Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Die israelische Luftwaffe ermordet mit einem gezielten Raketenangriff den Militärchef der Hamas, Ahmed al Jaabari, und erreicht damit die offensichtlich gewünschte Eskalation. Außerdem werden zahlreiche weitere Ziele in Gaza bombardiert, mit etwa 10 Toten, überwiegend Zivilisten. Die Hamas schießt ihrerseits über 100 Raketen auf Israel ab, die bisher nur geringen Sachschaden anrichten.   ¤¤

Ausführliche Berichte bei allen Sendern. Hier eine Auswahl von sehenswerten Beiträgen. Darunter Stellungnahmen von Avital Leibovich (bei Sky), Mark Regev (bei AJE), Osama Hamdan (Hamas-Sprecher, bei CNN) und Mustafa Barghouti (bei BBC).

    Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 76 Minuten.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

zus.65

zus.11

                   

Syrien  

Über den andauernden Krieg in (bzw. gegen) Syrien berichtet heute Niemand. Nur bei AJE ein Bericht von Andrew Simmons aus Aleppo, über das Leben einer Familie im Krieg.

Außerdem bei arte und AJE mehr über die Unterstützung im Westen für die neue "nationale Koalition". Bei AJE ein O-Ton von Obama, der die Gründung begrüßt, sie aber noch nicht als Exilregierung anerkennen mag.

A,arj

zus.6
         

Irak     

Wieder eine Serie von Bombenanschlägen in mehreren Städten, vor allem in Kirkuk. Zusammen mindestens 26 Tote, darunter einige Polizisten. Bericht von Jane Arraf.

A

2
Afrika
Kongo (DRC) / Uganda 

Uganda schließt seine Grenze zum Kongo, um die M23-Rebellen von Nachschub abzuschneiden, wie ein Regierungssprecher erklärt. Daniel Arapmoi berichtet aus Kampala.

P

2
Somalia

Abdulaziz Billow berichtet über den Besuch des iranischen Außenministers Salehi zur Eröffnung der iranischen Botschaft und eines Krankenhauses in Mogadishu. 

P

3

Mali 

Meldung, wonach Ansar Dine auf die Einführung der Scharia verzichten würde. (?) - Bericht über eine Pressekonferenz eines MNLA-Sprechers (Tuareg-Rebellen) in Paris. - Gespräch über die Krise in Mali mit dem Planungsminister von Niger, Amadou Boubacar Cissé

JA

7

Nigeria I  

Africa Today: "Obliterating Boko Haram - Is it turning into genocide?" - Vuyiswa Ngqobongwana spricht mit Mohammed Umar (Schriftsteller) und Femi Okutubo (Journalist, Herausgeber der Zeitung "The Trumpet") über den Krieg der Armee gegen die Terrorsekte, bei dem auch der Armee schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden.  (NNA)*

P

24
         
Nigeria II 

Yvonne Ndege berichtet über die Forderungen des Gbagyi-Volkes. Vor 46 Jahren wurden sie von ihrem Land vertrieben, auf dem dann die neue Hauptstadt Abuja gebaut wurde. Bis heute haben sie keine Entschädigung bekommen. 

A

3
         

Europa

Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Belgien  

Massenproteste und (General-)Streiks gegen die Sparpolitik in halb Europa. Der Streik war wohl vor allem in Spanien recht erfolgreich.  - Bei arte ein Beitrag über das "Feindbild Deutschland", genauer: die Spardiktatorin Merkel, die Erinnerungen an die letzte Besatzungszeit wachruft. Zurecht weist der Beitrag auf die Mitschuld der Anti-Griechen-Hetze der "BILD" für solche Assoziationen hin.

arj,TS,E

zus.12

BRD / Korruption

Bei "kontrovers" noch ein Beitrag zum Fall Mollath / Merk / Hypobank. Im bayrischen Landtag hat die Opposition die verlogene (übrigens offen rechtsextreme) Justizministerin zum Rücktritt aufgefordert. Merk antwortet, das grenze "an üble Nachrede und Verleumdung". (Wirksamer als die Rücktrittsforderung wäre eine Strafanzeige und ein Antrag, ihre Immunität aufzuheben. Sie hat als Ministerin, neben anderem, offenbar an einer Freiheitsberaubung mitgewirkt. Strafmaß ein bis zehn Jahre.)   - Lesenswert: der sehr detaillierte Wikipedia-Artikel dazu. Gestern haben Unbekannte (vermutlich CSU-Gesindel) versucht, diesen per Löschantrag zu entfernen, aber erfolglos.

BR

6

Mankind & Humanity

Gender 

In Irland ist eine Frau gestorben, weil Ärzte sich trotz Komplikationen weigerten, ihre Schwangerschaft abzubrechen. Frauen protestieren und fordern wenigstens für solche Fälle das Recht auf Abtreibung.

E

1

Medien

Zapp: 1. kurz über die Zensur des Apple-Konzerns gegen Bilder von nackten Menschen. 2. ausführlicher über die neue strikte Zensur in Rußland, mit Hilfe eines Gesetzes gegen "Verleumdungen" und mit einer (geheimgehaltenen) Schwarzen Liste zum "Jugendschutz" im Internet.

Zapp

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 15.11.12  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.