Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über Leute, die beim Luftangriff auf Azaz verletzt wurden und jetzt in der Türkei behandelt werden, weitere Bilder aus dem völlig zerstörten Wohngebiet in Azaz.  - Auch in Aleppo soll die Armee wieder mit Artillerie und Flugzeugen Wohnviertel bombardieren, wobei zahlreiche unbeteiligte Zivilisten umkommen. Einige Bilder von herumliegenden Toten. - Bei arte berichtet Sophie Nivelle-Cardinale aus Aleppo. Sie beobachtet Luftangriffe auf eine (vermutlich von den Rebellen gehaltene) Telefonzentrale, offenbar sehr genau gezielt. Auch ein Krankenhaus ist mehrfach gezielt bombardiert worden (warum auch immer.) - Bei Press-TV ein Bericht von Maya Naser aus Aleppo, über die Armee, die die Stadt von "selbsternannten Freiheitskämpfern säubert".   ¤

Anita McNaught spricht mit Malik al Kurdi (Kommandant der FSA) über die Kriegslage im Norden. Sie fragt ihn auch, wie die FSA umgeht mit "extremistischen ausländischen Djihadisten, die sich sehr schlecht benehmen".

Auf einer Müllkippe bei Damaskus sind angeblich 60 gefesselte Leichen gefunden worden. Bei CNN Ausschnitt aus einem Video davon.

Der UN-Sicherheitsrat beschließt, die Beobachter am 19.8. aus Syrien abzuziehen. - Valerie Amos (UN-Nothilfe) ist in Damaskus, führt Gespräche und erklärt, daß 2,5 Millionen Syrer in Not sind.

Bei AJE Gespräch mit Robert Fisk über die Kriegslage und wie das alles weitergehen wird. Sehr lange jedenfalls. Keine Hoffnung.

Im Libanon wachsen die Spannungen zwischen Familien, die die syrische Regierung unterstützen und andren, die die Rebellen unterstützen. Wechselseitige Entführungen. Berichte von Rula Amin und Arwa Damon.

 Insgesamt 17 einzelne Stücke mit zusammen 38 Minuten.

A,C

P

arj,TS,E

 

 

 

zus.20

zus.6

zus.11

 

 

 

         
Afrika
Somalia

Nazanine Moshiri berichtet aus Mogadishu über Menschen, die unter den Folgen des Krieges leiden, z.B. die Patienten im einzigen psychiatrischen Krankenhaus. Ein Drittel der Somalier sollen psychische Problemen durch Kriegstraumata haben.   ¤

Der somalische Fischer Abdul Kahder Said ist 2008 von einem französischen Spezialkommando entführt worden und war vier Jahre in Frankreich als angeblicher Pirat eingesperrt. Sein Anwalt konnte beweisen, daß er mit der Entführung einer Yacht nichts zu tun hatte, und verlangt jetzt Entschädigung. Bericht aus Paris von Peter Sharp.   ¤

A

A

3

2

                
Südafrika   

In Rustenburg (bei Johannesburg) gehen Polizisten brutal gegen streikende Minenarbeiter vor und erschießen vor laufenden Kameras etwa 30 Menschen. Die hatten zwar Macheten und Stöcke geschwungen, waren aber in sicherer Entfernung. Ziemlich unglaublicher Bericht von Tania Page.    ¤

A,E

zus.3
         

Gabun   

In Libreville gibt es große Demos der Opposition gegen das Vorhaben von Diktator Bongo, ohne Wahlen eine weitere Amtszeit anzutreten. Zusammenstöße mit der Polizei.

E,JA

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

Ecuador gibt Julian Assange, der seit 2 Monaten in der Botschaft in London untergeschlüpft ist, politisches Asyl. Der britische Außenminister Hague sagt, man werde Assange kein freies Geleit gewähren und droht, ein "diplomatisches Asyl" in der Botschaft nicht zu respektieren. Unklar, ob der psychopathische Bandit in seiner Rachsucht ernsthaft die Botschaft erstürmen lassen will. Bei Press-TV kommentiert George Galloway das mit der gebotenen Schärfe.   ¤

A,TS,E,P zus.17

Afghanistan     

In der Provinz Kandahar stürzt ein US-Hubschrauber ab, elf Soldaten sterben, darunter sieben US-Soldaten. Die Taliban reklamieren, den Hubschrauber abgeschossen zu haben. Infos von Jennifer Glasse.

A,E zus.1

Pakistan 

Taliban-Kämpfer greifen eine Luftwaffenbasis bei Islamabad an. Bei einem stundenlangen Feuergefecht im Sicherheitsbereich werden alle neun Angreifer getötet. Angeblich werden dort Atomwaffen gelagert. Bericht von Juliet Masunda.

Meldung: im Norden des Landes halten bewaffnete Männer mehrere Busse an, sortieren alle Schiiten unter den Passagieren aus und erschießen sie. Mindestens 22 Opfer.

B

A

2

1/2

Irak     

Serie von Bombenanschlägen in mehreren Städten, mindestens 12 Anschläge, davon allein vier in Kirkuk, insgesamt etwa 70 Tote.

A,E,NC

zus.3

Iran / Israel

Bericht von Christian Sievers über die israelischen Angriffskriegspläne und apokalyptische Sprüche von Netanjahu.  - Hörenswert dazu auch das Gespräch mit Michael Lüders beim DLF. Er rechnet mit einem jahrelangen Krieg und sieht die Gefahr eines Weltkrieges.   ¤

ht

2

                                                                                                                erstellt am 17.8.12  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.