Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 1.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die M23-Rebellen weisen das UN-Ultimatum als "irrelevant" zurück. Der Kommandant der UN-Truppe, General Santos Cruz,  spricht auch nicht mehr davon, die Rebellen mit Gewalt zu entwaffnen. Malcolm Webb berichtet aus Goma und aus dem Dorf Rumangabo, das letzte Woche von Hubschraubern der Regierungsarmee bombardiert worden ist.

A

4
         
Zimbabwe

Es gibt noch kein offizielles Wahlergebnis, aber die Mugabe-Partei feiert schon ihren und seinen angeblichen Sieg, und die MDC-Leute sprechen von Wahlbetrug. Angeblich konnten eine Million Leute in MDC-Hochburgen nicht an der Wahl teilnehmen.

A,B,arj,E

zus.12
         
 Nahost 

Syrien  

In Homs explodiert ein Munitionslager der Armee, vermutlich nach einem Raketenangriff der Rebellen. Ein Rebellenvideo zeigt eine gewaltige Explosionswolke.  (Das Video kann aber auch eine der typischen Fälschungen sein.) Angeblich über 40 Tote, darunter auch viele Zivilisten. Bei den meisten Sendern wird das Video gezeigt, dazu eine dürre Meldung. Der Bericht bei AJE ist etwas ausführlicher, aber auch sehr allgemein.   ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über schwere Kämpfe in Damaskus in der Nähe des Flughafens.   ¤

Bei "No Comment" Rebellenvideos von Kämpfen in Deraa und Aleppo, und das Video von der Explosion in Homs, ungeschnitten.

A,C,Sky,P,TS,E

P

NC

zus.4

3

2

          

Irak

Im Juli sind bei Terroranschlägen über 1000 Menschen getötet worden. Bericht von Jane Arraf über die Gewalt und über Ängste davor, daß sie einen Bürgerkrieg zwischen Schiiten und Sunniten provozieren könnte.

A

3

Israel / Palästina

Bei Bersheba in der israelischen Negev-Wüste demonstrieren hunderte Palästinenser gegen den Plan Israels, dort tausende Beduinen von ihrem Land zu vertreiben, ihre Dörfer zu zerstören und die Leute in neue Siedlungen umzusiedeln. Vladimir Duthiers (CNN) ist dort und berichtet, Nel Burden (Press) berichtet aus Ramallah, wo aus demselben Grund demonstriert wird. 

C,P zus.6
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Die Übergangsregierung appelliert nochmal an die Muslimbrüder, ihre Protestcamps freiwillig zu beenden. Diverse Stimmen befürchten ein Blutbad, wenn die Armee / Polizei versuchen sollte, die Camps mit Gewalt aufzulösen. U.a. ruft Guido Westershave bei seinem Besuch auf, sich zu einem "runden Tisch" zusammenzusetzen. Die Islamisten zeigen sich unbeeindruckt und siegessicher und wollen am Freitag einen neuen "Marsch der Millionen" veranstalten. - Diverse Berichte. Aus dem verbarrikadierten Protestcamp berichten Jamal Elshayyal (AJE), Stephane Amar (arte) und Mohammed Shaikibrahim (Euronews).   ¤

A,P,arj,TS,TT,E zus.27

Asien

Bangladesh

Das oberste Gericht schließt die islamistische Jamaat-e-Islami-Partei von der nächsten Wahl aus, weil sie entgegen der Verfassung Religion und Politik vermischt. Bürgerrechtler sind erfreut.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks   

Edward Snowden hat für ein Jahr Asyl in Rußland bekommen und verläßt den Moskauer Flughafen. Die US-Regierung reagiert "enttäuscht". 

Das heute-journal berichtet auch ausführlich darüber, aber auch über die Enthüllungen, die wir Snowden verdanken. Die NSA kann mit XKeyscore jede Mail mitlesen und speichern, und tut das auch.    ¤

Der "Guardian" hat auch enthüllt, daß der britische Geheimdienst GCHQ praktisch vollständig von der NSA finanziert und gesteuert wird. Einschätzungen dazu von Wayne Madsen.

A,TS,E

hj

P

zus.6

8

4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die USA schließen wegen Sicherheitswarnungen ihre Botschaften in fast allen arabischen und weiteren muslimischen Ländern.

CNN berichtet über neue Erkenntnisse zum Angriff auf das US-Konsulat in Benghazi vor einem Jahr. Die CIA versucht offenbar, dort etwas Größeres Geheimzuhalten. Zur Zeit des Angriffs waren 35 CIA-Agenten dort. (Was allerdings völlig normal wäre. In US-Botschaften arbeiten generell praktisch nur CIA-Leute.)

Sky

C

1

5

Ökologie
Meeresplünderung      

Mehr über die Ölpest von Koh Samet .Bei AJE berichtet Florence Looi von der Insel.

A,E

zus.3
               
Natur und Umwelt / Artensterben  / Waldzerstörung 

Eine britische Firma will im Virunga-Nationalpark in Ruanda nach Öl bohren. Bewertungen von Colin Butfield (WWF).

A

3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Australien deportiert erstmals eine Gruppe von Flüchtlingen per Flugzeug ins Internierungslager in Papua-Neuguinea. Bericht von Andrew Thomas.

A

2
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch ein Bericht über die Legalisierung von Cannabis in Uruguay.

E 1

                                                                                                                erstellt am 2.8.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.