Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Bei den andauernden Kämpfen werden wieder (angeblich) etwa 70 Menschen getötet. Bei AJE und Press einige Videos aus Homs und Damaskus von den Kämpfen, bei Press aus der Perspektive von angegriffenen Regierungsanhängern. Hier auch Bilder von verletzten Soldaten und eine Meldung über eine weitere Entführung von iranischen Pilgern.   ¤

Ansonsten nochmal zusammenfassende Berichte von der ergebnislosen Sitzung des UN-Sicherheitsrates.

Bei "Zapp" ein Film über syrische Exilanten in Deutschland, die von hier aus die Opposition unterstützen, sich um Informationen aus erster Hand bemühen und diese im Internet verbreiten.

A,P,TS,E

 

Zapp

zus.14

 

6

Ägypten 

In Port Said gibt es nach einem Fußballspiel schwere Ausschreitungen gegen Spieler und Fans des Kairoer Vereins al-Ahli. Es ist nicht ganz klar, ob die Angreifer wirklich zum gegnerischen Verein gehörten oder vielleicht politische Rechnungen mit al-Ahli zu begleichen haben, der sich sehr für die Revolution engagiert hat. Jedenfalls bringen sie zahlreiche Menschen um, mit Messern und Schlagstöcken, etliche weitere sterben im Panikgedränge in den Gängen. Insgesamt über 70 Tote und über 1000 Verletzte, davon etwa 200 schwer oder lebensgefährlich. Sicherheitsbeamte haben untätig danebengestanden. - Lob an die Tagesthemen-Redaktion und Korrespondent Thomas Aders in Kairo, die die (vermutlichen) Zusammenhänge frühzeitig erkannt und erklärt haben.  ¤¤

A,TT,E,NC

 

zus.9

 

         

Katar 

James Bays berichtet aus Doha über die neue wichtige Rolle des Emirates bei den Konflikten in der arabischen Region.

A

3
         
Afrika
Sudan

Berichte über die Entführung von chinesischen Arbeitern in Süd-Kordofan und eine weitere Entführung von chinesischen Arbeitern im ägyptischen Sinai, die jetzt aber wieder freigelassen wurden.

E,JA

zus.3

Nigeria  

Die Polizei soll in Kaduna den Sprecher von Boko Haram, Abul Qaqa, verhaftet haben. Erste vage Infos von Yvonne Ndege (telefonisch aus Abuja).

Nema Elbagir berichtet aus Kano von (angeblich) unschuldigen Todesopfern bei der Jagd der Polizei nach den Boko-Haram-Terroristen. Es gibt dort auch weiter fast täglich Angriffe auf Polizeistationen.

A,C

zus.6
         

Senegal

Weiter Proteste und gewalttätige Unruhen in Dakar, inzwischen mit mehreren Toten. Bei AJE berichtet Barnaby Phillips aus Dakar, bei TV5 Dominique Derda.

A,JA

zus.4

         

Afrika : Landraub 

Nach einer Studie der britischen Rights & Resources Initiative ist der Verkauf von Ackerland und Wäldern an ausländische "Investoren" eine der Hauptursachen für Konflikte und Bürgerkriege in Afrika. Bericht von Mike Wooldridge mit Beispielen aus Kenia und Sudan, Gespräch mit Andy White, dem Koordinator der Studie. Hier mehr dazu auf deutsch. 

B

5

Afrika :  

"Pirate Fishing" (Teil 2) - Reportage von Juliana Ruhfus und Orlando von Einsiedel. Ruhfus begleitet Victor Kargbo, einen Beamten der Fischereibehörde, bei der Jagd auf europäische und asiatische Fischräuber in den Gewässern vor Sierra Leone. Gemeinsam suchen sie nach korrupten Beamten, die den Raub nicht verhindern. Sie stellen einen koreanischen Raubtrawler und erreichen mit Mut und Tücke, daß dessen illegaler Fang schließlich konfisziert wird. Höchst spannend. Investigative Journalism at it's best. (P+P)   (Der verlinkte Artikel von AJE bietet  ausführliche Hintergrundinfos, sehr lesenswert.)   ¤¤

A

25

         

Amerikas

Peru

Neue Bilder von einem der letzten isoliert lebenden Indianerstämme im Amazonasgebiet, den Mashco Piro. Survival International fordert, die Stämme vor Eindringlingen zu beschützen, und besonders vor illegaler Abholzung. 

A

2

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Beitrag über eine Ausstellung im Frankfurter Kunstverein, "the people are demanding" / "Demonstrationen - vom Werden normativer Ordnungen - Ein Blick auf die globale Ästhetik des Widerstands." In dem schönen Beitrag kommt u.a. Frank Wolff zu Wort. 

ktzt

7

Rassismus  

Das MDR-Magazin "Brisant" berichtet über eine neue Mordserie im schwedischen Malmö (die letzte, bei der ein Rassist 15 mal auf dunkelhäutige Menschen schoss, ist inzwischen aufgeklärt worden), und beweist dabei, daß man nichts aus dem Fall "Dönermorde" gelernt hat.  - Ich habe leider keine näheren Infos gefunden, ob auch jetzt wieder alle Opfer Migranten sind. Für den MDR steht jedenfalls die Schuld der Opfer fest, die angeblich in die üblichen Bandenkriege verwickelt seien. Auch die Zahl der Opfer ist unklar, der MDR nennt etwa 10 im letzten Jahr, möglicherweise verwechseln sie die beiden Serien auch. Leider ist auch bei "Brisant" nichts dazu verlinkt.

ARD

 

4

 

Medien

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar H. hat gerade das gesamte Internet (also halb Deutschland) mit einer wirren aggressiven Kampfansage gegen sich aufgebracht. Im Gespräch mit 3sat zeigt er nochmal, daß er auch live nicht zu klaren Gedanken oder auch nur einer halbwegs verstehbaren Sprache imstande ist. - Frage: warum meint so ein debiler Spinner, in Deutschland in der Politik etwas werden zu können? - (Vielleicht täuschen wir uns aber auch. Wenn einer es schafft, in 8 Sätzen sämtliche 17 Hohlfloskeln der letzten 30 Jahre wiederholungsfrei unterzubringen, deutet das möglicherweise entsprechend irgendwie sozusagen letztendlich doch auf ein sagichmal satirisches Talent hin. Chapeau, Herr Wallraff!)   ¤

ktzt

 

5

 

Primaten, Anthropologie

Britische Mediziner haben untersucht, welche Auswirkungen ein künstlich erhöhter Spiegel des Männerhormons Testosteron bei Frauen auf deren Verhalten hat. Nick Wright, Leiter des Versuchs, erklärt das wenig überraschende Ergebnis: die Frauen werden wie Männer, überheblich bei verringerter Leistung, egozentrisch und kaum kooperationsfähig. (Geeta Guru-Murthys Witz am Schluß des Gesprächs haben nur Frauen verstanden.)   ¤

B

3

                                                                                                               erstellt am 2.2.12  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.