Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.2.2012           


    Heute viel zu viel Material und keine Zeit.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Heute fast keine aktuellen Meldungen. 

AJE beginnt mit einer Reihe von Berichten von Jane Ferguson, die kürzlich in Homs unterwegs war. Einseitig auf Seite der Aufständischen.

Bei der BBC ein Gespräch mit Abu al Jud, einem Überlebenden des Massakers von Hama von 1982, bei dem angeblich mehrere Zigtausend Menschen getötet wurden. Mit einigen Filmdokumenten von damals. - Auch bei CNN ein Beitrag von Arwa Damon zum Gedenken an damals, mit weiteren Augenzeugen und weiteren Fotos. Beide Beiträge vermischen leider alte mit neuen Aufnahmen, teilweise ist die Zuordnung unklar.

A,B,C

zus.12
               
Ägypten 

Nach dem Massaker von Port Said gibt es in Suez und Kairo größere Prosteste gegen die Militärregierung, die allgemein dafür verantwortlich gemacht wird. Dabei gibt es weitere Zusammenstöße mit Polizisten und weitere Tote.   ¤¤

Topthema bei allen Sendern, wobei auffällt, daß TV5 als einziger von einem "Massaker" spricht und daß AJE großenteils völlig das Thema verfehlt und die Vorgänge in die Schublade "Fußballgewalt" steckt. Da sind ungewohnterweise mal deutsche Sender wesentlich näher dran, z.B. Dietmar Ossenberg beim ZDF. Gute Kommentare im DLF von Hans Michael Ehl und Martin Durm.

Habe heute leider weder Zeit noch Ruhe, alle Berichte zu sichten und zu kommentieren. (Insgesamt 28 Stücke, 92 Minuten, evtl. einiges doppelt)

A,B,C,P,Sky

R,ht,TS,hj,TT,E

NC

ktzt

zus.55

zus.28

4

5

         
Afrika
Süd-Sudan

Das UNHCR warnt vor Versorgungsproblemen für Hunderttausende Flüchtlinge. Zu den Flüchtlingen in Jonglei könnten weitere kommen, wenn Khartum wegen der Grenzkonflikte Flüchtlinge in den Süden abschiebt. Bericht von Anna Cavell.

A

2
Somalia

Der britische Außenminister Hague besucht die Übergangsregierung in Mogadishu, es geht wohl vor allem um militärische Fragen, und Britannien schickt erstmals wieder einen Botschafter, der aber in Nairobi residieren soll. Bei Press-TV berichtet Abdulaziz Billow.

A,P

zus.5

Senegal

Die Opposition ruft zu weiteren Protesten auf. Auch das französische Parlament debattiert über die Lage in Senegal. Bei AJE berichtet Barnaby Phillips über Leute auf dem Lande, die mit Präsident Wade recht zufrieden sind und ihn weiter haben wollen.

A,JA

zus.5

Mali   

Ein Bericht aus Bamako über den Krieg gegen Tuareg-Rebellen im Norden des Landes.

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

US-Kriegsminister Panetta soll gesagt haben, daß Israel vermutlich noch in diesem Frühjahr den Iran angreifen wird. Infos von Frances Townsend.   ¤

C

3

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Ban Ki-Moon besucht Gaza und wird dort von einer wütenden Menschenmenge mit Schuhen und Steinen beworfen und als Israelfreund beschimpft.

P,E zus.3

Europa

BRD / Korruption

Beitrag bei "Monitor" über Subventionsbetrug im engen Filz zwischen Wirtschaftskriminellen (Ali Fard), Wulffsippschaft und den niedersächsischen FDP-Ministern Hirche und Rösler.   ¤

Monitor

8

Mankind & Humanity

Medien

Ein Beitrag über die absurden Folgen des herrschenden "Urheber"-Rechts und Abmahnunwesens. Ein Opernsänger wird von FAZ und SZ abgemahnt (mit Kosten, die willkürlich zwischen ein paar Hundert und mehreren Tausend Euro pendeln), weil er Konzertkritiken über seine eigenen Auftritte auf seine Homepage gestellt hat. Die Autoren der Artikel sind gleichermaßen konsterniert. Gespräch mit Dirk von Gehlen (jetzt.de und Autor von "Mash Up") über "Original" und "Kopie", und über Vorschläge für ein modernes Urheberrecht.    ¤

ktzt

13

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Kinshasa Symphony", der Dokumentarfilm von Claus Wischmann und Martin Baer (siehe 21.12.11), nochmal in einer gekürzten Fassung im O-Ton mit englischen UT.  (Witness)  ¤¤

A

45

                                                                                                               erstellt am 3.2.12  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.