Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 11.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei arte zwei unterschiedliche Berichte (mittags und abends) über den Beginn der Ausbildung von 2500 malischen Soldaten durch Europäer in einem Camp bei Bamako. Infos dazu auch von Ousmane Ndiaye aus Bamako bei TV5. Sowie Bilder vom Abflug der ersten französischen Soldaten, und eine Meldung, daß nach Angabe von HRW zwei gefangene Tuareg-Kämpfer in Bamako zu Tode gefoltert wurden.

arj,JA

zus.6

Kongo (DRC)    

Die Außenminister der "G8" wenden sich (auf Initiative des Briten Hague) gegen Vergewaltigungen als Kriegswaffe. Vor allem im Ostkongo werden diese massiv eingesetzt, von Rebellen und Regierungssoldaten, und offenbar auf Befehl. Zwei Berichte aus dem Ostkongo, von Anne Mawathe (BBC) aus Minowa und Sabine Doppler (Nachtmagazin), beide mit Zeugenaussagen.

Bei TV5 ein Bericht aus einem Ort im Rebellengebiet im Nord-Kivu. Die M23 veranstalten dort eine Volksversammlung, bei der Rebellenchef Bizimwa zu den Leuten spricht.

B,Nam

 

JA

zus.8

 

2

ZAR

Nazanine Moshiri besucht ein Foltergefängnis des alten Regimes auf einem Armeeflugplatz in Bossembele (150 km von Bangui). Zwei Tage vor dem Sieg der Seleka-Rebellen wurden die letzten Insassen freigelassen, viele davon politische Gefangene.

A 3

Cote D'Ivoire  

In mehreren Orten werden die Leichen von Leuten, die im Bürgerkrieg vor zwei Jahren getötet wurden, aus Abwassergruben geborgen, um ihre Identität festzustellen. Bericht von Ange Herman Gnanih.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Angeblich hat die Armee in Sanamin (bei Deraa) ein Massaker an etwa 50-60 Zivilisten begangen. Infos von Bernard Smith (Istanbul), fragwürdige Videos der Rebellen. (A,C) - 

HRW behauptet, es gebe Beweise, daß die syrische Luftwaffe gezielt und absichtlich Zivilisten bombardiert, u.a. auch regelmäßig Krankenhäuser und Warteschlangen vor Bäckereien. Thema auch beim Treffen der Außenminister der "G8". Berichte und Infos dazu bei AJE, BBC, CNN, Euronews und heute-journal. Bei CNN Gespräch mit Ole Solvang (HRW). - Daß solche Bäckereimassaker in mindestens einem Fall (Halfaya, 23.12.12) Inszenierungen der Rebellen waren, wird nirgends erwähnt. - Auch bei arte Bericht über das G8-Treffen. Minister Westerwelle ist dagegen, den Rebellen Waffen zu liefern, solange diese auch an "Radikale" gelangen könnten (O-Ton).

Nicole Johnston berichtet über palästinensische Flüchtlinge aus Syrien, die per Flugzeug nach Ägypten und von dort durch Schmugglertunnel nach Gaza gelangt sind. Es sollen 130 Familien sein.

A,B,C,arj,E,hj

 

zus.27

 

Israel / Palästina

Berichte über den Streit in Israel zwischen liberalen Frauen und orthodoxen Männern um die Frage, ob und wie Frauen an der Klagemauer beten dürfen.

B,E zus.3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Bericht von Ian Lee über die Spannungen zwischen Christen und Islamisten.

C 3
Jemen   

Die neue Regierung von Präsident Hadi entfernt Mitglieder des Al-Saleh-Clans von ihren Posten bei der Armee. Bericht von Hashem Ahelbarra. Bei PressTV Bilder von Demonstranten, die die Maßnahme unterstützen.

A,P zus.4

Asien

Bangladesh

Fünfter Tag des Generalstreiks der islamistischen Opposition. Bei gewalttätigen Demonstrationen (junge Männer werfen Steine und Brandsätze in Busse) werden drei Männer von der Polizei getötet.

A,NC zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Die meisten Guantanamo-Insassen sind im Hungerstreik, einige seit drei Monaten. (Bericht von Rosiland Jordan) - Der Vorsitzende des int. Roten Kreuzes, Peter Maurer, fordert die Obama-Regierung auf, endlich eine Lösung für die unhaltbare Situation dort zu finden. 

A,E zus.4
         

Europa

BRD / Korruption

Beitrag über das neue Buch von Jürgen Roth, "Spinnennetz der Macht - Wie die politische und wirtschaftliche Elite unser Land zerstört". Der Beitrag geht u.a. auf den "Sachsensumpf" und den Fall Mollath ein. 

ktzt

7

Mankind & Humanity

Weltjustiz  

In Uganda kritisieren Politiker, u.a. Präsident Museveni, den ICC, der eine einseitige und interessengeleitete Politik verfolge und immer nur Afrikaner, aber nie westliche Kriegsverbrecher anklagt. Bericht von Daniel Arapmoi.

P

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die italienische Küstenwache hat vor Lampedusa fast 500 Flüchtlinge aus Afrika aus dem Meer gefischt.

E

1/2

                                                                                                               erstellt am 12.4.13  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.