Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Weitere Luftangriffe der französischen Luftwaffe im Norden, u.a. in Gao und Timbuktu (Info bei AJE). Erste Bilder aus Diabaly, von einigen ausgebrannten Kampfwagen, dabei auch ein kaputter Panzerwagen (vermutlich hat auch der den Salafisten gehört.) Sprecher der malischen und der französischen Armee geben erstmals eine Pressekonferenz, unter Bäumen in Niono (Ausschnitte bei AJE und TV5).

Bei AJE berichtet jetzt auch Jacky Rowland aus Bamako, über die Kriegslage.  - Bei CNN berichtet Nima Elbagir aus Seesolou und Sévaré. Weiter lassen die Franzosen sie nicht an Konna heran.  - Ausführliche und brauchbare aktuelle Infos bei der BBC von Mark Doyle, der französische Soldaten begleitet (jetzt bei Niono, kurz vor Diabaly). -  Ein Bericht bei PressTV enthält kaum Neues, aber einige Fehler.  ¤

Im "Journal Afrique" ein Bericht zur Kriegslage und Infos von Marian Naguszewski, jetzt in Sévaré.

Zwei gute und präzise Berichte zur Kriegslage bei Euronews, von François Chignac, der auch in Niono ist. Die anderen deutschen Sender sind mit dem Bürgerkrieg Wahlabend in Niedersachsen völlig ausgelastet. Nur in der Tagesschau eine sehr knappe Zusammenfassung.

Der Weltspiegel bringt leider keinen Bericht aus Mali, sondern erklärt den Zuschauern, was "AQMI" ist. Allerdings interessiert an dem Al-Kaida-Ableger nur die Terrorgefahr für den Westen, nicht der Alltagsterror gegen die Muslime in Mali. Danach eine Live-Schalte zu Peter Schreiber aus Bamako. Er hat ein paar aktuelle Infos, und sagt, daß die Islamisten sich Unterstützung erkaufen, mit einem Sold von 150 Euro im Monat für die Kämpfer. (Er war gefragt worden, wie die Islamisten die Unterstützung der Bevölkerung erlangen. "Gar nicht."  hätte man darauf wohl auch antworten können.)

     Insgesamt heute aus und über Mali 14 Stücke mit zusammen 38 Minuten.

A,B,C,P

JA

TS,E

WS

 

 

 

zus.20

zus.8

zus.4

6

 

 

 

         
 Nahost 

Syrien  

Die Al-Nusra-Front erklärt, sie wollen jetzt den Flughafen von Aleppo erobern, und zeigen bei AJE ihr Waffenarsenal vor, das sie angeblich der Armee abgenommen haben.

Bei AJE ein Bericht von Sue Turton aus dem Rebellengebiet bei Idlib. Dorfbewohner zeigen zwei große Krater, angeblich verursacht durch einschlagende Raketen. (Bei 3 Meter Tiefe müßten das aber schon gewaltige Kaliber gewesen sein.) Da die Leute die Raketen nicht gehört haben, fabuliert Turton von einer neuen, "lautlosen Rakete". (Raketen fliegen normalerweise mit Überschall und sind darum vor dem Einschlag nicht zu hören.) Die Dorfbewohner haben sogar Stücke des angeblichen Projektils eingesammelt, die zeigt der Bericht aber nicht richtig - sonst hätte sie womöglich jemand als Bleirohre identifiziert.

Noch mehr Propaganda bei AJE: Jamal Elshayyal berichtet aus einem Gelände bei Damaskus, wo Kämpfer der salafistischen Rebellengruppe "Liwaa al-Islam" für den Krieg trainieren und dabei reichlich ihrer angeblich knappen Munition verbrauchen.

Bei CNN nur ein paar neue (angebliche) Videos von Bombeneinschlägen. Und ein Bericht von Ivan Watson aus Azaz (an der türkischen Grenze, Rebellengebiet). Einige komplett zerstörte Häuser, angeblich bei Luftangriffen am 13.1. Viele Bewohner sind geflüchtet.   ¤

Bei NC nochmal ein Video von Luftangriffen in Daraya.

Außer einer Kurzmeldung im ZDF wieder keinerlei Berichte im deutschsprachigen TV.

A,C,NC

 

 

zus.13

 

 

               

Israel / Palästina

Bericht von Stephane Amar über den Wahlkampf der Arbeitspartei. Die Besatzung wird im Wahlkampf nicht thematisiert, es geht nur um Sozialthemen.

arj 3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Schwere Zusammenstöße in Alexandria zwischen Demonstranten und Polizei. Die Proteste richten sich gegen die Verschleppung von Gerichtsverfahren gegen Polizisten, die während der Revolution Demonstranten getötet haben. Infos von Karim Gamal el-Deen.

"Heimatlos in Krakau" - Der ägyptische Blogger Kareem Amar lebt jetzt im Exil in Polen, nachdem er als Oppositioneller unter dem alten Regime jahrelang im Knast saß und gefoltert wurde. Anscheinend ist er danach von den Muslimbrüdern weiter verfolgt worden, wegen angeblicher "Gotteslästerung", doch darüber gibt es im Bericht von Ulrich Adrian leider keine klaren Aussagen, nur Andeutungen in der Anmoderation.

P

 

WS

4

 

6

Jordanien

Nisreen el-Shamayleh berichtet nochmal etwas ausführlicher über die Proteste der Muslimbrüder gegen das bestehende Wahlrecht.

A

2

Amerikas

Kolumbien    

Die Führung der FARC erklärt in Havanna ihren einseitigen Waffenstillstand für beendet, nachdem die Regierung zwei Monate lang nicht darauf reagiert hat. Lucia Newman berichtet aus einem umkämpften Gebiet im Cauca-Tal.

A,E

zus.4
USA

In mehreren Orten demonstrieren einige Tausend Leute gegen Einschränkungen des "Rechts auf Waffenbesitz".

arj,E zus.3
         

Asien

Myanmar

Die Regierungstruppen halten sich nicht an einen selbsterklärten Waffenstillstand und greifen die Armee der Kachin-Rebellen im Grenzgebiet zu China weiter mit Artilleriefeuer an. Bericht mit Aufnahmen von der Rebellenseite.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Spezialisten der algerischen Armee durchsuchen das Gelände in In-Amenas, sie entdecken noch 25 Leichen (vermutlich größtenteils von Geiseln) und 5 überlebende Terroristen, die verhaftet werden (laut Euronews), außerdem massenweise Waffen. Die Gesamtzahl der Toten steigt damit auf 80. Drei Terroristen sollen entkommen sein. Es gibt einige Handyvideos der Geiseln von ihrer Gefangenschaft. Die meisten der getöteten Geiseln waren Japaner. Die Terrorismusexperten debattieren über Schlußfolgerungen aus dem Anschlag (vor allem bei CNN).

A,B,C,arj,TT,E zus.15
         
Ökologie / Mankind 
Waldzerstörung / Primaten

"Tödliches Palmöl" - Norbert Lübbers berichtet aus Indonesien. Die Urwälder von Sumatra werden zerstört und durch Palmölplantagen ersetzt. Tierschützer suchen dort nach überlebenden Orang Utans und bringen sie in das letzte noch bestehende Naturschutzgebiet. ¤

WS

7

                                                                                                               erstellt am 21.1.13  um 16:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.