Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Zuerst noch weitere Bombenangriffe Israels in Gaza, vor allem auf Infrastruktur, z.B. Brücken. Die Zahl der Todesopfer steigt auf über 150.  Als dann noch in Tel Aviv irgendjemand einen Sprengsatz in einem Bus zündet (mehrere Verletzte), scheint es mit der Waffenruhe endgültig vorbei zu sein. Am Abend kommen dann aber für alle überraschend Meldungen aus Kairo über eine Einigung zu einem Waffenstillstand. Der wird dann tatsächlich von beiden Seiten eingehalten. Freudenfeste auf den Straßen in Gaza, teils weil der Horror endlich vorbei ist, aber auch, weil die Hamas sich als Sieger fühlt.  ¤

Berichte zu allen Themen, vor allem von AJE und BBC. Von CNN heute kaum Brauchbares (viel Geschwätz und Spekulation).  - Diverse O-Töne aus Kairo. OT der Stellungnahme von Hamas-Chef Khaled Meshaal zum Waffenstillstand. -  Bei PressTV wird gemeldet, daß einige rechte Parlamentsabgeordnete in Israel in dem Waffenstillstand eine Niederlage Israels sehen und sie deshalb Netanjahus Rücktritt und einen Neustart des Krieges fordern.

Hintergrund: im ARD-Brennpunkt ein Beitrag über die Rolle Ägyptens und der Muslimbruderschaft. Und bei AJE eine kurze Betrachtung der regionalen Strategie Israels. Möglicherweise hat man sich mit dem Krieg gegen Gaza verkalkuliert.

Interviews: Richard Falk (UN-Beobachter, bei AJE), Ramesh Rajasingham (Chef der UNOCHA, bei der BBC, über die humanitäre Notlage in Gaza), Mark Regev (Berufslügner, auch bei der BBC), Adnan Hayajneh (Politologe aus Katar, bei AJE), Hamed Abdel-Samad (ARD-Brennpunkt) und Uri Avnery (bei Euronews). Er hält den Krieg aus israelischer Sicht für einen Fehler, da die Hamas jetzt vor der ganzen Welt als Held dasteht. Israel könnte sofort Frieden haben, wenn es nur die besetzten Gebiete zurückgeben würde. ¤

Nur PressTV berichtet kurz über andauernde Zusammenstöße im Westjordanland. Und weiter über weltweite Gaza-Solidaritätsdemos, in Teheran, Amman, Kabul und Manila. Bei NC Bilder einer bunten Demo in Santiago de Chile.

No Comments außerdem aus Tel Aviv (Anschlag), Rafah (Luftangriffe), Gaza-City (Zerstörungen), und von den Freudenfeiern in Gaza am Abend.

     Insgesamt 38 einzelne Stücke mit zusammen 133 Minuten.

A,B,C,P

TS,R,ht,arj,TS,
BP,hj,TT,E

A,B,BP,E
(Interviews,OT)

NC

 

 

zus.49

zus.46


zus.32


zus.7

 

 

               

Israel / Palästina II

Inside Story: "How has the U.S. Media covered the Gaza Conflict?" - Shihab Rattansi spricht mit Phyllis Bennis, Frank Sesno (Medienwissenschaftler, Ex-CNN) und Vijay Prashad (Politologe). Höchst interessant und spannend. (Leider nur Auszüge angesehen.)   ¤¤

A 24
     (Video folgt. Auch unter dem Link.)    

Syrien  

Bei AJE ein paar Meldungen über Kämpfe und Luftangriffe. Bei AJE und in der Tagesschau Infos über die Anforderung von Patriot-Raketen durch die türkische Regierung.

A,TS

zus.4
Ägypten   

Schwere Unruhen in einem Stadtteil von Kairo, u.a. wird das Büro von Al Jazeera in Brand gesteckt.

A,NC zus.1
Afrika
Kongo (DRC) /Ruanda / Uganda

In Goma veranstalten die M23-Rebellen eine Massenveranstaltung im Sportstadium. Einige Tausend Armee-Soldaten und Polizisten treten dort öffentlich "freiwillig" zu den Rebellen über. Die Führung der Rebellen verkündet, man werde jetzt das ganze Land "befreien". Von der UN-Truppe ist nichts zu sehen.  ¤¤

Nazanine Moshiri (AJE) und Gabriel Gatehouse (BBC) berichten aus dem Stadion in Goma, Moshiri auch live. Weitere Berichte von CNN und Sky News. - Über die hilflose Reaktion der Regierung berichtet Haru Mutasa aus Kinshasa. -  In Kampala beraten die Präsidenten von Uganda, Ruanda und Kongo über den Konflikt und einigen sich, die Rebellen sollten wieder aus Goma abziehen. Infos darüber aus Kampala von Malcolm Webb (AJE) und Daniel Arapmoi (Press).  - Bei TV5 Bericht aus Goma und Infos aus Bukavu von Bruno Minas RFI, telefonisch). 

