Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 15.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Robert Mood, Chef der UN-Beobachter, nimmt zur wachsenden Gewalt beider Seiten Stellung.

Nur wenige neue Videos von anscheinend schweren Kämpfen, u.a. in Homs und Douma. - Weitere Bilder aus dem menschenleeren Haffa. - Bei Euronews Bilder von neuen friedlichen Großdemos der Opposition in mehreren Städten. Und von Gefangenen, die die Regierung freigelassen hat (etwa 500).

Bei RT eine Stellungnahme von Prof. David Gibbs zur westlichen Kriegspropaganda, darin zitiert er die Analyse der FAZ zu den Urhebern des Massakers von Houla.

Bei NC ein vermutlich manipuliertes Video der Rebellen aus Homs.

Insgesamt kaum Berichte, bei BBC und den deutschen Sendern gar nichts.

A,C

RT

E

NC

zus.10

2

2

1

               
Ägypten 

Einige Berichte über Proteste gegen den Militärrat und Aufrufe zum Wahlboykott, am Tag vor der zweiten Runde der Präsidentenwahl. (Alles NNA)*

A,C,TS,hj,E zus.17
Jemen   

Bericht über den weiteren Vormarsch von Regierungstruppen gegen angebliche Al-Kaida-Kämpfer im Süden.

A 2
         
Afrika
Kongo (DRC)  /  Ruanda  

Gabriel Gatehouse berichtet aus dem Virunga-Park. UN-Soldaten suchen nach Milizenchef Thomas Lubanga, Flüchtlinge erzählen von neuen Kämpfen, ein Junge sagt, er sei von Lubangas Miliz als Kindersoldat entführt worden, aber weggelaufen. - Gespräch mit Ruandas Außenministerin Louise Mushikwabo, die rundheraus bestreitet, daß Ruanda irgendwelche bewaffneten Gruppen im Kongo unterstützen würde. Die klaren Belege von HRW für eine Unterstützung der M23 (Bosco Ntaganda) durch Ruanda nennt sie erneut "Gerüchte" und "lächerlich".

B

10
Mali 

Meldung: die Tuareg-Rebellen im Norden rufen in Gao eine eigene Regierung aus.

A

1

Cote D'Ivoire  

Haru Mutasa und Martin Mateso berichten aus Abidjan über die Forderungen, Laurent Gbagbo nicht in Den Haag, sondern im Lande selber vor Gericht zu bringen.

A,JA

zus.5

Togo 

Weiter Proteste der Opposition in Lomé, gegen eine Änderung des Wahlgesetzes durch die Regierungspartei.

A

1/2

Asien

Myanmar

In Bangkok protestieren Buddhisten und fordern eine Bestrafung (!) der Rohingyia, die sie für die Gewalt verantwortlich machen. - In Kuala Lumpur protestieren Muslime und fordern, den "Völkermord" an den Rohingya zu beenden.   ¤

A,NC zus.3
 Nahost 

Israel / Palästina

Bei dem Bericht gestern (bei Press-TV) über die geplante Zerstörung des Dorfes Susya ging es um ein Dorf von Beduinen (israelischen Staatsbürgern) im Süden Israels (also nicht im besetzten Palästina). Bei RT weitere Infos zu dem Fall vom Aktivisten Jeff Halper. Die Beduinen haben bereits über 30 Mal ihr Dorf wieder aufgebaut.

RT 1
Mankind & Humanity

Weltjustiz    

Fatou Bensouda wird als Nachfolgerin von Louis Moreno-Ocampo als Chefanklägerin des ICC vereidigt. Kurzportrait, bei TV5 etwas ausführlicheres Portrait.

A,JA

zus.4

Völkermord , Krieg

Die Familie der von Braunbehrens, das sind lauter Humanisten, Künstler und sensible Menschen. Und sie sind Hauptbesitzer des Rüstungskonzerns Krauss-Maffei, der u.a. Panzer an das terroristische Salafistenregime in Saudi-Arabien liefert. Eine Kampagne des "Zentrums für politische Schönheit" will diese Leute endlich hinter Gitter bringen (und sei es auch nur wegen Steuerhinterziehung). Burkhart Braunbehrens, ein ex-linker Blumenmaler (über den Wert seiner Kunst ließe sich wohl streiten) nimmt erstmals dazu Stellung. Ich denke, ich bin in einer Lage, die mir das Recht gibt, den Kerl als das größte Riesenarschloch zu bezeichnen, das ich seit langem sprechen gehört habe. Wie kann Geld Menschen soweit moralisch verkommen lassen?   ¤

aspekte

7

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit / Religionen

Ein Beitrag über das Leiden eines schwulen Ultraorthodoxen in Jerusalem. Angeblich sind 10 Prozent der Ultras schwul, dürfen das aber nicht zeigen. In ganz Israel soll es nur einen offen schwulen Rabbi geben.   ¤

n-AR

4

                                                                        erstellt am 16.6.12  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.