Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Weitere Meldungen, daß die Armee die von Rebellen kontrollierte Stadt Idlib angreift, angeblich auch hier jetzt mit massivem Artilleriebeschuß. Videos von Rauchwolken über der Stadt scheinen das zu bestätigen.  Die FSA behauptet, einen Hubschrauber und vier Panzer abgeschossen zu haben, und daß zwei Panzerbesatzungen mitsamt Panzer übergelaufen seien.   ¤

UN-Vermittler Kofi Annan trifft in Damaskus mit Assad zusammen. Direkte Gespräche haben sowohl Assad als auch die Rebellen abgelehnt, beide Seiten nennen sich gegenseitig "Terroristen" (und haben damit vermutlich Recht.). - Bei der Arabischen Liga in Kairo erklärt der russische Außenminister Lavrov seine Position. Katar verlangt, internationale Truppen nach Syrien zu schicken, um den "Völkermord" zu stoppen.

Auch bei ZDF und ARD heute umfassende Berichte, im ZDF von Dietmar Ossenberg, im Ersten von Thomas Aders.

 Insgesamt 15 einzelne Stücke mit zusammen 39 Minuten.

A,B,C,Sky

RT

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.22

3

zus.14

 

         

Syrien II 

"72 Hours under Fire" - Reportage von CNN über die 3 Tage, die sich Arwa Damon und ihr Kamerateam in Homs aufgehalten haben. Größtenteils schon bekannte Bilder, hier nochmal im Zusammenhang, und mit Kommentaren und Schilderungen des Erlebten, in einem Gespräch von Arwa Damon, Neil Hallsworth und Tim Crockett mit Michael Holmes in einem Beiruter Hotel.  (Ohne Werbung)   ¤

C

46

Libyen 

Meldung im Listening Post über die Verhaftung der beiden Reporter von Press-TV wegen Spionageverdachts.

A

1
Jemen   

Zwei weitere Meldungen über den Luftangriff im Süden des Landes auf "Al-Kaida-Kämpfer". Unklar, ob es US-Drohnen oder jemenitische Flugzeuge waren.

Der deutsche Außenministerdarsteller ist zu Besuch beim neuen Präsidenten Hadi und tut, was er kann: leere Phrasen dreschen.

A,arj

TS

zus.1

2

Afrika
Somalia 

Meldung im Listening Post über zwei weitere Morde an Journalisten in Somalia.

Offensive der Al Shabab gegen äthiopische Truppen bei Yurkut im Westen des Landes, zahlreiche Tote. Infos dazu von Will Ross (Nairobi).

Infos von Frank Gardner von Bord eines Tankers im Golf von Aden über zunehmende Aktivitäten der somalischen Piraten.

A

B

B

1

2

2

Somalia / Kenia  

In Nairobi wirft jemand aus einem Auto mehrere Handgranaten auf Leute an einer Bushaltestelle, fünf Menschen werden getötet, 60 verletzt. Die Polizei vermutet, daß es eine Tat von Al-Shabab-Leuten war. Zwei kurze Korrespondentenberichte.

A,B,P,E

zus.6

Kongo-Brazzaville

Durch die Explosionskatastrophe sind 14.000 Menschen obdachlos geworden. Ein Bericht zeigt, wie sie in Notunterkünften, Zelten von Hilfsorganisationen und in Kirchen unterkommen.

JA

2

Kapverden

"Kapverden - Die wiederentdeckten Inseln" - Film von Andreas Lueg. - Der Autor besucht Fogo (Vulkantourismus), Saõ Tiago (Bauboom und Verkehrschaos in Praia, Besuch in einem Dorf der Rabellados), Sal (neue Touristenhotels, Pläne, die Saline zum Golfplatz zu machen), und Saõ Nicolau (auf die verdorrte Insel kommen sonst kaum Besucher). Recht schön, teilweise nah dran am Leben der Menschen. Offenbar erleben die Inseln dank des Tourismus einen Wirtschaftsaufschwung. Von einer eigenen Industrie leider weiter nichts zu sehen, die einzigen Produkte bleiben Musik, Grogue und Saudade.   ¤ 

3sat

27

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Fünf in Guantanamo festgehaltene Anführer der afghanischen Taliban sollen möglicherweise nach Katar gebracht werden, dort aber auch im Gefängnis bleiben. (In Katar wollen die Taliban auch demnächst ein offizielles Büro eröffnen.) Die Rechten in den USA sind allerdings dagegen. Bericht von Tom Ackerman, Gespräch mit dem Anwalt David Remes.

A 6
         

Iran / Israel

O-Ton von George Galloway bei einer Veranstaltung der Stop the War Coalition in London. Er deutet in drastischen Worten die Folgen eines israelischen Angriffs auf den Iran an. Der Iran würde (zu Recht) die USA und den Westen und die Öldiktaturen am Golf als Feinde ansehen und dafür sorgen, daß der Westen kein Öl mehr bekommt. (Fast möchte man das ja hoffen.)  ¤

P

2

 Nahost 

Israel / Palästina I

Weitere Luftangriffe Israels in Gaza, weitere Tote. Radikale Gruppen in Gaza antworten mit dem Abschießen von etwa 60 ihrer ungezielten Raketen auf Israel, von denen die israelischen Armee etwa die Hälfte im Flug abfängt. Einer der am Freitag Getöteten ist Zuhair Al-Qaissi, der Chef der "Volkswiderstandskomitees", die u.a. den Soldaten Gilad Shalit gefangengehalten hatten. Größere Protestkundgebungen in Gaza. (Daß schon vor den israelischen Luftangriffen am Freitag Raketen von Gaza aus abgeschossen wurden, hat als einziger Sender Al Jazeera erwähnt.) 

A,P,E,ht,arj,TS,NC zus.14
          

Israel / Palästina II

Talk to Al Jazeera: Teymoor Nabili spricht mit Rabbi Yisroel Dovid Weiss von den "Jews against Zionism" (bzw. Neturei Karta). Weiss erklärt, warum gerade strenggläubige Juden keine Zionisten sind. Er lehnt aus religiösen Gründen einen jüdischen Staat und die Besatzung Palästinas ab und warnt vor der Kriegspolitik von Zionisten, die mit dem jüdischen Glauben in Wahrheit nichts zu tun haben. Und er meint, daß die Mehrheit der religiösen Juden so denken. Nabili fragt Weiss ausdrücklich, ob solche Ideen nicht eigentlich antisemitisch seien. (Man wünscht sich diese Frage nächstesmal an Netanjahu gestellt.) Leider keine Frage zum sehr konservativen Menschenbild der Neturei Karta, die z.B. Homosexualität strikt ablehnen. Ansonsten äußerst interessant und bedenkenswert.  ¤¤

A 21
         

                                                                                                                 erstellt am 11.3.12  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.