Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 26.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Yvonne Ndege spricht in Maiduguri mit zwei der Frauen, die die Armee vor drei Tagen aus einem Lager der Boko Haram befreit hat, nachdem sie vor sechs Wochen von den Salafisten entführt worden waren.

A

3
         

Guinea   

Erneut schwere Unruhen in Conakry. Angeblich sind bisher 11 Menschen getötet worden, als die Polizei in die Menschenmenge geschossen hat.  

E,JA

zus.3

Niger

Osman N'Diaye berichtet aus Agadez nach dem Terroranschlag der Mujao-Salafisten.

JA

2
 Nahost 

Syrien / Libanon    

Weiter Kämpfe zwischen Assad-Anhängern und Salafisten im Norden des Libanon. In Beirut schlagen zwei Raketen in einem schiitischen Wohngebiet ein. Fünf Verletzte und großer Schaden, aber keine Todesopfer. Bericht von Rula Amin.

An der Schlacht um Al Qusayr sollen angeblich 2000 Kämpfer der Hisbollah beteiligt sein (laut Euronews).

Syriens Außenminister erklärt die Bereitschaft Syriens, an der Friedenskonferenz teilzunehmen. Die Opposition hat sich in Istanbul noch nicht entschieden. Infos von dort von Rawya Rageh (AJE).

Andrew Simmons (AJE) berichtet aus Raqqa. Die Stadt und der große Euphrat-Damm sind in der Hand der Rebellen. Es tun sich aber Brüche auf zwischen diversen Rebellengruppen. Viele lehnen die Brutalität der Al Nusra ab, die ihre Gegner öffentlich hinrichten lassen.

A,B,C,P,arj,TS,E

 

zus.27

 

         

Israel / Palästina

Jane Ferguson berichtet über den Widerstand von "ultraorthodoxen" Juden (Haredim) gegen die Pläne der israelischen Regierung, sie zum Kriegsdienst zu verpflichten.

A 3
         

Asien

Indien  

Mehr über den Angriff von maoistischen Guerillas in Chhattisgarh auf einen Konvoi der Kongress-Partei. Bei AJE ein Gespräch mit dem Politologen Sumit Ganguly über den Aufstand der Maoisten.

A,E zus.5
         

Myanmar   

"Inside Story: The Rohingya Tragedy", über die Diskriminierung und Vertreibung der Minderheit der Rohingya-Muslime. Mit Tun Khin (Vertreter der Rohingyas in Britannien) und Phil Robertson (HRW).  (NNA)*    ¤

A 25
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Michael Adebolajo stand tatsächlich vor drei Jahren in Kenia wegen seiner Kontakte zu Al Shabab vor Gericht und wurde ohne Urteil nach Britannien abgeschoben. Infos von Peter Greste und Gabriel Gatehouse, ein Video von seinem Auftritt damals. In London gehen die Trauerbezeugungen weiter.

A,B zus.11
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Beyond the Manhunts - How to stop Terror" - Sendung von Fareed Zakaria über die andauernde Bedrohung durch Al Kaida und unterschiedliche Ansätze zur Bekämpfung des Terrors, mit diversen Experten.  (NNA)*

C 44
Ökologie
Genmanipulation 

Noch zwei Beiträge über den weltweiten Aktionstag gegen Monsanto.

arj,E zus.3
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In Paris demonstrieren nochmal über 100.000 Leute, darunter viele Rechtsextremisten und Extremkatholiken, gegen die längst beschlossene Gleichstellung von Homosexuellen. Nach der friedlichen Demo gibt es Ausschreitungen und mehrere Hundert Festnahmen.

A,B,arj,E

zus.8
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Bei "Druckfrisch" singt der Bücherschreiber, Liedermacher und Politiker Kinky Friedman seinen wunderbar sarkastisch-antirassistischen Song "They Ain't Makin' Jews Like Jesus Anymore" und spricht mit Denis Scheck über das Schreiben von Krimis und das Zahlen der Miete. Und er sagt über die Deutschen: "The Germans are my second favourite people. My first is everybody else."   ¤

ARD

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 27.5.13  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.