Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.7.2013           


  Heute aus Zeitmangel leider etwas kurz angebunden.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ein Bericht über den Wahlkampf und Gespräch mit der Journalistin Sophie Bouillon.  (NNA)*

Ein aus mehreren Gründen seltsamer Bericht von Maria Finoshina aus Mali. 

JA

RT

5

4

Zimbabwe

Ende Juli findet die Präsidentschaftswahl statt. Drei Parteien haben sich auf Morgan Tsvangirai als gemeinsamen Gegenkandidaten gegen Mugabe geeinigt. Bericht von Haru Mutasa.

A 2
 Nahost 

Syrien  

Ein sehr interessanter Bericht von Zeina Khodr aus dem Rebellengebiet nördlich von Aleppo. In ad-Dana und Umgebung haben die offen als Al Kaida auftretenden Gruppen (größtenteils ausländische Kämpfer) alle anderen Rebellengruppen verdrängt, teils auch mit Gewalt. Wer im Rebellengebiet gegen Al Kaida demonstriert, wird von diesen als Anhänger des "Regimes" verfolgt. Ihre Waffen kaufen die Terroristen von der FSA (die sie von den USA geschenkt bekommt). Man kann hier dem Aufbau eines salafistisch-terroristisch-faschistischen Staates (mit Unterstützung der USA und der Saudis und vermutlich auch Israels) live zusehen.  ¤¤

UN-Botschafter Jaaffari erklärt, daß die Behörden in Banias ein größeres Lager mit chemischen Kampfstoffen entdeckt haben, das die Rebellen (Terroristen) dort angelegt hatten. Kurzberichte bei AJE und PressTV.   ¤

Bei PressTV weitere Kurzmeldungen vom Krieg und von Machtkämpfen bei den Rebellen. - Und PressTV meldet, daß die neue Führung in Ägypten einigen Salafisten aus Syrien die Einreise verweigert.

Nur die Tagesschau meldet kurz, daß Präsident Assad fast die ganze Führung der Baath-Partei abgesetzt hat.

A,P,TS

 

 

zus.8

 

 

         

Irak

Nur bei PressTV eine Meldung über weitere Bombenanschläge mit zusammen über 20 Toten

P

1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Am frühen Morgen kommt es vor der Kaserne, wo angeblich Mursi festgehalten wird, zu einem Zwischenfall, bei dem Soldaten über 50 Menschen erschießen. Die tatsächlichen Abläufe sind unklar, es gibt diverse widersprüchliche Erzählungen. Die Muslimbrüder behaupten, sie hätten dort friedlich gebetet, als die Soldaten in die Menge geschossen haben. Auf Videos sind maskierte bewaffnete Männer zu sehen, die anscheinend auf die Soldaten schießen.   ¤¤

Bei JE den ganzen Tag sehr ausführliche Berichte und Versuche, das Geschehen aufzuklären. Diverse Berichte anderer Sender. Alles aus Zeitmangel leider NNA)*

Live von AJE am Nachmittag die turbulente Pressekonferenz von Armee und Polizei zu diesen Ereignissen. Zu Beginn haben die anderen Journalisten den Vertreter von Al Jazeera Arabic vor die Tür gesetzt.

A

A (live)

B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,TT,E

zus.34

36

zus.47

zus.32

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Pakistan ist ein Geheimbericht der Regierung zur Ermordung von "Bin Laden" in Abbottabad vor 2 Jahren veröffentlicht worden. Vier Berichte mit Details.

A,B,C,Sky zus.11
         
WikiLeaks 

Bericht zu den neuen Enthüllungen von Edward Snowden über die Kumpanei von BND und NSA. - Bolivien verlangt von den EU-Ländern eine Erklärung für die erzwungene Landung von Präsident Morales.

R,E zus.3

Afghanistan  

"Rückkehr aus dem Krieg - 11 Jahre Bundeswehr in Afghanistan" - Film von Sabine Rau, Christian Thiels und Jürgen Osterhage.   (NNA)*

ARD 43
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Religionen

Papst Franz besucht bei seiner ersten Amtsreise die Flüchtlingsinsel Lampedusa, trifft dort mit Flüchtlingen zusammen, betet für die im Meer Ertrunkenen und mahnt an das Verantwortungsgefühl und gegen die Gleichgültigkeit der reichen Länder gegenüber den notleidenden Einwanderern. - Ich weiß immer noch nicht, was ich von dem Mann halten soll, aber das war (zum zweiten Mal) eine wirklich beachtliche und respektable Geste. Ich bin erstmal beeindruckt und dankbar. Und soweit ich hineinhören konnte, war alles was er gesagt hat richtig und wichtig.  ¤¤

A,B,arj,TS,hj,E

zus.13

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 9.7.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.