Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

"Die Bedrohung bleibt" - Shafagh Laghai besucht Gao. Die Stadt feiert nochmal die Befreiung von den Islamisten. Man tanzt und pflanzt Bäume. Der Bürgermeister führt durchs zerstörte Rathaus (das wurde allerdings nicht während der Herrschaft der Salafisten ausgebombt, sondern bei deren Kommandoaktion am 21.2.) Auch fast alle anderen Verwaltungsgebäude und die Infrastruktur liegen in Trümmern. Der Radiomoderator Malick erzählt, wie die Salafisten ihn fast totgeschlagen haben. Da die Justiz nicht in Gang kommt, hat sich eine Bürgerwehr ("Gao-Patrioten") gebildet, es ist die Rede von Lynchjustiz.  ¤

WS

8

Somalia / Tansania

In Mogadishu explodiert eine Autobombe, die einen Militärkonvoi mit dem katarischen Botschafter treffen sollte. 11 Menschen werden getötet, ausschließlich Passanten. Al Shabab übernimmt die Verantwortung. Berichte von Peter Greste und Anne Soi, mit teilweise sehr brutalen Bildern.

In Arusha im Norden Tansanias explodiert eine Bombe in einer Kirche während des Gottesdienstes, mindestens eine Person wird getötet, zahlreiche verletzt. Auch hier war vermutlich Al Shabab der Urheber.

Auch PressTV meldet den Anschlag in Mogadishu. Außerdem ein Bericht von Abdulaziz Billow über die neue Opferzahl der Hungersnot und andauernde Versorgungsprobleme, vor allem für Kinder.

A,B,arj,E

A,B,E

P

zus.8

zus.2

4

              
 Nahost 

Syrien  

Die israelischen Luftangriffe werden von Syriens Regierung - und auch von der AL - scharf verurteilt. Es bleibt unklar, was genau das Ziel in Jamraya (nördlich von Damaskus) gewesen ist, das bei einer extrem starken Explosion zerstört wurde, auch über die Zahl der Todesopfer gibt es keine Angaben. Angeblich soll dort ein Lager mit Raketen zerstört worden sein, die an die Hisbollah geliefert werden sollten. Ein paar Bilder (vermutlich von Rebellen) von rauchenden Trümmern und einem Riesenkrater in Jamraya. Ausführliche Infos wieder bei CNN (aber ohne viel Substanz), recht interessante Einschätzungen von Dietmar Ossenberg im heute-journal.  ¤

Der ausführliche und recht sachliche Bericht darüber bei PressTV steht unter dem Titel "Israeli-Al-Qaeda Alliance". Außerdem ein Bericht darüber, daß eine UN-Untersuchungskommission unter Carla del Ponte festgestellt habe, daß von den Rebellen Sarin eingesetzt worden ist.

Sue Turton (AJE) berichtet aus dem Rebellengebiet bei Idlib. Die Regierungsarmee ist hier wie in anderen Landesteilen wieder in der Offensive

A,B,C,Sky,P,
arj,TS,hj,E

 

zus.45

 

               
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Regierung gibt den blockierenden Milizen nach und erläßt ein Gesetz, das es Offiziellen aus der Gaddafi-Zeit verbietet, ein öffentliches Amt zu übernehmen. Infos aus Tripoli von Rana Jawad. Betroffen wäre davon auch Premier Ali Zeidan.

B

3

Asien

Bangladesh

In Dhaka demonstrieren 200.000 Islamisten (soweit zu sehen nur Männer) für die Todesstrafe gegen "Blasphemiker", für die strikte Trennung von Männern und Frauen und andere extremistische Forderungen. Dabei kommt es zu schweren Ausschreitungen und Kämpfen mit der Polizei, bei denen mehrere Menschen (angeblich bis zu 22, darunter ein Polizist) getötet werden. Ausführliche Berichte bei AJE, Infos von Zain al Mahmood (Dhaka Tribune).  ¤

Aus dem eingestürzten Fabrikgebäude sind inzwischen über 600 Leichen geborgen worden. Etwa 700 Menschen werden noch vermißt.

A,B,P,ht,arj,NC

 

E

zus.15

 

1

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

Hauptthema der deutschen Sender: in Baghlan ist ein deutscher KSK-Soldat getötet worden (außerdem noch 7 US-Soldaten). Im heute-journal recht sachliche Infos von Claus Kleber, Bericht von Uli Gack und Gespräch mit diesem.

hj 5

Pakistan 

"Armut im Atomstaat" - Jürgen Osterhage berichtet über Armut und Ausweglosigkeit, die immer mehr Menschen dazu bringen, auf den radikalen Islam als Lösung zu setzen.

WS 7

Europa

BRD / NSU

Vor dem Beginn des NSU-Prozesses. Berichte aus München von Jonah Hull (AJE) und Steven Evans (BBC). In den Tagesthemen ein Bericht über die Forderung der Nebenkläger (also der Opferfamilien), auch die Verstrickung des sog. "Verfassungsschutzes" im Prozeß zu thematisieren.

A,B,TT

zus.10
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus

"Ungarn - Judenhetze wieder salonfähig" - Im Weltspiegel ein Bericht von Susanne Glass über die Jobbik-Partei, die nicht "Neonazis" genannt werden will. Neu ist tatsächlich nicht viel an diesen Nazis. - Bei AJE ein kurzer Bericht über die Tagung des jüdischen Weltkongress in Budapest und die Proteste der Antisemiten dagegen. 

WS,A

zus.9

                                                                                                               erstellt am 6.5.13  um 11:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.