Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 26.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Damaskus greifen zwei Selbstmordbomber das Hauptquartier der Armee an. Schwere Schäden am Gebäude, widersprüchliche Angaben über die Zahl der Toten.

Der Korrespondent von PressTV, Maya Naser, berichtet über den Anschlag, als er offenbar gezielt von einem Sniper erschossen wird. PressTV berichtet ausführlich über den Vorfall, der sich ziemlich eindeutig rekonstruieren läßt. Trotzdem ist bei anderen Sendern davon die Rede, Naser sei getötet worden, als er ins Kreuzfeuer einer Schießerei geraten sei. Bei CNN korrekte Infos von Nick Paton Walsh. Bei PressTV wird ausführlich an den ermordeten Reporter und seine Arbeit erinnert. Die deutschen TV-Sender erwähnen den Tod des Kollegen gar nicht. Ein Reporter des DLF (in Kairo) macht ihn zur Frau. (Ein guter Artikel bei AJE über Naser. Außer, daß sie dort seinen Namen falsch schreiben.) ¤

Weitere Kämpfe in mehreren Städten, kaum nähere Infos, aber laut CNN 275 Tote am Mittwoch, davon angeblich 107 Zivilisten, die einem Massaker von Regierungssoldaten in Thiabieh (bei Damaskus) zum Opfer gefallen sein sollen. Bei CNN ein kurzes Video von dort mit am Boden aufgereihten Leichen. Näheres ist nicht bekannt. - Bei NC Kampfszenen aus Idlib, Deir al-Zor und Homs.  ¤

In Damaskus erklärt eine Gruppe von Deserteuren, darunter ein Ex-General, daß sie die FSA verlassen und sich wieder der Armee anschließen.

Bei der BBC ein Bericht von Fergal Keane über sexuelle Gewalt von Regierungssoldaten gegen Frauen und Jungen, mit einigen Zeugenaussagen, teilweise glaubwürdig, teilweise nicht.

Bei der UN-Vollversammlung nimmt Ägyptens Präsident Mursi zum Konflikt Stellung und lehnt eine ausländische Intervention ab. Ausgerechnet Ahmadinejad sagt nichts zu Syrien. Mehrere Berichte aus New York. 

A,B,C,P

E

NC

 

zus.34

zus.3

2

 

         
Afrika
Sudan

Sherine Tadros berichtet über Journalisten in Khartum, die arbeitslos sind, nachdem die Regierung ihre Zeitung, das Oppositionsblatt "El Tayyar", ohne Begründung hat dichtmachen lassen.

A

2

Mali 

"Inside Story" zur Lage in Nord-Mali und zu den Aussichten einer internationalen Intervention. Dazu ein Hintergrundbericht von Hashem Ahelbarra und Diskussion mit Jean-Marie Fardeau (HRW) und Renaud Girard ("Le Figaro"). Außerdem Infos von Sunny Ugoh (Ecowas) zum Stand der Vorbereitungen für ein Eingreifen, allerdings sehr unkonkret.  (NNA)*   ¤

A

25

          
Kenia   

Vizeminister Waititu hat in seinem Wahlkreis öffentlich (und vor Kameras) dazu aufgerufen, alle Massai zu vertreiben. Jetzt sucht ihn die Justiz wegen Aufstachelung zu ethnischem Hass. Bericht von Catherine Soi.

A

2

Nigeria    

Jörg Brase berichtet aus Jos über den Konflikt mit der salafistischen Terrorbande Boko Haram. Sie nutzen alte Stammeskonflikte und den Streit um Ressourcen aus, vergiften das Klima zwischen Muslimen und Christen und versuchen, einen Religionskrieg zu entfachen. Im Moment scheint aber die Armee den Krieg gegen die Bande zu gewinnen. Auch sonst sehr friedliche Leute (wie Wole Soyinka und ein evangelikaler Pfarrer im Beitrag) meinen, daß man mit der Bande nicht verhandeln könne, sie müsse mit Gewalt ausgelöscht werden.   ¤

auslandsjnl

 

7

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

O-Ton der Rede von Präsident Ahmadinejad vor der UN-Vollversammlung in New York (mit englischer Originalübersetzung der UN). Zwei Zusammenfassungen. Ziemlich allgemeine (und öde) Anklagen gegen die Schlechtigkeit der kapitalistischen Welt. Obwohl er diesmal fast nichts zu Israel (und überraschenderweise auch nichts zu Syrien) gesagt hat, haben die Vertreter von USA und Israel wieder den Saal verlassen. 

P/A,TS,E

zus.39

Iran / Israel

Außerhalb des UN-Gebäudes in New York protestieren einige Leute lautstark und mit sehr beleidigenden Worten gegen den Auftritt von Ahmadinejad. Sie fordern "Demokratie" im Iran und den Sturz des Regimes in Syrien. Berichte von Cath Turner und Isha Sesay.

Ein doch überraschender Beitrag bei CNN: Sara Sidner fragt nach der Doppelzüngigkeit der Propagandakampagne von Israels Regierung und US-Republikanern gegen das (friedliche und von der IAEA kontrollierte) iranische Atomprogramm. Israel kann dagegen unkontrolliert im Geheimen seine Nuklearwaffen ausbauen. Ausgerechnet die israelische Friedensbewegung macht das zum Thema.   ¤

A,C

C

zus.5

5

         

Europa

Spanien / Griechenland

Proteste gegen die Sparpolitik. In Griechenland Generalstreik und Massendemos. Dabei schwere Zusammenstöße von einigen Hundert Autonomen mit der Polizei. Berichte bei ARD und ZDF. Bei Euronews auch über die Massendemo in Madrid. 

TS,hj,E

zus.8
BRD /  Soziale realität

In Neuss ersticht ein Besucher im Arbeitsamt eine Mitarbeiterin. Was davor passiert ist, weiß bisher niemand. RTL zeigt ein Foto des Tatverdächtigen.

Brisant,R

zus.5
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Laut Amnesty sind letztes Jahr über 1500 Menschen bei der Flucht nach Europa im Mittelmeer ertrunken. Amnesty und Pro Asyl fordern eine aktive Aufnahme der Flüchtlinge.

TS (um 5)

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" freut sich Christian Ehring, daß die FDP endlich die Umverteilung (die Armen zahlen für die Reichen) beenden will. Er nennt einige Reiche namentlich und verweist auf deren Leistung, nämlich den Geburtskanal ihrer reichen Mutter unbeschadet durchquert zu haben. Und dazu das schöne Songvideo "Mein Konto ist voll".  Ziemlich klasse!

Extra3

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                           erstellt am 27.9.12  um 12:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.