Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Über die schweren Kämpfe im Stadtteil Deir Balbeh von Homs weiter keine glaubwürdigen Infos. Bei der Rückeroberung durch die Armee sollen über 200 Leute getötet worden sein, die Rebellen behaupten, das sei ein Massaker gewesen. Bei AJE und BBC ein paar Bilder der Rebellen von einigen zurechtgelegten Leichen (anscheinend alles Männer), durch starke Verpixelung nicht aussagekräftig. CNN zeigt Aufnahmen des Staatsfernsehens von getöteten Kämpfern. - Außerdem Rebellenvideos von schweren Kämpfen im Osten von Damaskus und diversen Luftangriffen.  ¤

Ausführliche Berichte weiter über Brahimis Gespräche (jetzt in Kairo) und Warnungen. - Bei PressTV heute kaum Sinnvolles.

Der türkische Regierungschef Erdogan besucht Flüchtlingslager im Grenzgebiet und spuckt ein paar Kriegspropagandatöne.

Bei AJE ein Bericht über syrische Flüchtlinge auf einer griechischen Insel.

A,B,C,P

arj,TS,E

zus.23

zus.5

Irak      

Weitere Massenproteste von Sunniten gegen die schiitisch geführte Regierung. In Ramadi versucht der (sunnitische) Vizepremier Saleh al-Mutlaq die Menge zu beruhigen, wird aber als "Verräter" angegriffen und mit Stöcken und Steinwürfen fortgejagt. Berichte von Omar al Saleh, Khosro Mahmoudi und recht ausführlich bei Euronews.

Rückblick von Jane Arraf auf das Jahr 2012 im Irak.

A,P,E

 

A

zus.6

 

3

         

Israel / Palästina

Israel hat (als Teil der Abmachungen des Waffenstillstandes) die Blockade des Gazastreifens etwas gelockert und läßt erstmals seit 5 Jahren wieder LKWs mit Baumaterial für Privatfirmen hinein. Berichte von Jane Ferguson und Markus Rosch.

A,arj,TS zus.6
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Kurzmeldung (wurde sonst nirgends drüber berichtet): in Misurata sind bei einem Bombenanschlag auf eine koptische Kirche zwei Menschen getötet worden

JA

1/4

Saudi-Arabien

Bilder einer regimefeindlichen Demonstration (einige Dutzend Leute; den Ort habe ich nicht verstanden.) - Meldung über Pläne des Regimes, in Deutschland 100 Spezialpanzerwagen mit Chemiewaffenspüreinrichtung zu kaufen.

P

1
Afrika
Nigeria  

Kurzmeldung (wurde sonst nirgends drüber berichtet) über einen Angriff der Boko Haram in Musari (Nordosten) mit 15 Toten. (Bei AJE wird ein weiterer Angriff mit sieben Toten in Maiha gemeldet. Hier ist von fünf Toten in Musari die Rede.)

JA

1/4

Cote D'Ivoire   

Anhänger von Ex-Präsident Gbagbo feiern die Freilassung von mehreren seiner Mitstreiter. Ein Regierungsvertreter spricht von Versöhnung. (Festliche Veranstaltung irgendwo im Norden des Landes, nicht ganz verstanden.)

JA

2

ZAR

Der Präsident bietet den Rebellen eine Regierungsbeteiligung an. Die rücken weiter auf die Hauptstadt vor. Berichte mit nichtssagenden Bildern aus Bangui. Bei TV5 Telefongespräch mit Regierungssprecher Josué Binoua. - Über den Rebellenaufstand wird seit zwei Wochen berichtet. In der Tagesschau hat es dazu noch keine Meldung gegeben.

A,B,arj,JA

zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Weitere Infos und Berichte über den Mord der Taliban an 21 entführten Stammespolizisten ("Tribal Policemen") im Nordwesten und den Anschlag auf schiitische Pilger bei Quetta (20 Tote). Ausführlich bei AJE, hier u.a. Infos von Kamal Hyder. Bei BBC Bericht von Aleem Maqbool. Tagesschau und arte berichten kurz über den Anschlag auf schiitische Pilger, aber nicht über das Massaker an entführten Polizisten. Euronews kurz über beide Vorfälle.   ¤

A,B,C,P,arj,TS,E zus.12
         
Interessen

Wissenschaft

Kurzer Ausblick auf neue Weltraumvorhaben im nächsten Jahr, u.a. der Start des Teleskops "Gaia" durch die ESA.

A

3

                                                                                                                erstellt am 31.12.12  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.