Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 23.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bericht von Hashem Ahelbarra über Siege der Rebellen im Osten, rund um Dei al-Zor. (Bilder weiterhin nur von Rebellenvideos.) Bei CNN ein Bericht und Infos von Nick Paton Walsh über die Kämpfe im Osten, rund um Aleppo und wieder in Damaskus. (Auch hier stammen alle Bilder von den Rebellen.) Angeblich wurden in dieser Woche bei den Kämpfen über 600 Menschen getötet.   ¤

A,C

zus.7
         

Israel / Palästina

An der Grenze des Gazastreifens versuchen 300 Bauern und Demonstranten, den von Israel illegal besetzten "Sicherheitsstreifen" zu besetzen. Israelische Soldaten antworten mit Schüssen, ein Mann wird getötet, 25 verletzt.

Nadim Baba berichtet aus Gaza über das Schicksal einer Familie, deren Haus im Krieg ausgebombt wurde.

Luis Carballo (Euronews) berichtet aus dem Kibbuz Mefalsim in der Nähe des Gazastreifens. "Hier lebt man eigentlich immer im Ausnahmezustand."

A,B,C,P,RT,
TS,E,NC

A

E

zus.16

2

2

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Mursi hat einen großen Auftritt vor Tausenden Anhängern vor seinem Palast. (Wurde bei AJE live gezeigt - nicht aufbewahrt). Auf dem Tahrir protestieren den ganzen Tag und in der Nacht Zehntausende Oppositionelle gegen den "Putsch" der Islamisten. Teilweise Zusammenstöße mit Polizisten. In Alexandria und anderen Orten werden Parteibüros der Muslimbruderschaft gestürmt und in Brand gesteckt.  Berichte und Hintergrundinfos bei allen Sendern.   ¤

A,B,C,P,
TS,hj,E
zus.37
               

Jordanien

Weitere große Protestkundgebungen gegen die Erhöhung der Spritpreise.

E

1
Afrika
Kongo (DRC)   

Die Tutsi-Rebellen marschieren weiter, Sake ist wohl eingenommen. Nazanine Moshiri läßt sich ein Munitionslager zeigen, das sie der Armee abgenommen haben, vor allem Artilleriegranaten. -  In Kinshasa demonstrieren einige Tausend Frauen gegen den Krieg, gegen die unfähige Regierung und gegen die Untätigkeit der UN. Haru Mutasa berichtet.  - Bei CNN Einschätzungen von John Burnett (NPR) zum Vormarsch der Rebellen.  - Bei TV5 ein Bericht von Ilhame Taoufiqi aus Sake. Leichen von Soldaten auf der Straße, flüchtende Hutu-Zivilisten, Rebellen auf dem Weg nach Masisi. - Im heute-journal Bericht von Jörg Brase (nicht aus Sake, sondern aus Nairobi. Recht klar verständlich, aber in einem Punkt falsch: es gibt keine Hinweise, daß viele der M23-Kämpfer selber aus Ruanda stammen. Vielmehr gibt es auch im Ostkongo ca. 400.000 Tutsis / Banyamulenge.)  - Im Nachtmagazin berichtet Birgit Virnich aus Goma und spricht dort mit Flüchtlingen.  ¤

Im auslandsjournal (3sat) nochmal ein ausführlicherer Bericht von Jörg Brase über die Ereignisse der letzten Tage.

Bei n-tv ein Bericht von Nicole M.-D. über Kinder in einem Flüchtlingslager in Uganda. Sehr klischeehafte Einführung.

A,C,JA,hj,Nam,E

 

auslandsjnl

n-AR

zus.19

 

6

3

         
Nigeria     

Mohammed Adow berichtet aus Damaturu. Seit den Anschlägen der Boko Haram gibt es eine nächtliche Ausgangssperre, massive Kontrollen der Armee, Tausende Einwohner sind geflüchtet. Auch ein islamisches Kulturzentrum mit Moschee und Bücherei wurde niedergebrannt, und zwar von den Männern der islamistischen Boko-Haram-Sekte.   ¤

A

3
Sierra Leone 

Meldung: Präsident Koroma ist mit 59 Prozent wiedergewählt worden. 

A

1/2

Afrika : Hilfe I 

Noch ein Beitrag über den Film "Süßes Gift - Hilfe als Geschäft" von Peter Heller.

arj

3

Afrika : Hilfe II 

Über das satirische Video "Radi-AID", in dem Afrikaner zur Hilfe für frierende Kinder in Norwegen und zu Heizkörperspenden aufrufen.

hn

3

         
Mankind & Humanity

Religionen

Der ägyptische Salafistenführer Sheikh Al Gohari fordert ernsthaft, die Pyramiden als "Zeugnisse einer falschen Religion" in die Luft zu sprengen. Bericht aus Kairo von Dietmar Ossenberg.   ¤

hn

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": wie immer Einiges recht lustig. Aufhebenswert aber nur das Quatschzitat des Finanzministers: "Deutschland bleibt in der EU Stabilitätsanker und Wachstumslokomotive." Wobei Welke nur der Widerspruch von Anker und Lokomotive auffällt, nicht aber, daß auch Stabilität und Wachstum sich ausschließen. Was übrigens auch Frau Merkel nicht merkt.

ZDF

2

                                                                                                                erstellt am 24.11.12  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.