Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 31.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Weiter schwere Kämpfe, vor allem in Homs und rund um Damaskus, anscheinend gibt es eine größere Offensive der Regierungstruppen. Aber kaum Informationen dazu, nur ein paar neue Videos, u.a. von Panzern, die auf Wohnviertel schießen, und von weiteren großen Demonstrationen der Opposition. Angaben über zwischen 37 und 100 Tote. Berichte zur Lage in Damaskus von Sara Firth (RT, nicht unbedingt aktuell) und Arwa Damon (CNN, inzwischen wieder in Beirut).   ¤

Den ganzen Abend tagt der UN-Sicherheitsrat, EU und USA fordern eine Intervention auf Basis des Planes der AL, aber Rußland und China sind dagegen. Die internationalen Sender übertragen die Debatte stundenlang live. (Nicht aufbewahrt.) Bei AJE Einschätzungen dazu von Marwan Bishara, und Robert Fisk.

CNN zeigt Bilder einer getöteten Familie, 4 Kinder und 2 Erwachsene, angeblich aus Homs. Die Leichen zeigen Spuren von sehr schweren Mißhandlungen. Es sind nicht die gleichen Bilder, die arte am 29.1. gezeigt hat, und anscheinend auch nicht der gleiche Vorfall, aber jeweils die gleiche Machart des Films und des angeblichen Massakers. Die Kinderleichen scheinen echt zu sein, das wer? wen? warum? ist völlig offen, auch, ob die Bilder überhaupt aus Syrien kommen.   ¤

Kein einziger Bericht zu Syrien im deutschen Fernsehen (außer arte und Euronews).

A,C,RT

arj,E

 

 

zus.32

zus.4

 

 

         
Afrika
Sudan

Bericht von Anna Cavell aus Juba zum weiter ungelösten Ölstreit zwischen Nord und Süd.

Bei arte ein allgemeiner Bericht über den Südsudan, über rückkehrende Flüchtlinge und den ethnischen Krieg in Jonglei. - AJE meldet, daß dort in Jonglei 120.000 Menschen wegen des Konflikts keine Versorgung haben und hungern.

A

arj,A

2

zus.2

Nigeria 

Der Sicherheitschef von Ex-Diktator Abacha, Hamza al-Mustapha, wird vom obersten Gericht in Lagos wegen der Ermordung von Oppositionellen zum Tode verurteilt.

JA

2

Senegal

In Dakar demonstrieren wieder Tausende gegen eine dritte Amtszeit von Präsident Wade, am Abend gibt es dabei wieder schwere Straßenschlachten mit der Polizei.

P,E,JA

zus.5
         

Amerikas

Bolivien   

In La Paz demonstrieren etliche Tausend Leute (Indios, Gewerkschafter, Morales-Anhänger) und fordern, die Regierung solle den Bau einer Schnellstraße durch den Regenwald fortsetzen, auch gegen den Willen der dort lebenden Bevölkerung.

B,P,NC

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Obama gibt erstmals öffentlich zu, daß die USA in Pakistan regelmäßig mit Drohnen angebliche Terroristen ermorden. Press-TV meldet den nächsten derartigen Angriff, bei dem in Orakzai mindestens 13 Menschen getötet wurden. Infos von Muhammad Shafiq (in Peshawar).

A,P

zus.4
         

Europa

BRD / Geheimdienste   

"Rechter Terror - Aufklärung Fehlanzeige" - Bei der Aufklärung von angeblichen "Fehlern und Pannen" des sog. "Verfassungsschutzes" im Fall der Zwickauer Terrorbande kommen die Abgeordneten diverser Parlamente nicht voran, weil der Dienst die Akten nicht rausrückt, mit Unterstützung diverser CDU-Regierungen. (Die offenbar die Einleitung eines CDU-Verbotsverfahrens befürchten.)

Frontal 21

8

Mankind & Humanity

Weltjustiz    

Bericht aus Madrid über den Prozeß gegen Richter Garzón und die Proteste von Antifaschisten dagegen. Garzón weigert sich, auf Fragen der rechtsextremen selbsternannten Ankläger zu antworten.   ¤

A,NC

zus.3
               

Demonstrationen

Hardtalk: Tim Franks spricht mit Gene Sharp, dem Theoretiker des gewaltlosen Widerstandes. (NNA)*   ¤¤

B

24

Nahrung und Hunger    

Jörg Brase über Dürre und drohende Hungersnot in der Sahelzone.

ht

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt": natürlich steht auch hier Kermit, der korrupte Frosch, im Mittelpunkt, aber er dient auch als Aufhänger, um an all die anderen Skandale dieses Landes zu erinnern, von Niebels Vetternministerium über Antibiotikahähnchen und den Bahnhofsabriß in Stuttgart bis zur gesetzlich geregelten Abgeordnetenbestechung. In Topform ist Priol, der Friede Springer als Strippenzieher der Merkelmarionette benennt und bei untergegangenen Schiffen im Mittelmeer auch an die der Afrikaner vor Lampedusa denkt. Priol und Pelzig bemerken, daß die Wulffshatz uns von Gewichtigerem ablenken soll, wie der Machtübergabe an die Ratingagenturen, die bayrische Linkenhetze oder auch Syrien. Arnulf Rating betrachtet den Irrsinn der Welt durch den Irrsinn der Schlagzeilen der BILD-"Zeitung", vielleicht etwas verharmlosend, aber sehr witzig. Piet Klocke wie immer konfus, aber ohne Plan. (Die seltsame, aber nicht komische Frau in Schwarz habe ich weggelassen.)   ¤

ZDF

 

43

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                              erstellt am 1.2.12  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.