Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 27.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Vor der Präsidentschaftswahl. Berichte bei AJE von Mohamed Vall aus einem Flüchtlingslager in Mauretanien und von Nazanine Moshiri aus Bamako. Beide berichten, daß Tausende Menschen nicht als Wähler registriert wurden. Bei Sky ein allgemeiner Bericht. Bei "heute" Winfried Schnurbus aus Timbuktu, über deutsche Armeeausbilder und das Chaos bei der Wählerregistrierung. Bei TV5  berichtet Ilhame Taoufiqi aus Timbuktu. 

A,Sky,ht,E,JA

zus.14

Somalia

Drei Tote bei einer Autobombenexplosion vor einem Gebäude der türkischen Botschaft in Mogadishu.

A

1/2

Südsudan

Peter Greste spricht in Juba mit dem entmachteten Vizepräsidenten Riek Machar. Eine neue Regierung gibt es nach einer Woche noch nicht.

A

3

Südafrika  

Der Linkspopulist Julius Malema hat eine eigene Partei gegründet, die "Economic Freedom Fighters". Hauptprogrammpunkt: Enteignung der reichen Weißen.

arj

2

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur ein Bericht von Zeina Khodr über syrische Oppositionelle in der Türkei, die inzwischen von ihrer "Revolution" enttäuscht sind. Sie kritisieren auch die brutale Gewalt der Salafisten, allerdings sehr vage.

Bei CNN ein Stück über den Al-Kaida-Terror im Irak und wie dieser mit dem Krieg in Syrien zusammenhängt. Daß die "Rebellen" in Syrien praktisch identisch mit Al Kaida sind, traut man sich aber nicht zu erkennen.

PressTV meldet weitere Geländegewinne der Armee, u.a. in Homs. Und ein Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus über Palästinenser, die die Armee im Yarmouk-Lager unterstützen.

Es hat (außer PressTV und Euronews) kein weiterer Sender mehr über das Massaker der Salafisten in Khan al-Assal berichtet.  ¤¤

A,C,P

 

zus.8

 

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Bei den Zusammenstößen am Morgen sind mindestens 65 Mursi-Anhänger getötet worden, nach Angabe der Muslimbrüder sogar ca. 120, die meisten von Soldaten oder Polizisten mit scharfer Munition erschossen. Die Armee leugnet, scharf geschossen zu haben und behauptet, die Mursi-Anhänger hätten zuerst geschossen. Diverse Videos geben für diese seltsame Version keinen Anhaltspunkt. Die Mursi-Leute haben Steine geworfen, die Soldaten geschossen. Über Opfer auf Seiten der Armee ist nichts bekannt.  - Ausführliche Berichte bei allen Sendern. Aufbewahrt ein breiter Querschnitt, vor allem von AJE. Gute Berichte aber auch bei Sky News, CNN, im heute-journal (Dietmar Ossenberg) und Tagesthemen (Stefan Maier). Hier auch ein guter Kommentar von Michael Strempel, der hofft, daß die säkulare Opposition erkennt, daß es ein Fehler ist, sich mit den autoritären Militärführern zu verbünden.   ¤

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.57

zus.14

zus.4

Libyen 

Wütende Proteste in Tripoli nach der Ermordung des linken Oppositionellen Abdessalem al-Mesmari. Die Leute, die ursprünglich mal die Revolution begonnen haben, gehen wieder auf die Straße, mehrere Parteibüros der Muslimbrüder werden geplündert. Einziger Bericht auf deutsch wie gewohnt bei Euronews.  ¤

Am Abend Meldungen: aus einem Gefängnis in Benghazi sind über 1200 Gefangene ausgebrochen.   ¤

A,P,E

zus.5

Tunesien    

Zehntausende tragen den ermordeten linken Oppositionspolitiker Brahmi zu Grabe, zugleich Demonstration gegen die islamistische Regierung, die die salafistischen Terroristen gewähren läßt. Ausführlichster Bericht bei PressTV von Adnen Chaouachi aus Tunis.   ¤

A,B,P,arj,TS,E zus.12

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Die Ex-CIA-Agentin Sabrina de Sousa hat weitere Details der Entführung eines Imams in Italien durch die CIA im Jahr 2003 enthüllt.

P 1/2
WikiLeaks    

In vielen deutschen Städten demonstrieren Leute (zusammen einige Tausend) gegen die Überwachung der Bürger durch die Geheimdienste. Die Berichte bei ARD und ZDF spielen die Teilnehmerzahlen herunter und stellen ausgerechnet die marktextremistische FDP in den Vordergrund, die sich an die Proteste angehängt hat.

Guter Beitrag von Christoph Röckerath beim heute-journal über die wachsende Kritik in den USA am Überwachungsstaat, die knapp gescheiterte Abstimmung über ein Gesetz dagegen und den seltsamen Fall eines US-Justizministers, der ausgerechnet Putin versprechen muß, einen Bürgerrechtler nicht zu foltern.

RT,P,ht,TS,TT,E

hj

zus.10

2

Pakistan 

In Quetta demonstrieren Tausende Menschen gegen den Terror gegen Schiiten (in Pakistan und weltweit), und gegen die Regierungen von USA, Israel und Saudistan, die sie dahinter vermuten.

P 1
Ökologie
Fracking

Im Dorf Balcombe in England protestieren Bewohner gegen eine dort geplante Probebohrung einer Fracking-Firma, und blockieren gemeinsam mit Umweltaktivisten aus dem ganzen Land die Zufahrt von Bohrfahrzeugen. Die Polizei steht mal wieder auf der Seite der Kriminellen.

Sky

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In London kaufen unbekannte "Investoren" Häuser, an denen Banksy Wandgemälde angebracht hat. Dann werden die Graffiti samt Putz entfernt und bei Auktionen mit großem Gewinn an unbekannte Privatleute verkauft. Der Künstler bekommt nichts, die Leute sehen sich um ihre Bilder bestohlen.

A

2

         

                                                                                                                erstellt am 28.7.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.