Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Der russische Außenminister Lavrov kommt zu Gesprächen mit Assad nach Damaskus und wird an den Straßen von einer imposanten jubelnden Menschenmenge begrüßt. Live-Bilder davon von Press-TV, teilweise aus dem Hubschrauber. Später erklärt Lavrov, Assad wolle den Krieg beenden und sei zu Verhandlungen bereit, und die AL-Beobachter dürften wieder ins Land kommen.

In Homs gehen die schweren Kämpfe und der Artilleriebeschuß von zwei Stadtvierteln weiter. Einige neue Videos zeigen schwere Schäden an Gebäuden und fliehende Menschen. Vom eigentlichen Kampfgeschehen gibt es keine Bilder, auf den Aufnahmen sind auch keine Einschläge mehr zu hören. Die Zahl der an diesem Tag Getöteten wird irgendwo zwischen 20 und 100 angegeben. Die Tagesschau spricht von 220 Toten in Homs seit letzter Woche.

Es gibt aus Homs kaum neue Bilder von den beiden Korrespondenten Paul Wood (BBC) und Stuart Ramsay (Sky News), in ihren Berichten nutzen beide vor allem YT-Videos. Ramsay ist außerdem zu sehen, wie er mit Kämpfern zusammensitzt und deren schwache Bewaffnung beklagt. Beide Sender bringen live-Telefonate mit den beiden Reportern, und Telefonate mit weiteren Augenzeugen, durchweg Aktivisten der Opposition: Abu Abdou (zweimal bei der BBC), eine Frau namens "Salam" und nochmal Abu Abdo al-Homsy (beide bei Sky).  ¤¤

AJE und CNN haben nur je einen aus YT-Videos zusammengeschnittenen Bericht aus Homs, sowie Berichte zum Lavrov-Besuch. Ähnliches in den deutschen Nachrichtensendungen. Im heute-journal eine übersetzte Version des Berichts von Paul Wood vom Vortag.

Bei der BBC außerdem eine Erklärung eines ehemaligen Kameramannes des Staatsfernsehens, Younes el-Yousef, der von einem "Massaker" in Al Mastoum (?) erzählt und von Vergewaltigungen und daß er und seine Kollegen darüber nicht berichten durften.  ¤

    Insgesamt 33 einzelne Stücke mit zusammen 102 Minuten.

A,C,P,RT

B

Sky

ht,arj,TS,hj,E

 

 

zus.36

17

zus.27

zus.22

 

 

               
Jemen   

In Sanaa treffen Vertreter aller Strömungen zusammen, unter Vermittlung des GCC (d.h. vor allem Saudi-Arabiens) soll eine Übergangsregierung gebildet werden, auf den neuen Präsidenten Abd-Rabbu Mansour Hadi hat man sich schon geeinigt.  Bericht von Hashem Ahelbarra.

A 3
         
Arabien     arte-Themenabend: Arabische Revolutionen  - ein Jahr danach

"Das Jahr des Frühlings" - Film mit zusammengefügten Reportagen aus Tunesien, Ägypten, Libyen, Jemen und Syrien, von Alexander Stenzel, Lourdes Picareta, Stephan Buchen und Susanne Sterzenbach. - Teilweise gesehen, recht interessant.   ¤¤     (arte bietet leider mal wieder keinen zitierfähigen Link zur Sendung an.)

Gesprächsrunde mit den Experten Mansouria Mokhefi, (IFRI) und Stephan Roll (SWP). (NNA)*

arte 89

15

Afrika
Nigeria   

In Kaduna wird eine Basis der Armee angegriffen, vermutlich mit zwei Selbstmord-Autobomben. Erste Infos von Yvonne Ndege. 

A

1

Senegal

Bericht über den aufgeheizten Wahlkampf. 

JA

2

Uganda  

Das Parlament beschließt erneut ein Gesetz zur Kriminalisierung von Homosexuellen, jetzt immerhin ohne Drohung mit der Todesstrafe. Daniel Arapmoi stellt in seinem Bericht bei Press-TV den Fall vor allem als einen Konflikt zwischen afrikanischer Souveränität und westlicher Bevormundung dar, so wie es auch die Befürworter des Gesetzes tun, im Beitrag namentlich David Bahati.

P

2

Ökologie
Natur und Umwelt

Auch nachdem vor 2 Jahren bekannt wurde, daß in einem Dorf in Zamfara (Nordnigeria) über 400 Kinder an Bleivergiftungen als Folge der Goldschürferei gestorben sind, hat sich die Goldsuche in der Gegend noch weiter ausgebreitet. Etwa 2000 Kinder sind noch in Behandlung und können nicht ins Dorf zurück, weil ihre Höfe dort immer noch nicht dekontaminiert wurden. Immerhin gibt es kaum noch neue Vergiftungsfälle. Bericht von Mark Lobel und weitere Infos von Babatunde Olugboji (HRW).  ¤¤

B

6

Natur und Umwelt / Fracking

Inside Story: "Fracking: A Cure or a Curse?" - Ist das Fracking die Rettung für die energiehungrigen USA oder ein gefährlicher Irrweg mit desaströsen Folgen? Diskussion mit Josh Fox (Regisseur von "Gas Land"), Bernard Goldstein (Geologe) und Michael McKenna (Lobbyist).   ¤

A

23

          
Mankind & Humanity

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

Das Parlament von Uganda beschließt erneut ein Gesetz zur Kriminalisierung von Homosexuellen, jetzt immerhin ohne Drohung mit der Todesstrafe. Daniel Arapmoi stellt in seinem Bericht bei Press-TV den Fall vor allem als einen Konflikt zwischen afrikanischer Souveränität und westlicher Bevormundung dar, so wie es auch die Befürworter des Gesetzes tun, im Beitrag namentlich David Bahati.

P

2

Religionen

In Indonesien sitzt der Atheist Alexander An seit drei Wochen im Gefängnis weil er bei Facebook offen für seinen Unglauben eingetreten ist. Jeder Indonesier muß sich zu einer der fünf offiziell anerkannten Religionen bekennen, und Atheismus zählt nicht dazu. Bericht von Step Vaessen. (Mit meiner Überzeugung, daß es mindestens so viele Religionen gibt wie Menschen, hätte ich da wohl gewisse Schwierigkeiten.)

A

3

         

                                                                                                                  erstellt am 8.2.12  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.