Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Bericht aus Kinshasa vom Prozeß gegen einige Polizisten wegen der Ermordung des Menschenrechtlers Floribert Chebeya

JA 2
Somalia

Gabriel Gatehouse berichtet aus Mogadishu über die Vorwürfe gegen somalische Soldaten, die in den Flüchtlingslagern sexuelle Gewalt einsetzen sollen.

B

4

Sudan / Südsudan

In Jonglei (Südsudan) haben pro-Nord-Rebellen ("Yau-Yau") einen Konvoi von UN-Blauhelmen überfallen und 5 indische Blauhelme und 7 Zivilisten ermordet. 

Bericht über entwürdigende Zustände im Frauengefängnis von Juba. Die Gerichtsverfahren sind auch äußerst fragwürdig.

E,JA

JA

zus.3

3

ZAR

Die UN warnen vor einer humanitären Krise und Hungerkatastrophe in dem Land. Nazanine Moshiri berichtet aus Bangui über Menschen die Not leiden, als Folge des Bürgerkrieges. Bei der Einnahme der Stadt durch die Seleka-Rebellen wurde fast alles geplündert, auch Lebensmittellager und Krankenhäuser. Gespräch mit Margaret Vogt (UN-Beauftragte für die ZAR).

A

5

         
 Nahost 

Syrien  

Wieder ein paar Videos von Kämpfen und Zerstörungen in Vororten von Damaskus (auch NC). Bei der BBC ein Bericht über die Luftangriffe der Armee (allgemein). - PressTV meldet einen schweren Autobombenanschlag auf eine Armeekaserne in Idlib mit zahlreichen Toten.

Weitere Äußerungen von Al Nusra bestätigen deren Zugehörigkeit zu Al Kaida. Zitiert bei AJE, BBC, und Euronews, bei PressTV auch im O-Ton.  ¤

Bei AJE ein Bericht über eine syrische Familie in Irland, die stolz ist auf ihren Sohn, der als Kämpfer in Syrien getötet wurde.

Bei AJE ein Gespräch mit Yaser Tabbara, Sprecher des "Premiers" der Opposition.

A,B,P,E,NC

 

zus.16

 

              

Israel / Palästina

Bei arte ein Bericht aus Gaza über die Jagd der Hamas auf angebliche "Kollaborateure".

Bericht von Ibrahim Husseini über die Lage palästinensischer Gefangener in israelischen Gefängnissen.   (NNA)*

arj

P

3

4

Israel / Palästina

Cinepolitics: Über den Film "The Gatekeepers", Ausschnitte und Gespräch mit Rich Cline (Filmkritiker) und Gharda Karmi Autorin und Aktivistin).  (NNA)*  ¤

P 24

Amerikas

Brasilien   

"All the President's Torturers" - Film von Rodrigo Vasquez über die Suche nach den Tätern der Militärdiktatur  (P+P)  (NNA)*    ¤

A 25
         

Europa

BRD / Immigration / Roma 

Zunächst ein Bericht aus Bulgarien, Besuch bei Roma in Sofia, zusammen mit Claudia Roth und Romani Rose. Sie Menschen leben dort in erbärmlicher Armut und träumen davon, nach Deutschland zu gehen und dort mit Arbeit Geld zu verdienen. Dann ein Bericht aus Mannheim über das, was die Roma hier wirklich erwartet: kaum Arbeit, dafür Wuchermieten und Ausbeutung durch kriminelle Banden.

TT

7

Mankind & Humanity

Vereinte nationen     

Amnesty International legt seinen Jahresbericht zur Todesstrafe vor. Weiter ganz vorne bei der Zahl der Hinrichtungen liegt China, mit mehreren Tausend Fällen. (Offizielle Zahlen gibt es nicht mehr.), der Iran mit 314 an zweiter Stelle. Saudiarabien mit (mindestens) 79 hat wohl die größte Zahl in Relation zur Bevölkerungsgröße. Im Bericht wird die Lage im Irak (129) als besonders alarmierend beschrieben.

arj

2

Demonstrationen

Mal wieder ein Beitrag über "Femen", die Gruppe von Frauen, die fast täglich irgendwo in Europa öffentlichkeitswirksam mit nacktem Oberkörper demonstrieren, für nicht immer ganz verständliche Ziele.

Nam

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 11.4.13  um 10:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.