Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Armee und Rebellen erklären, daß sie sich an die 4-tägige Waffenruhe zu Eid halten wollen. Bei den Rebellen stehen allerdings nicht alle Gruppen dahinter. Diverse Meldungen und Berichte.

Am Donnerstag gehen die heftigen Kämpfe und Bombardierungen aber noch weiter. Ein paar Videos und Meldungen dazu.

Bei AJE ein Bericht von Anita McNaught über die FSA. Ein Kommandant gibt Fehler zu, u.a. daß man in Aleppo angegriffen hat, obwohl die Bewohner nichts mit dem Krieg zu tun haben wollten.

Bei PressTV ein Bericht von Ali Rizk über "Volkskomitees", Milizen die die Leute in syrischen Dörfern im Libanon aufstellen um sich gegen Rebellenangriffe zu schützen.

A,B,C

P

arj,TS,E

zus.18

zus.5

zus.4

               

Iran 

PressTV berichtet über einen neuen antiiranischen Propagandasender aus London, "Raha TV".

P

3
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Milizen und die Armee haben offenbar Bani Walid eingenommen. Omar Saleh (AJE) berichtet vom Stadtrand, offenbar gibt es noch vereinzelte Gefechte in der Stadt, was auch ein Sprecher der Armee bestätigt. Bewohner sagen, die Sieger hätten ihre Häuser angezündet. Bei RT weitere Angaben über Kriegverbrechen, sehr ausführlich, aber alles sehr vage.

A,RT

zus.6
         
Afrika
Sudan / Israel

Bei CNN berichtet Brian Todd über den mutmaßlichen Luftangriff Israels auf eine Waffenfabrik in Khartum. Die Verweigerung der israelischen Regierung, dazu Stellung zu nehmen, wird als Bestätigung bewertet. Auch die Vermutung, daß der Iran via Sudan Raketen an die Hamas liefert, hält Todd (bzw. sein Experte Michael Eisenstadt) für plausibel.

C

3

         
Mali 

Im ZDF noch ein Bericht zur Lage in Mali, jetzt von Jörg Brase. Auch eher allgemein. Malische Soldaten klagen über den Zustand ihrer Armee, sie bräuchten unbedingt Unterstützung. - Auch bei Sky ein allgemeiner Bericht zur kommenden Intervention. (Immer wieder dieser holperige Vergleich, Mali als "neues Afghanistan".) 

hj

Sky

4

2

Kenia   

Die Chefanklägerin des ICC, Fatou Bensouda, besucht Orte in Kenia, wo 2007 / 08 ethnische Massaker stattfanden, zur Vorbereitung des Prozesses gegen einige der Anstifter. Bericht von Peter Greste.

A

3

Asien

Myanmar

Neuer Ausbruch der Gewalt zwischen Buddhisten und Rohingya-Muslimen in Rakhine. Nach offiziellen Angaben 56 Tote, vermutlich wesentlich mehr, angeblich auf beiden Seiten. Über 2000 Häuser niedergebrannt. Es gibt bisher keine Zeugenberichte und es ist unklar, ob es "Kämpfe" zwischen beiden Gruppen gibt oder (wahrscheinlicher) Pogrome der Einen gegen die Anderen. Infos bei AJE von Wayne Hay (Thailand), bei der BBC von David Loyn (London).   ¤

A,B zus.9
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

WikiLeaks hat damit begonnen, geheime Dokumente aus (illegalen) US-Straflagern zu veröffentlichen. Bisher nur ein Bericht darüber, von Atika Shubert (CNN), die Julian Assange in seinem Botschaftsexil besucht hat, wo er ein paar Sachen über die Bedeutung dieser Dokumente erzählt (und daß es ihm dort gut geht).

C 5
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Ausschnitt aus der Sendung "Scobel" zum Thema "Das Böse". Ein Beitrag über Beispiele für "das kollektive Böse": die Ausrottung der Azteken, die Kolonialmassaker im Kongo, die sowjetischen Straflager, der Völkermord an den Juden, der Völkermord in Kambodscha, Bürgerkrieg in Syrien. Und die anschließende Diskussion, zur Rolle von Gruppenideologien und Empathiemangel der einzelnen Täter (oft ist Tierquälerei eine Vorstufe der Menschenquälerei).

3sat

11

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit

ARD, ZDF und arte thematisieren die rassistische Kampagne des deutschen Innenministers gegen asylsuchende Roma aus Südeuropa, einen Tag nach der feierlichen Einweihung des Mahnmals in Berlin. Beiträge über die Lebensumstände der Menschen, die meist nur zum Überwintern herkommen wollen, einmal in Deutschland im Asyllager, und in Serbien in der Elendssiedlung. Man beachte die Zahlen: es geht gerade mal um etwa 1000 Menschen, die in den Augen des Rechtsextremisten Friedrich den deutschen Wohlstand gefährden.   ¤   (Auf den Seiten von tagesschau.de kommt das Thema leider nicht vor.)

ht,arj,TS,hj,TT

zus.16

                                                                                                             erstellt am 26.10.12  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.