Bei "heute" ein ordentlicher Bericht von Jörg Brase (aus Nairobi). In der Tagesschau zuerst wieder eine wirre Meldung, dann aber ein recht ordentlicher redaktioneller Bericht, ein etwas ausführlicherer in den Tagesthemen. Bei Euronews nur ein sehr knapper Bericht über internationale Reaktionen.

A,B,C,Sky,P

JA

ht,TS,TT,E

zus.26

6

zus.6

         
Somalia

Abdulaziz Billow berichtet aus Mogadishu: die Regierung läßt Flüchtlinge aus Gebäuden hinauswerfen, die jetzt wieder für Behörden und Schulen gebraucht werden.

P

3

Sudan / Südsudan

Mike Wooldridge berichtet aus Abyei: die Grenzstadt ist weiter zwischen Nord und Süd umstritten. Zerstörte Gebäude. Flüchtlinge richten sich im Lager ein.

B

3

Mali 

Im Südteil Malis nahe der Grenze zu Mauretanien ist wieder ein Franzose entführt worden (der Siebte), angeblich von Islamisten aus dem Norden. 

A,JA

zus.2

Nigeria   

Mohammed Adow berichtet aus Dagawda im Norden Nigerias: Tausende Menschen sind auf der Flucht vor gewaltsamen Angriffen sowohl von Boko Haram als auch von der Armee in ihrem Kampf gegen die Terrorsekte.  ¤

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Noch ein Bericht zur Hinrichtung des Mumbai-Attentäters Ajmal Kasab.

A 1/2

Pakistan 

Meldung: in Rawalpindi sprengt sich ein Selbstmordattentäter neben einer Gruppe von schiitischen Pilgern in die Luft und tötet mindestens 12 von ihnen.

A 3
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

Ein Beitrag über das rechtsextreme und schwulenfeindliche Hetzportal "kreuz.net". Seit dessen Schmähnachruf auf Dirk Bach wird endlich versucht, etwas gegen seine anonymen Macher zu unternehmen, das heißt zunächst, diese zu enttarnen. Wenig überraschend: die kommen alle aus rechten Zirkeln in der sog. "katholischen" Kirche.

Zapp

7

Medien

"Zapp" berichtet über die interne Kritik bei Al Jazeera an dessen teilweise interessengelenkter Haltung, speziell im Syrienkonflikt. Als Kronzeuge tritt Aktham Sulimann auf, der frühere Deutschland-Korrespondent des Senders. Der Beitrag bezieht sich ausschließlich auf den arabischen Sender. Daß es daneben auch einen englischsprachigen Sender (den wichtigsten Nachrichtensender der Welt, AJE) gibt, wird nicht erwähnt. (Nebenbei heißen die beide nicht "Al Dschasira".) Und der Beitrag dürfte für das deutsche Publikum komplett unverständlich sein. Denn jene antisyrische Position die hier kritisiert wird und die AJ und AJE vertreten, ist ja bei deutschen Sendern ein fast nie in Frage gestellter Common Sense. Im Gegenteil: daß die Rebellen Massaker und Terrorakte verüben, spielt bei AJE leider eine Nebenrolle, im deutschen TV-Einheitsbrei dagegen praktisch gar keine. Die Kritik von Sulimann bleibt auch einigermaßen vage.   ¤

Wesentlich informativer und konkreter ist das, was die Ex-Mitarbeiterin beider Sender Stephanie Doetzer im Gespräch mit dem "Hintergrund" erzählt hat: "Je schlimmer der Krieg, desto höher die Einschaltquoten". Heft 4/2012.  (Interessant auch, um die strategischen Interessen des Emirats Katar besser zu verstehen.) Unbedingt lesen, kaufen, abonnieren!   

Meine eigene Haltung zu AJE (den arabischen Kanal kenne ich nicht) ändert sich dadurch nicht. Ich habe die Syrienberichterstattung hier des öfteren und im Detail kritisiert. CNN ist zu Syrien manchmal klar die bessere, glaubwürdigere Informationsquelle. Am besten, man beschafft sich Infos von allen Seiten (und dazu gehört unbedingt auch PressTV!) und zieht daraus eigene Schlüsse. Aber trotz allem ist AJE für alle Weltregionen mit Abstand der "World News Leader" (Werbespruch von CNN), der die meisten und besten Korrespondenten hat, sich überall für die wichtigen Themen interessiert und dabei fast immer eine vernünftige (und oft klar eine linke) Position bezieht. Den kritischen Blick darf man natürlich nie vergessen. (Bei Twitter nenne ich mich einen "Fan" von AJE. Das ist aber eine dem Mangel an verfügbaren Zeichen geschuldete Verkürzung.)

Zapp

 

 

 

7

 

 

 

                                                                                                               erstellt am 22.11.12  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.