Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 6.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

In Homs gibt es weiter schwere Kämpfe zwischen der Armee und den Rebellen der FSA. Die Armee beschießt die beiden von den Rebellen gehaltenen Stadtteile Baba Amr und Khalidiya mit Artillerie (Granaten und Raketen), angeblich über 300 Einschläge über den Tag. Dabei wird u.a. auch ein Feldhospital der Rebellen getroffen. Außerdem gibt es stundenlange Feuergefechte (erwähnt von Paul Wood, leider keine Bilder davon). Die Zahl der in Homs am Montag Getöteten wird mit zwischen 30 und100 angegeben, angeblich zum Großteil Zivilisten.

Es gibt davon eine Reihe von Videos der Opposition, und zwei Korrespondenten sind in Homs und berichten (teilweise auch live per Telefon), Paul Wood (BBC) und Stuart Ramsay (Sky News). Außerdem wieder mehrere Gespräche mit dem Oppositionsaktivisten Danny Abdul Dayem, und bei Sky ein langes Gespräch mit Abu Hassan al Homsy, ebenfalls Aktivist in Homs.  Interessant sind Erläuterungen von Tim Marshall (bei Sky) an einer Satellitenkarte von Homs, zur Einwohnerverteilung und zum Kampfgeschehen.   ¤¤

Ramsay sagt, angeblich seien durch den Beschuß sieben Wohngebäude eingestürzt, und angeblich seien auch Kampfhubschrauber eingesetzt worden (beides nach Rebellenangaben). Die meisten Bilder in seinem Bericht stammen von YT-Videos. Es selber ist bei einer Kundgebung der Opposition in einem anderen Stadtteil, mit ein paar Hundert Teilnehmern, und völlig unbehelligt auftretenden bewaffneten Rebellenkämpfern.

In den deutschen Nachrichtensendungen nur zusammenfassende Berichte, mit immer den gleichen YT-Videos aus Homs (u.a. von Danny Abdul Dayem) und vor allem Meldungen von der diplomatischen Front. In den Tagesthemen ein Beitrag zur Haltung Rußlands.

   Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 82 Minuten.

A,B,C

Sky

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.34

zus.24

zus.22

2

 

              

Libyen 

In Janzur (bei Tripoli) haben Unbekannte in einem Flüchtlingslager sieben Menschen ermordet. Vermutlich ein Racheakt von Leuten aus Misurata gegen frühere Gaddafi-Anhänger aus Tawergha. Bericht von Stefanie Dekker.

A

2
Ägypten  

Die Straßenkämpfe in Kairo rund ums Innenministerium gehen weiter. (Leider kein Bericht dazu bei AJE, nur telefonische Infos.)

E 1
Jemen   

Ein dritter Bericht aus Saada von Hashem Ahelbarra, über Opfer und Zerstörungen des jahrelangen Bürgerkrieges in der Provinz. 15.000 Menschen wurden dabei getötet, Tausende leben noch in Flüchtlingslagern.

A 3
         
Afrika
Somalia

Abdulaziz Billow berichtet über die erfolgreiche Hungerhilfe, wobei er darauf hinweist, daß ein Großteil der Hilfen aus muslimischen Ländern kommt. (Sonst sieht man immer nur die Maissäcke von USAID.)

P

3
Nigeria  

In Kano haben bewaffnete Männer, vermutlich Boko Haram, eine Polizeiwache angegriffen und niedergebrannt. Erste Infos telefonisch von Yvonne Ndege.

A

2

Mali    

Bericht über Flüchtlinge aus dem Norden Malis in Niger.

JA

2

Amerikas

Brasilien

In Salvador streiken ein Drittel der Polizisten, die Regierung schickt Tausende Soldaten in die Stadt, die ein von den Streikenden besetztes Regierungsgebäude belagern. Zwei Berichte von Gabriel Elizondo.

A

4
 Nahost 

Israel / Palästina

Fatah und Hamas einigen sich in Katar über Details der gemeinsamen Regierung für beide Teile Palästinas. Noch-Präsident Abbas soll Ministerpräsident werden, später im Jahr soll es Neuwahlen geben. Netanjahu verurteilt die Einigung und droht, mit der Hamas werde es keinen Frieden geben. Berichte, und bei Euronews ein Rückblick auf die Spaltung der Palästinenser und den Bruderkrieg von Hamas und Fatah.

A,B,E zus.9

                                                                                                                erstellt am 7.2.12  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.