Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 2.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Im Stadtzentrum von Damaskus in der Nähe des Armee-Hauptquartiers explodieren zwei Bomben, nur wenige Verletzte. Die FSA bekennt sich zu den Anschlägen.

Erste Meldung und Video (bei AJE) über ein angebliches neues Massaker angeblich von Assad-Anhängern in der Nähe von Hama

Nach Angaben von oppositionsnahen Beobachtern soll der August mit ca. 5400 Toten der bisher blutigste Monat des Bürgerkrieges gewesen sein, davon 4100 Zivilisten, 1200 Regierungssoldaten und nur 105 Rebellen. (Die wurden vermutlich meist als Zivilisten mitgezählt.) Allein letzte Woche angeblich 1600 Tote.

A,C,P

E

zus.11

1

Afrika
Mali 

Islamisten in Nordmali haben einen von ihnen entführten algerischen Diplomaten ermordet. - Die Ethnologin Alessandra Giuffrida über den Vormarsch der Islamisten, die Bedrohung der ganzen malischen Gesellschaft, die ausländischen Wurzeln der Islamisten.

A

7

Angola    

Bericht von Ulli Neuhoff zum Wahlausgang. Wahlbeobachter sprechen von einem fairen Verlauf. (Weder der Korrespondent noch Sprecher Jan Hofer wissen, wie man den Namen Dos Santos ausspricht.)

TS

2

Asien

Indien / Bangladesh / Mauern, Grenzen, Zäune    

"Die Todesgrenze" - Gabor Hallas berichtet über die hochgesicherte Grenze zwischen Indien und Bangladesh. Indische Soldaten haben in den letzten Jahren etwa 1000 Armutsflüchtlinge und Schmuggler aus dem Nachbarland an der Grenze erschossen.

WS 7

Myanmar

In Mandalay demonstrieren einige Hundert buddhistische Mönche gegen die Rohingya-Muslime und verlangen deren kollektive Ausweisung. Bei Press-TV Gespräch mit Johnny Miller (in London) über den unverständlichen Hass der Buddhisten auf die verfolgte Minderheit.

P,A zus.6

Myanmar

"Myanmar: A Token Change" - Teil 2 der Recherche von Johnny Miller über die Gewalt gegen die Rohingya- Muslime von Rahkine und die Rolle der Vorzeigeopposition. Weitere Zeugenaussagen und Hintergrundgespräche. -  (In Focus) (NNA)*   ¤

P 24
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Irak     

Vor einem Café in Bagdad explodiert  eine Autobombe, 3 Tote (Zivilisten), viele Verletzte.

E 1
 Nahost 

Israel / Palästina

Israelische Polizisten räumen den Siedler-Außenposten "Migron" bei Jerusalem. Die Bewohner ziehen in eine andere illegale Siedlung um. Recht ausführliche Berichte bei arte und ZDF (Christian Sievers).

ht,arj,E,A,NC zus.8
         
Ökologie
Meeresplünderung    

An einem Strand irgendwo in den USA sind etwa 20 Zwergwale gestrandet. Zahlreiche Menschen versuchen, die Tiere zu retten und ins Wasser zurückzuziehen, meist vergeblich.   ¤   (Morgen)   

NC

1
Mankind & Humanity

Krieg     

"Sauberer Drohnenkrieg" - Bericht von Marion Schmickler über Drohnenpiloten in den USA, die unter psychischen Problemen leiden, weil sie per Fernsteuerung in Übersee massenhaft Unschuldige (und ab und zu auch Terroristen) getötet haben. Inzwischen werden in den USA mehr Drohnenpiloten ausgebildet als Jetpiloten.

WS

7

Demonstrationen

In Charlotte (North Carolina, USA) demonstrieren Linke vor dem Nominierungsparteitag der Demokraten gegen Obamas Politik und fordern endlich wirklichen Wandel. Sehr bunt und aussagekräftig.

A,E

zus.4

         

Rassismus / Antisemitismus

In Berlin ist ein Rabbiner auf der Straße von arabischen Jugendlichen zusammengeschlagen worden, angeblich wegen seiner Kippa. Große Solidaritätskundgebung, bei der das Opfer selber deutlich vor Pauschalverurteilungen in jeder Richtung warnt. (Alles völlig richtig. Allerdings finde ich es obszön und schädlich, bei so einer Veranstaltung israelische Fahnen zu schwenken.)

TS

2

Nahrung und Hunger    

"Dürre und Hunger" - Berichte über die Mißernte in den USA (von Heribert Roth) und die Auswirkungen in Afrika (Peter Schreiber aus Burkina Faso und Kenia).

WS

8

                                                                                                               erstellt am 3.9.12  um 16:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.