Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 11.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Nachdem die Türkei ein syrisches Verkehrsflugzeug zur Landung gezwungen hatte gibt es heftigen diplomatischen Streit darüber. Die Türkei gibt noch keine näheren Details über die angeblich an Bord gefundenen Waffen bekannt. Heftige Reaktionen in Russland und Syrien, die syrische Regierung spricht von Luftpiraterie und Mißhandlungen gegen Besatzung und Passagiere. Ausführliche Infos auf allen Sendern. Am interessantesten heute mal der Bericht bei RT.

Bei AJE spricht Anita McNaught mit einem der ersten Kommandanten der FSA, Riad al Assad, der die Zersplitterung der Rebellen in Fraktionen beklagt.

Bei der BBC ein Bericht von Ian Pannell aus Aleppo, über die schlimmen Bedingungen in einer Untergrundklinik.

Die schweren Kämpfen im Land gehen weiter, aber es gibt heute fast keine Berichte darüber. Nur bei CNN ein paar Infos und Videos, u.a. aus Maarat al Numan. Bilder  von den Kämpfen dort (vom 9.10.) auch bei "No Comment".   ¤

Nur bei RT gibt es einen Bericht (von Gayane Chichakyan aus Washington) zu den Meldungen, daß die USA "Special Forces" nach Jordanien geschickt haben. ¤

A,B,C,P,RT

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.34

zus.15

2

               
Afrika
Mali 

 (NNA)*

Bei TV5 Aussagen von Präsident Hollande zur Intervention in Mali. Und ein Bericht über eine große Demonstration in Bamako, bei der Tausende, darunter viele Frauen, die Ecowas auffordern, endlich Militär nach Nord-Mali zu schicken

A

JA

1/2

3

Nigeria  

In den Niederlanden beginnt ein Prozeß gegen den Shell-Konzern. Einige Fischer aus dem Nigerdelta verklagen Shell wegen der Umweltzerstörung durch ständige Öllecks an Pipelines und Raffinerien. Bericht von Yvonne Ndege.   

A,arj

zus.5

Asien

China 

Amnesty International berichtet über eine wachsende Zahl von Zwangsräumungen im ganzen Land, zugunsten von privaten Immobilienprojekten. Es gibt immer wieder Proteste dagegen, auf die der Staat mit Repression antwortet.

A,arj zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Das Schicksal der Schülerin Malala Yousafzai bewegt das ganze Land und die Welt außerhalb Deutschlands (hier gibt es jedenfalls keine Berichte im Fernsehen, außer bei Euronews.) Ausführlich berichtet vor allem CNN (Reza Sayah) über ihren Zustand (sie ist nicht bei Bewußtsein), er spricht mit ihren Mitschülern (auch die Jungs sagen, sie habe sie mit ihrem Vorbild inspiriert). Solidaritätsdemonstrationen in vielen Städten Pakistans, sehr bewegende Bilder davon bei "No Comment". Auch hohe islamische Gelehrte kritisieren die Tat der Taliban.  ¤

A,C,E,NC zus.10
               

Afghanistan  

Passend dazu und zum Weltmädchentag zwei Berichte aus Afghanistan, von Jennifer Glasse über junge Frauen, die als Kinder verheiratet wurden und sich jetzt dagegen wehren, aber vom Gericht keine Scheidung bekommen. Und von Andrew North über den langwierigen Kampf um das Recht auf Schulbildung für Mädchen.

A,B zus.6
 Nahost 

Israel / Libanon   

Hisbollah-Chef Nasrallah sagt in einer TV-Ansprache, daß seine Organisation die Aufklärungsdrohne nach Dimona geschickt hat, die vor 5 Tagen von Israel abgeschossen wurde. Er bestätigt also die Angaben der israelischen Regierung.

A,P,E zus.4

Israel / Palästina

Die Zerstörung der meisten Schmugglertunnel in Rafah durch Ägypten führt in Gaza zu Wirtschaftsproblemen und Mangel besonders an Treibstoff. Bericht von Cal Perry.

A 2

Europa

BRD / 

Beitrag über Sklavenarbeit in Deutschland, sog. "Leiharbeit", die vom Gesetzgeber nur "vorübergehend", dies aber für unbestimmte Zeit zugelassen wird. Die zuständige Ministerin Vonderleihen flüchtet vor Fragen dazu in ihren Panzerwagen, wie immer mit einem fiesen Ernst-Albrecht-Grinsen.

Panorama

7

Mankind & Humanity

Gold  (neu)

"The Devil Operation" - Der Film von Stephanie Boyd (sh. 20.8.12) über den schon seit Jahren wachsenden Widerstand der Menschen von Cajamarca (Peru) gegen eine neue Goldmine. Hier noch mal eine gekürzte Fassung des ganzen Films.

P

22

Rassismus / Antimuslimismus  

Das israelische Fernsehen zeigt eine Dokumentation von Zwi Yehezkeli, "Der Islam zerstört Europa", in der vor einer angeblich drohenden Islamisierung Europas gewarnt wird. Der Beitrag bei arte (von Stephane Amar) trägt das völlig wertneutral vor, zitiert immerhin auch kritische Stimmen von israelischen Zuschauern, erkennt aber nicht, daß hier wiedermal die Ideen eines Herrn Breivik (oder früher eines Herrn Hitler) unters Volk gebracht werden.  ¤

arj

3

Gender  (wird neue Rubrik)

"Fataler Mythos: Lädt sexy Outfit zu sexueller Gewalt ein?" - Beitrag bei "Quer" über einen "Slutwalk" in München und die Frage, ob Frauen durch dezenteres oder lasziveres Kleiden Einfluß haben auf die Chance, von Männern dumm angemacht, sexuell belästigt oder vergewaltigt zu werden. Und die klare Antwort von Psychologen: nein, haben sie nicht.

Quer

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 12.10.12  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.