Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Lage in Aleppo ist unklar. Anita McNaught (AJE) meint, die Hälfte der Stadt sei fest in der Hand der Rebellen. (Sie selber ist anscheinend nicht mehr dort.) Ben Wedeman (CNN) ist in Aleppo und berichtet telefonisch ausführlich über Dauerbeschuß mit Artillerie und die unübersichtliche Gefechtslage. - Bei Euronews heißt es, den Rebellen ginge langsam die Munition aus. - Einige Videos von schwer beschädigten Gebäuden. - Amnesty veröffentlicht Satellitenfotos aus Aleppo mit Bombenkratern, Infos dazu bei der BBC.   ¤

Angaben und Bilder von Kämpfen außerdem u.a. aus Idlib und Homs (Bilder u.a. bei No Comment).

Bei AJE ein Bericht von Andrew Simmons aus Al Atarib. Der Ort nördlich von Aleppo wird von den Rebellen kontrolliert und täglich von der Armee mit Artillerie beschossen, anscheinend ziellos. Zivile Opfer im Krankenhaus.   ¤

Präsident Assad tritt erstmals seit einigen Wochen im TV auf, beim Besuch einer iranischen Delegation.

Bei der BBC ein Hintergrundbericht von Alan Little über die Gruppe "Islamic State", islamistische Extremisten und Al-Kaida-Freunde die in aller Welt, auch in Britannien, Kämpfer für Syrien anwerben. Vermutlich waren das auch die Entführer von John Cantlie und Jeroen Oerlemans.   ¤

RTL bringt Teile eines Berichts aus Aleppo von Stuart Ramsay (Sky News. Das Original habe ich leider nicht.) - In den Tagesthemen ein Bericht (von Ester Saoub) über Rebellenkämpfer in Aleppo, die sich ihre Raketen und Geschütze selber bauen, und über ihre finanzielle Unterstützung durch die Golfdiktaturen. Dann ein Bericht über das "The Day After"- Projekt in Berlin, wo sich Politologen der SWP und 45 syrische Exil-Oppositionelle Gedanken über die Zeit nach Assad machen. - Im Nachtmagazin ein Bericht über neue Kämpfe zwischen PKK und türkischer Armee im Grenzgebiet zu Syrien. - Bei Euronews gute und ausführliche Berichte zur Kriegslage.   ¤

Bei Press-TV u.a. Infos über ein Massaker der Rebellen, die in Jandar (bei Homs) 16 zivile Arbeiter eines Kraftwerks getötet haben sollen. - Bei RT ein Bericht aus Damaskus von Oksana Boyko über zivile Angestellte von Staatsfirmen (Piloten, Ärzte, Ingenieure, Lehrer), die von den Islamisten bedroht, entführt, ermordet werden.    ¤

 Insgesamt 34 einzelne Stücke mit zusammen 83 Minuten.

A,B,C

P,RT

R,arj,TS,TT,Nam,E

NC

 

 

 

 

 

zus.39

zus.15

zus.26

3

 

 

 

 

 

               
Ägypten / Israel / Palästina  

Staatsbegräbnis für die getöteten Grenzschützer. Wer die Attentäter waren ist weiter unklar. Große öffentliche Aufregung und Schuldzuweisungen gegen die Muslimbrüder. Die Regierung läßt Schmugglertunnel nach Gaza zuschütten. Diverse Berichte aus Kairo und Sinai. - Am Mittwochmorgen greift die Armee in der Wüste bei Al-Arish (Grenzgebiet zu Gaza und Israel) mit Panzern und Hubschraubern eine Gruppe von bewaffneten Stammeskämpfern an und tötet angeblich etwa 20 von ihnen. Erste Infos von dort von Jamal El Shayyal (AJE) und aus Kairo von Karim Gamal el-Deen (Press-TV). Es soll seit vorgestern noch eine Reihe von weiteren Angriffen der bewaffneten Gruppe im Grenzgebiet gegeben haben, auf Grenzposten und Industrieanlagen.   ¤

A,B,C,P,E

 

zus.17

 

Afrika
Kongo (DRC) 

Peter Greste berichtet aus Rutshuru über den Aufbau einer eigenen Verwaltung durch die M23-Rebellen, die dort seit einem Monat herrschen. Die Tutsi-Rebellen bemühen sich, den Eindruck von Normalität und Volksnähe zu erwecken.   ¤

Bei Press-TV berichtet Daniel Arapmoi von der Kongo-Konferenz in Kampala. Die Nachbarländer vereinbaren, eine gemeinsame Sicherheitstruppe für den Ost-Kongo aufzubauen.

