Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Fast keine neuen Videos. Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon aus Homs, über Frauen und Kinder, die seit über 2 Wochen in einem Schutzkeller leben. Deprimierend.  (Damon ist inzwischen wieder im Libanon.)   ¤

Das Rote Kreuz verhandelt mit beiden Seiten, um u.a. in Homs täglich eine kurze Waffenruhe zu erreichen, damit man den Opfern der Kämpfe helfen kann. Bei AJE informiert James Bays über die Probleme der Helfer.

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus Zabadani, das anscheinend wieder von Regierungstruppen kontrolliert wird. Spuren von Kämpfen, aber niemand will etwas von einer Rebellion wissen.

Bei 3sat der Orientexperte Günter Meyer über die Rolle von sunnitischen Islamisten im Konflikt in Syrien. Kein Wunder, daß ein Großteil der Bevölkerung weiter das in religiösen Fragen liberale Assad-Regime unterstützt. Meyer wirft Al Jazeera eine einseitige Unterstützung der islamistischen Opposition vor, wobei der Sender ganz der Politik des Emirs von Katar folge.   ¤¤

 Insgesamt nur 6 einzelne Stücke mit zusammen 22 Minuten.

A,C,RT,E

ktzt

 

 

zus.15

7

 

 

                         

Libyen 

In Misurata haben Kommunalwahlen stattgefunden. Die Wahl des Gemeinderats ist die erste freie Wahl in Libyen überhaupt.

E

1
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa über den Wahlkampf des einzigen Kandidaten und über einige Männer, die in Zukunft eine Rolle im Regime spielen sollen.

A 3

Bahrain

In Manama geht das Militär mit Tränengas und Wasserwerfern gegen Demonstranten vor. Bei Press-TV ausführliche Bilder davon und Infos vom Aktivisten Saeed al-Shahabi (in London).

P

7
Afrika
Sudan

Die JEM-Rebellen in Darfur haben etwa 50 zivile UN-Mitarbeiter festgehalten und jetzt wieder freigelassen. Gespräch mit Ishag Mekki (Darfur-Opferorganisation) über die Lage in Darfur nach Unterzeichnung des Friedensabkommens.

Bericht über den Krieg in Südkordofan zwischen der Nord-Armee und Süd-Rebellen. Hunderttausenden Flüchtlingen droht eine Hungersnot.

A

A

6

2

Senegal

Weitere Berichte über die anhaltenden Proteste in Dakar und Gewaltakte der Polizei. Bei TV5 ein Gespräch dazu mit Philippe Perdrix von "Jeune Afrique".

B,JA

zus.8

Kamerun  

Bericht von Martin Mateso aus Douala über Zeitungen, die so teuer geworden sind, daß sie kaum noch jemand kauft.

JA

2

Mali    

Noch ein Bericht über Flüchtlinge aus Mali, von May Welsh aus einem Flüchtlingslager in Niger. Von den etwa 100.000 Flüchtlingen sind 20.000 in Niger, wo sie bisher kaum Hilfe bekommen.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Bericht über die verschärfte Kriegsrhetorik der israelischen Regierung.

RT

4

 Nahost 

Israel / Palästina

Jetzt doch ein paar Berichte über den Fall Khader Adnan, der in Palästina entführt und ohne Grund in Israel inhaftiert wurde und seit über 2 Monaten im Hungerstreik ist. Am ausführlichsten bei CNN, hier sehr klare und kritische Infos von Fionuala Sweeney, u.a. ein Gespräch mit Khader Adnans Schwester Maali Adnan, sowie ein Interview mit Regierungssprecher Mark Regev, der in fast jedem Satz betont, Israel sei schließlich eine Demokratie. Er meint, es sei egal, was Adnan getan habe, er sei im "Islamic Jihad" und das sind alles Terroristen, also sei er eine Gefahr für die Öffentlichkeit und müsse eingesperrt werden, dazu brauche man keinen Richter befragen, Israel sei ja schließlich eine Demokratie und außerdem sei Israel ja schließlich eine Demokratie, denn Israel ist ja schließlich eine Demokratie. CNN-Journalistin Hala Gorani ist sichtbar genervt. - Bei Press-TV Bilder von Solidaritätsdemonstrationen in Palästina. AJE meldet nur kurz, Israels oberstes Gericht hat für Dienstag eine Anhörung angeordnet.  ¤

C,P,A

 

zus.10

 

          
Mankind & Humanity

Religionen

Der faschistische US-Präsidentschaftskandidat Rick Santorum beschuldigt Obama, an eine "gefälschte Religion" (phony theology) zu glauben, die nicht auf der Bibel beruhe. Er erklärt dann, es gehe um die Idee, der Mensch solle die Erde schützen und bewahren. (OT) Anscheinend meint er, Gott habe die Menschen (und speziell die US-Amerikaner) zur rücksichtslosen Ausbeutung und Zerstörung der Natur aufgefordert. (Wenn ich ihn richtig verstehe. Der Mann ist sehr offensichtlich schwer geisteskrank.)

C

1

Primaten, Anthropologie

Sami Zeidan unterhält sich mit dem Philosophen Kwame Anthony Appiah über die Idee des Kosmopolitanismus (seit Diogenes die Idee, daß die Menschen alle Bürger einer Welt sind) und das Leben eines Kosmopoliten in einer sehr vielgestaltigen Welt. Es ist gut, daß die Menschen und die Länder so verschieden sind, man kann die verschiedenen Kulturen studieren und alle schön finden. Es geht weiter um Rassismus und die Probleme bei der Integration von Migranten, und um Fragen der Einmischung in die Politik anderer Länder (Beispiel Syrien). Äußerst interessant, viel Stoff zum Nachdenken. (Leider nur überflogen.)   ¤¤¤

A

25

         

                                                                                                                erstellt am 21.2.12  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.