Helden empfangen und gefeiert. 

Am Mittwoch sollen die Friedensgesprächs-Gesprächs-Unterhaltungen weitergehen, diesmal in Jerusalem.

Stellungnahmen von Mustafa Barghouti (BBC) und Phyllis Bennis (AJE). 

Am Morgen gibt es israelische Luftangriffe auf Ziele in Gaza, angeblich nachdem von dort Raketen auf Israel abgeschossen wurden. (Infos nur bei PressTV)

A,B,C,Sky,P
arj,hj,E

 

 

zus.44

 

 

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

In Kairo versuchen Mursi-Anhänger, mehrere Ministerien zu besetzen. Es entwickelt sich eine Straßenschlacht zwischen Mursi-Anhängern und Mursi-Gegnern (darunter offenbar Polizisten in Zivil), mehrere Verletzte. Die Polizei warnt die Bewohner rund um die Protestcamps, anscheinend steht eine Räumung bevor. Diverse Korrespondentenberichte, u.a. von Sam Kiley (Sky News). Bei der BBC berichtet Caroline Wyatt über Angriffe von Salafisten auf Christen, die sich seit dem Putsch häufen.

A,B,Sky,P,E zus.18
         

Tunesien    

In Tunis demonstrieren einerseits Anhänger der islamistischen Regierung, andererseits die Opposition, die die Bildung einer säkularen Regierung fordert. Bericht von Nazanine Moshiri

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Aktuelles von David Willis aus Washington zum Prozeß gegen Bradley Manning. Das Gericht diskutiert mögliche Strafminderungsgründe.

B 2
Ökologie
Natur und Umwelt / Wald

Der Mann der Bäume" - Der Bauer Jadav Molai Payeng ist in Assam eine Berühmtheit, weil er vor 30 Jahren als Jugendlicher begonnen hat, rund um sein Dorf Bäume zu pflanzen, aus denen inzwischen Wälder geworden sind.

arj

3

Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

"Ewiges Amazonien" - Film von Belisario Franca über die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes und über Initiativen, die den den Wald durch Nutzung schützen wollen.   (NNA)*   ¤¤

Aus dem Text von der arte-Seite: "Amazonien umfasst ein Gebiet, das mehr als zehnmal so groß ist wie Frankreich. Es beherbergt unzählige Tier- und Pflanzenarten und verfügt über ein Fünftel der Süßwasserreserven der Erde. Die Amazonasregion ist der wichtigste Trinkwasserspeicher und zugleich die grüne Lunge für das globale Ökosystem. Aber das zweitgrößte zusammenhängende Waldgebiet der Erde ist längst in seiner Existenz bedroht. Illegale Rodungen, Viehzucht, Mais- und Sojaanbau setzen dem Urwald zu. Wie lange hält das Ökosystem am Amazonas diesem Druck stand? Gibt es Alternativen, die eine nachhaltige Nutzung des Regenwaldes erlauben, ohne seine Grundlagen zu zerstören? Zahlreiche staatliche und nichtstaatliche Organisationen widmen sich in Brasilien dieser Aufgabe. Die Dokumentation stellt diese Experimente und erfolgreiche Initiativen vor, deren Ziel es ist, Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen und den Lebensraum der indigenen Bevölkerung zu schützen. Sie zeigt in atemberaubenden Bildern den Alltag der Amazonasbewohner und erzählt, wie es beispielsweise gelungen ist, den Fischbestand im größten Fluss der Erde zu schützen, wie Pfefferplantagen mitten im Urwald angelegt werden oder Gummizapfer für den Erhalt ihres Lebensraumes sorgen. Thematisiert werden sowohl die negativen Folgen der Rodungen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte als auch gelungene Versuche, diesen Raubbau an der Natur zu stoppen."

arte

 

 

81

 

 

Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

NDR-Weltbilder: Golineh Atai berichtet aus Moskau über die grassierende Hetze gegen Schwule. Im Bürgermeisterwahlkampf greifen Nazis und Orthodoxe mit Gewalt und bizarrer Propaganda (Pompeji ist wegen den Schwulen untergegangen ...) jeden an, der es wagt, für einen liberalen Umgang mit Schwulen einzutreten.   ¤

NDR

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 14.8.13  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.