Bei Euronews und TV5 Berichte über die sich ausbreitende Cholera in den Flüchtlingslagern von Goma.

A

P

E,JA

3

3

zus.3

         
Mali 

In Gao haben Hunderte Jugendliche mit ihrem Protest verhindert, daß die dort herrschenden Islamisten einem angeblichen Dieb die Hand abhacken. (Nachzulesen auch in der taz.) Bei TV5 Bilder von den Protesten, Stimmen von empörten Bewohnern der Stadt. Den Rest des Beitrags habe ich leider nicht verstanden. Es geht um einen verfolgten Radioreporter und um eine weitere Strafaktion der Islamisten am und im Nigerfluß (?).  ¤

JA

3

Nigeria  

In Okene (im Südteil des Landes) greifen drei bewaffnete Männer eine Kirche an, schießen dort während einer Andacht um sich und töten mindestens 19 Gläubige. Vermutlich wieder eine Tat der Boko Haram. Infos bei AJE von Mohammed Adow (Abuja), bei der BBC von Will Ross (Lagos). Als einziger deutschen Sender bringt RTL eine kurze, aber korrekte Meldung darüber (mit Archivbildern eines anderen Anschlags).

A,B,R,JA

zus.6

Cote D'Ivoire 

Militärparade in Abidjan zum Nationalfeiertag. Und mehr über den Angriff auf eine Kaserne.

JA

2

Afrika :  

"Zuhause in Nairobi - Slum-Stories von Jörg Brase" - "Kibera Tours" zeigt europäischen Studenten das Alltagsleben und Selbsthilfeprojekte im Stadtteil Kibera. "Slum-TV" macht Fernsehen mit und für die Bewohner. Beide Initiativen versuchen, das negative Image des Slums zu verändern. - Sehenswerte Reportage.  ¤

3sat

14

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

Einige Meldungen: in Nimruz (Südwesten) haben Nato-Soldaten mindestens 4 Zivilisten getötet. In Logar und Kapiza werden mehrere Nato-Soldaten bei Anschlägen und Gefechten getötet. Bei Kabul sterben 8 Zivilisten, als ihr Bus auf eine Mine fährt.

P,arj zus.3
Ökologie
Meeresplünderung    

Auf La Reunion protestieren europäische Touristen gegen eine Anordnung der französischen Zentralregierung, die die Jagd auf Haie verbieten wollte. In letzter Zeit sind ein paarmal Surfer von Haien angegriffen worden, einer wurde getötet. 

E

1

Natur und Umwelt / Artensterben  

Tania Page berichtet über eine Aufzuchtstation für verwaiste Nashornbabys in Südafrika. Im Schnitt töten Wilderer fast jeden Tag ein Nashorn. Vom schwarzen Nashorn gibt es nur noch 800 Exemplare.

A

2

         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger    

Während weltweit wegen der Dürre in den USA wieder die Getreidepreise steigen, tragen auch die deutschen Bauern mit ihrem immer größere Ausmaße annehmenden Maisanbau (für die Energiegewinnung) zur Knappheit bei. Und zur Verschandelung von Natur und Landschaft.

TT

4

Medien

"Fault Lines: Controlling the Net" - Feature von Sebastian Walker über die Bemühungen der Staaten zur Kontrolle und Zensur des freien Informationsaustauschs im Internet, und den Kampf der Bürger in den USA gegen diese Bemühungen. (Stichworte ACTA, SOPA und PIPA.) Und: wer oder was ist eigentlich Anonymous? (Spannend. Leider nur teilweise gesehen.)  ¤

A

24

     (Video folgt)    

                                                                                                               erstellt am 8.8.12  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.