Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 31.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Offenbar weiter schwere Kämpfe in Homs und Teilen von Damaskus. Bilder von Luftangriffen und schweren Zerstörungen. Keine näheren Angaben. Der Ort Maarat al Numan (Rebellengebiet bei Idlib) wurde bombardiert, schwere Zerstörungen.

Bei der BBC ein paar vage Infos von Jon Donnison über den Fund von 30 zu Tode gefolterten Körpern in Barzei (Nord-Damaskus) und über das angebliche Massaker in Deir Balbah.

PressTV meldet, daß bei Aleppo vier türkische Piloten festgenommen wurden. Und ein allgemeiner Bericht über die ausländische Unterstützung für die Faschisten.

Sagte ich gerade "Faschisten"? Ich habe mir letzte Nacht einige der gruseligen Videos angesehen, die Urs1798 auf ihrer Seite vorstellt und analysiert. Videos, die die sog. "Rebellen" selber von ihren barbarischen Verbrechen machen, oft mit dem Ziel, diese Verbrechen der Armee und den Shabiha zuzuweisen, was sich aber recht leicht als Lügenpropaganda erkennen läßt. Da ist eine Internationale des Terrors am Werk, die unverständlicherweise vom Westen als Partner anerkannt wird. Oder doch verständlich: der Westen will das vergleichsweise progressive Regime Assad beseitigen, um mit der Einkreisung des Iran voranzukommen. Man muß Assad, der früher als Folterknecht der CIA gute Dienste erwiesen hat, nicht mögen. Aber in Religionsfragen war Syrien sehr liberal, Christen, Alewiten und Säkulare hatten hier nichts zu befürchten. Das wird sich, wenn es wirklich dazu kommt, unter den neuen Herrschern ändern. Die meisten ihrer Massaker gelten jetzt den verhassten Alewiten, einer weltoffenen schiitischen Sekte. (Wie auch in Pakistan und im Irak Schiiten das vorrangige Opfer der Al-Kaida-Terroristen sind.)

Wie soll man diese Terroristen nennen? Der Begriff "Islamisten" ist zu uneindeutig, auch liberale Vertreter des politischen Islam fallen darunter (Mursi, Ennahda in Tunesien). Das Wort "Salafisten" ist wohl religionshistorisch korrekt, nur weiß leider kaum jemand, was es überhaupt bedeutet. Bei "Faschisten" weiß man doch, was gemeint ist. Man denkt an italienische Schwarzhemden, spanische Falangisten, deutsche Hakenkreuzler, chilenische Sadisten, amerikanische Folterer, indonesische Massenmörder. Rassisten aus aller Welt. Genau in diesen Sack gehören auch Leute, die unter dem Schlachtruf "Gott ist groß" Andersdenkende ermorden. Daß Bush es war, der den Begriff "Islamofaschismus" prägte, muß nicht heißen, daß das falsch war. Nur, daß man aufpassen muß, wen man damit meint und wen nicht. 

Man könnte sich vielleicht auf "Salafaschisten" oder "Falaschisten" einigen.

A,B,P,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.8

 

 

 

 

 

 

 

Irak     

Meldung: bei mehreren Anschlägen werden zusammen über 20 Menschen getötet. Mindestens in einem Fall waren wieder schiitische Pilger das Ziel.

A 1/2
Afrika
Somalia

Die Regierung von Puntland hat durch Verhandlungen erreicht, daß Piraten 22 Seeleute freigelassen haben, die sie seit fast drei Jahren festhielten. Ein bezeichnender Aspekt wird in den Berichten nicht kommentiert: offenbar war Niemand bereit, ein Lösegeld für die Männer zu bezahlen, die alle aus armen Ländern des Südens stammen.

A,E

zus.4
         

ZAR

Kurzberichte: die Rebellen sind uneinig über mögliche Friedensgespräche. In Bangui kommen Soldaten aus Kongo-Brazzaville an, die die Landesarmee verstärken sollen.

A,E

zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan / Afghanistan     

Pakistan entläßt acht afghanische Taliban aus dem Gefängnis, darunter vier Anführer. Die Regierung fordert die Taliban auf, den bewaffneten Kampf zu beenden und sich stattdessen am politischen Prozeß zu beteiligen.

A,E zus.3
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag: in der heute-show vom 14.12. (Jahresrückblick) (Wiederholung bei Phoenix) fand ich dann doch zumindest den Teil über Berlusconis Rückkehr aufhebenswürdig. Einmal, weil durchaus witzig. Dann wegen der Übersetzung von "Bunga-Bunga" als "anale Massenvergewaltigung" und der darin liegenden Reminiszenz an den Maschmeyer-Tatort..

ZDF

7

Satire, Parodie, Kabarett

"Das Jahrhundert des Kabaretts - 3. Wir waren ein Straßenfeger - 1949 - 1969" - Film von Meinhard Prill (SWR 2001) - Wolfgang Neuss, Ostzonen-Kabarett, Lach-und-Schieß, APO.   ¤

"Das Jahrhundert des Kabaretts - 4. In die Wende gespuckt - 1970 - 2001" - Film von Gerhard Brack (SR 2001) - Hallervorden vs. Die drei Tornados, Dieter Hildebrandt ("Notizen aus der Provinz", "Scheibenwischer", Die Donau-Kanal-Sendung), HD Hüsch, Matthias Beltz, Werner Schneyder, Pigor / Eichhorn, Urban Priol.   ¤

Phoenix

Phoenix

59

59

                                                                                                               erstellt am 1.1.13  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.