Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Angeblich weiter schwere Kämpfe in Damaskus. Es gibt aber weiter praktisch keine glaubwürdigen Infos von dort und bei den meisten Sendern auch kaum noch Berichte. Bei AJE fast gar nichts. Etwas mehr bei BBC und CNN, aber auch nur nichtssagende Bilder. Telefongespräch mit einer Oppositionsaktivistin ("Susan Ahmad"). Press-TV meldet, die Armee habe inzwischen wieder alles unter Kontrolle. Auch Maria Finoshina (RT, in Damaskus) sagt, die Lage sei nicht so angespannt, es gebe nur vereinzelte Gefechte. Einige Bilder von diesen Gefechten gibt es bei Euronews und "No Comment", hier auch Bilder von Kämpfen in Homs und Umgebung. - Die Rebellen behaupten, in Damaskus einen Hubschrauber abgeschossen zu haben.

Daneben Berichte über Gespräche von Kofi Annan in Moskau.

Bei CNN außerdem ein Bericht von Arwa Damon mit Bildern, die Ende Juni in Douma entstanden sein sollen. Darauf zu sehen ein Raum mit zahlreichen (mindestens 20) Leichen, offenbar Zivilisten, auch ein Kind dabei. Die Rebellen sprechen von einem Massaker. Was wirklich dort passiert ist bleibt unklar. Ein Mann behauptet, er sei Augenzeuge. Soldaten hätten die Leute eingesperrt, sie nach Waffen gefragt, und dann einzeln hingerichtet. Angeblich wurden 45 Menschen hier getötet.   ¤

A,B,C,Sky,P,RT

arj,TS,E

NC

 

C

zus.20

zus.8

2

 

3

              

Libyen 

Nach ersten offiziellen Wahlergebnissen sollen bei der Parlamentswahl säkulare Gruppen (vor allem die nationale Allianz von Mahmud Jibril) am stärksten abgeschnitten haben. Infos von Stefanie Dekker.

A

2

Saudi-Arabien

"Qatif unrest and what lies ahead" - Thema bei "The Stream", mit dem Blogger Ebtihal Mubarak, dem saudischen Journalisten Abdullah Alami und dem Aktivisten “Syed Mohammed” aus Qatif. (NNA)*

A

35
         
Afrika
Kongo (DRC) /Ruanda   

David McKenzie berichtet telefonisch aus Goma, weiter gespanntes Warten auf einen möglichen Angriff der M23-Rebellen.

C

3
Somalia

Die AU-Truppen haben den Ort Afgoye erobert, der 5 Jahre in der Hand der Shabab war. Nazanine Moshiri berichtet von dort. Bewohner erzählen von alltäglicher Unterdrückung durch die Islamisten. - Gespräch mit Premierminister Abdiweli Mohamed Ali über den Prozeß des Staatsaufbaus und über Korruptionsvorwürfe.

A

7

         
Mali 

Thomas Fessy berichtet aus Bamako. Muslime und Christen sind gleichermaßen entsetzt und verzweifelt über die Aktionen der hirnverbrannten Islamisten im Norden. Es geht nicht nur um die Zerstörung ihrer Heiligtümer, sondern um ein seit Jahrhunderten gepflegtes friedliches Zusammenleben auf der Basis des Respekts für einen säkularen Staat.   ¤¤

B

3

Nigeria  

Die Behörden lassen den Slum Makoko in der Lagune von Lagos abreißen. Angeblich seien die Pfahlbauten illegal und gefährlich. Ein Beamter sagt, die Leute sollen dahin zurückgehen, wo sie herkamen. Viele Familien leben seit Generationen in Makoko. Bericht von Will Ross.   ¤

B,E

zus.3

Amerikas

Kolumbien

Im Ort Toribio im Südwesten des Landes haben die Leute genug von der Gewalt der bewaffneten Gruppen und gehen mit Stöcken gegen Soldaten und Farc-Rebellen vor, um beide Seiten aus ihrem Dorf zu vertreiben. Kurzbericht von Alessandro Rampietti.

A

2
         

Asien

Myanmar

Einige neue Fotos von der ethnischen Gewalt gegen Rohingya-Muslime im Juni sind aufgetaucht. Zusammenfassender Bericht über den Konflikt.

P 3
 Nahost 

Israel / Palästina

Regierungskrise in Israel, die Kadima verläßt die Koalition mit Netanjahu wegen des Streits um den Kriegsdienst für Ultraorthodoxe.

A,E zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Hitzewelle in Südeuropa, große Waldbrände auf Sardinien und den Kanarischen Inseln.

hn,E

zus.4
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Jon Lord ist tot. Gründungsmitglied von Deep Purple, großartiger Orgler, und einer, der die Verbindung von Hard-Rock und Klassik suchte und fand. Idol meiner Jugend und Erfinder etlicher bis heute unvergesslicher Stücke. Die Nachrufe im TV (kulturzeit und BBC) waren leider erbärmlich blöd. So gibt's hier ein Memento Mori von YT, mit dem wunderbaren Song "April". Machs gut, Alter.   ¤¤

 

 

          

                         *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 18.7.12  um 12:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.