Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 6.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Nur wenig aktuelle Infos über die andauernden Kämpfe in Aleppo. Am informativsten die telefonischen Aussagen von Ben Wedeman (bei CNN zweimal live aus Aleppo), der aber klar sagt, zur Gesamtlage könne er keinen Überblick liefern. Er spricht von einem anhaltenden Bombardement des Rebellengebiets durch Artillerie und Flugzeuge, auch in der Nacht. - CNN zeigt ein Video von einem Großfeuer, angeblich nach einem Luftangriff in Salaheddin. - Bei AJE berichtet Anita McNaught aus der Stadt, auch sie wieder aus der Perspektive von Rebellenkämpfern. Einige befragte Bewohner scheinen über die "Befreiung" durch zugereiste Kämpfer nicht sehr glücklich zu sein.  ¤

Bei der BBC ein Bericht von Paul Wood, der sich am Rand von Damaskus mit Kämpfern der FSA getroffen hat. Kein Wort über ihre politischen Absichten, nur "für die Freiheit" wollen sie töten.   ¤   - Bei RT berichtet Oksana Boyko über Shabiha-Milizionäre und Soldaten in Damaskus. Junge Männer, die es selbstverständlich finden, ihr Land zu verteidigen. (Das RT-Video ist bei YT als "jugendgefährdend" denunziert worden, ich kann es darum leider nicht einbinden. Der Film enthält keinerlei Gewaltbilder, es handelt sich also um Zensur bei YT.)  ¤

Hauptthema fast aller Sender: der syrische Premierminister Hijab setzt sich nach Jordanien ab, sagt sich vom Regime los und reist nach Katar weiter. Bei AJE Einschätzungen von Robert Fisk dazu.

In Damaskus wird das Gebäude des Staatsfernsehens bei einem Bombenanschlag teilweise verwüstet. Mehrere Verletzte.

Meldung: drei der entführten Iraner sind angeblich bei einem Luftangriff getötet worden.

Zu allem auch Meldungen und Berichte bei Press-TV, allerdings mit umgekehrter Sichtweise. U.a. berichtet Muhamad Ali aus dem beschädigten Hauptquartier des Staatsfernsehens.

Bei AJE berichtet Hoda Abdel-Hamid über geflüchtete syrische Kurden im Nordirak. Viele der Männer sind aus der syrischen Armee desertiert.

 Insgesamt 27 einzelne Stücke mit zusammen 72 Minuten.

A,B,C

P,RT

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

zus.37

zus.15

zus.21

 

 

 

 

 

               

Syrien  

"News Analysis: Media War on Syria " bei Press-TV. Diskussion über Vorwürfe gegen arabische Sender, speziell Al Jazeera, diese würden Terrorismus unterstützen, speziell mit ihrer einseitigen Berichterstattung über Syrien. Die Argumente sind teils ernstzunehmen, teils haarsträubend. Teilnehmer: Roula Talj, Kevin Barrett und Peter Eyre

P

24
          
Ägypten / Israel / Palästina    

Weitere Berichte zum Ablauf und mutmaßlichen Hintergrund des Terrorangriffs auf einen Grenzposten im Sinai. Die Attentäter sollen Extremisten aus Gaza gewesen sein, sie sind nach dem Anschlag mit Fahrzeugen nach Israel eingedrungen und dort von der Luftwaffe getötet worden. Israel soll vorher von dem Anschlag gewußt haben. Die Hamas distanziert sich, die Muslimbrüder beschuldigen den Mossad.

A,C,P,arj,TS,E zus.17
Afrika
Kongo (DRC)  

Meldung: bei einer Konferenz in Kampala beraten Regierungen von 11 afrikanischen Staaten über den Konflikt im Ostkongo.

A

1/2
Somalia

Abdulaziz Billow berichtet über den Entwurf einer neuen Verfassung. Einige Frauen und Sprecher von Muslimen begrüßen sie, Sheikh Noor Barud Gurhan kritisiert sie dagegen als unislamisch.

P

3

Kenia   

Ein Bericht von Kevin Mwachiro über Sorgen, daß die nächsten Wahlen wieder zu einem Ausbruch "ethnischer" Gewalt führen könnten.

B

3

Cote D'Ivoire  

In Abidjan überfallen bewaffnete Männer eine Kaserne und ermorden sechs Soldaten. Danach stundenlanges Feuergefecht, die Angreifer können entkommen.

A,E,JA

zus.3

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus   

In Oak Creek (Wisconsin, USA) überfällt ein weißer Nazi einen Sikh-Tempel, schießt dort um sich und ermordet sechs Gläubige, die er anscheinend für Muslime gehalten hat. Er wird danach bei einer Schießerei mit Polizisten getötet. Im ARD-Nachtmagazin der Hinweis, daß es in den USA seit 9/11 Hunderte von Übergriffen auf Sikhs gegeben hat.

In Joplin (Missouri, USA) ist eine Moschee durch Brandstiftung zerstört worden.

A,P,Nam,E

zus.11
Interessen

Wissenschaft

"Curiosity" ist erfolgreich sanft am geplanten Ort im Gale-Krater auf dem Mars gelandet. Ein paar erste Schwarzweiß-Fotos. Recht gut der Bericht von David Shukman bei der BBC ("live" aus dem Gale-Krater). (Interessant auch der Artikel von Jonathan Amos, auch BBC.)

B,TS

zus.5

                                                                                                                   erstellt am 7.8.12  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.