Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Damaskus explodieren mehrere Bomben gleich neben dem Hotel der UN-Beobachter. Ein Tanklaster wird zerstört, keine Opfer. Diverse ausführliche Berichte. Bei AJE ein Interview (live, telefonisch, mit Übersetzung) mit FSA-Sprecher Abu al Noor . Er erklärt, die FSA sei verantwortlich und habe ein Treffen von hohen Militärs treffen wollen.   ¤

Der von den Rebellen gehaltene Ort Azaz (nahe der türkischen Grenze) wird von syrischen Flugzeugen bombardiert. Bilder von schweren Schäden, Angaben über Dutzende Tote, viele Menschen liegen noch unter eingestürzten Gebäuden begraben.  ¤

Bei AJE ein Gespräch mit Korrespondent Ahmed Zaidan, der ein paar Tage in Aleppo gewesen ist. Bei CNN ein weiterer Bericht von Ben Wedeman von letzter Woche über Straßenkämpfe in Aleppo und Zivilisten, die bei Luftangriffen verletzt wurden. Wedeman nennt die Luftangriffe ziellos und militärisch unsinnig.  ¤

Eine Untersuchungskommission der UN veröffentlicht einen Report über Kriegsverbrechen in Syrien. Diese würden von beiden Seiten begangen, aber die Verbrechen der Regierung (also von Armee und Milizen) seinen zahlreicher, umfangreicher und gravierender als die der Rebellen. Bei AJE dazu Paulo Pinheiro, Chef der Kommission und Mitautor des Reports. (Der Report erklärt erstmals, daß die Regierungsseite bzw. deren Milizen für das Massaker von Houla verantwortlich seien. Noch keine näheren Angaben darüber, woraus man das schließt.)  ¤

Press-TV berichtet über den Anschlag in Damaskus und über das Vorgehen der Armee gegen Rebellen in Aleppo. Aber weder über den Luftangriff auf Azaz noch über den UN-Bericht. - Bei RT ein Beitrag von Tesa Arcilla über das Schweigen westlicher Medien zu Morden an Journalisten in Syrien.   ¤

Die OIC schließt Syrien aus. - US-Kriegsminister Panetta nennt es "offensichtlich", daß der Iran in Syrien eine militärische Rolle spiele. (OT)

Bei ARD und ZDF knappe Zusammenfassungen. Ausführlichere Infos bei Euronews.

Bei "No Comment" Szenen aus Azaz, Aleppo und Damaskus.   ¤

 Insgesamt 38 einzelne Stücke mit zusammen 87 Minuten.

A

B,C

P,RT

ht,arj,TS,TT,E

NC

 

 

 

 

zus.36

zus.18

zus.14

zus.16

4

 

 

 

 

               
               

Syrien  

"What happened in Houla?" (P+P) - Der Film von Mahmoud al Ken soll die Verantwortung für das Massaker von Houla klären, mit etlichen Zeugenbefragungen. Noch nicht angesehen (NNA), darum erstmal kein Kommentar von mir.    ¤¤

A

25
         
Ägypten   

Jörg Armbruster berichtet aus Kairo über eine schleichende Islamisierung des Landes. Muslimbrüder und Salafisten versuchen, kritische Journalisten und linke Oppositionelle zum Schweigen zu bringen.

TT 4
Afrika
Kongo (DRC)    

Ein allgemeiner Bericht über den Krieg im Nord-Kivu und seine Ursachen.  

E

2
Somalia

Bericht von Andrew Harding aus Mogadishu. Wiederaufbau, Rückkehrer, Neubelebung der Wirtschaft. Neuaufbau eines Staates.

B

3

Mali 

In Bamako beraten Militärs der Ecowas mit der Regierung über die geplante Eingreiftruppe für Nord-Mali.  

JA

2

Asien

Myanmar     

CNN bringt einen längeren Bericht eines ITN-Teams aus Sittwe. Fahrt durch das völlig zerstörte muslimische Viertel, kurzer Rückblick auf die Pogrome vom Juni. 60.000 Muslime (Rohingyas) leben jetzt in Flüchtlingslagern rund um die Stadt. Die buddhistischen Bewohner wollen sie nicht zurückhaben, rassistische Aussagen eines Mönches. - Bei Press-TV noch ein Bericht von Johnny Miller über die Not in einem Flüchtlingslager.   ¤

C,P zus.10
          

Sri Lanka

Charles Haviland besucht das Schlachtfeld im Nordosten, das drei Jahre nach der Niederlage der Tamil Tigers noch deutliche Spuren zeigt, Unmengen ausgebrannter Autos und Busse, zerstörte Häuser, ein Haufen mit Tausenden zerstörten Fahrrädern, die die flüchtenden Tamilen abgeben mußten, gekappte Bäume.

B 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

Noch eine Meldung und weitere Bilder von den Anschlägen vom Dienstag.

RT 1

Iran / Israel

Der Chef des israelischen "Zivilschutzes" Matan Vilnal macht sich laut Gedanken über die Folgen des geplanten Krieges gegen den Iran. Er glaubt, der Krieg wird einen Monat dauern und in Israel 500 Tote fordern. Wieviele Iraner man zu töten gedenkt ist kein Thema.

C

1

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis  

"Braune Flecken - Junge Männer zwischen Hass und Heimat" - Film von Wolfgang Minder über Nazis, ihre Opfer, ihre Familien, Aussteiger, Nazigegner und die Staatsmacht in einer westdeutschen Kleinstadt.  Sehenswert. Leider NNA)*  Gute Zusammenfassung in der taz: "Rechter Alltagsterror"   ¤¤

ARD

44

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 16.8.12  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.