Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Der Beschuß des Viertels Bab Amr in Homs geht weiter. Heute aber nur wenige Videos und keine Berichte von dort.

Nach Regierungsangabe haben fast 90 Prozent der Wähler für die neue Verfassung gestimmt, angeblich bei einer Wahlbeteiligung von 57 Prozent.

Die EU verhängt weitere Wirtschaftssanktionen.

Bei der BBC Bilder aus Damaskus von einer nächtlichen Demo der Opposition, die anscheinend beschossen wird. AJE zeigt einen Bericht (von Imran Khan) mit Bildern aus Damaskus, u.a. lange Autoschlangen an einer Tankstelle. Nicht sonderlich informativ.

James Bays berichtet über einen Einbruch im Wirtschaftsleben im Libanon durch den Konflikt im Nachbarland.

Bei den deutschen Sendern nur Kurzmeldungen, außer bei arte, und recht ausführlich bei Euronews.

 Insgesamt 12 einzelne Stücke mit zusammen 30 Minuten.

A,B,C,Sky

arj,E

 

 

zus.23

zus.7

 

 

Jemen   

Bericht von Hashem Ahelbarra über die Machtübergabe an den neuen Präsidenten Monsour Hadi und seine Einheitsregierung.

A 2
Afrika

Senegal

Bei der Stimmenauszählung sieht es nach einem zweiten Wahlgang aus, zwischen Wade und dem zweitplazierten Macky Sall. Die Wahlbeteiligung lag bei 60 Prozent, es gibt keine Hinweise auf Unregelmäßigkeiten. Berichte von Andrew Simmons, Ulrike Dässler, François Chignac (Euronews) und Ilhame Taoufiqi.   ¤

A,arj,E,JA

zus.14
Somalia

Bericht von Nazanine Moshiri über das große Engagement der Türkei bei der Hilfe für Somalia. Ein neues Flüchtlingslager bei Mogadishu mit türkischen Ärzten und eine türkische Schule gibt es schon, geplant sind ein neues Krankenhaus und eine türkische Universität.   ¤

A

3
Nigeria  

Zwei kurze Berichte mit Bildern aus Jos von der bei einem Anschlag der Boko Haram zerstörten Kirche.

A,JA

zus.2
Sierra Leone 

10 Jahre nach dem Ende des Bürgerkrieges hat BBC-Korrespondent Mark Doyle das Land wieder besucht und schickt eine Reihe von Berichten. Zuerst über den Wiederaufbau. Wie gehabt beruht das Wirtschaftwachstum vor allem auf Ausbeutung der Bodenschätze, u.a. Eisenerz. Der Aufbau der Infrastruktur kommt langsam voran, bisher sind immer noch sehr viele Menschen sehr arm.  - Dann ein Bericht über die vom Westen wiederaufgebaute nationale Armee. Inzwischen arbeiten sierraleonische Soldaten in anderen Ländern als UN-Blauhelme.    ¤

B

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

WikiLeaks veröffentlicht Emails der Beraterfirma Stratfor, die belegen, daß es sich dabei tatsächlich um einen weltweit arbeitenden privaten Geheimdienst handelt. Interessanter Bericht der ARD, aber erst im Nachtmagazin. Bei CNN nur eine nichtssagende Meldung, wonach Anonymous für das "bedauerliche" Datenleck bei der Firma verantwortlich ist.

Nam,C zus.4

Afghanistan   

In Jalalabad fährt ein Selbstmordattentäter mit seinem Bombenwagen ins Tor einer US-Militärbasis und tötet 9 afghanische Soldaten. Die Taliban sprechen von Rache für die Koranverbrennung. Bernard Smith berichtet.

A 2
Mankind & Humanity

Weltjustiz    

Im zweiten Prozeß wird Richter Garzón freigesprochen. Hier hatte man ihm seine Bemühungen um die Aufklärung von Verbrechen der Franco-Diktatur zur Last gelegt.

E,B

zus.4

                                                                                                                erstellt am 28.2.12  um 10:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.