Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Angeblich wieder etwa 20 Tote im ganzen Land (wie immer ohne nähere Angaben, wer wen getötet hat.) - Videos u.a. von einem schießenden Panzer in Homs und vom Besuch der Beobachter in Kisweh.

Bei AJE nur ein allgemeiner Bericht von Zeina Khodr über die umstrittene Rolle der Arabischen Liga.

Drei Berichte von Korrespondenten:  Nic Robertson (CNN), Tim Whewell (BBC) und Tim Marshall (Sky News) berichten alle aus Kisweh (nahe Damaskus), wo die AL-Beobachter bei ihrem Besuch von den Leuten gefeiert werden, während auf den Dächern Scharfschützen zu sehen sind.   ¤

Bei CNN außerdem ausführliche Einschätzungen von Nic Robertson, weitere Videos, und ein Gespräch mit Imad Ghalioun, einem abtrünnigen Regierungsvertreter, mit schweren Vorwürfen gegen die Armee.

Bei RT berichtet Sara Firth aus Homs, und zwar nur aus einem Stadtviertel mit Regierungsanhängern. Der Bericht bemerkt eine tiefe Spaltung der Stadt und spricht von einer äußerst prekären, bürgerkriegsartigen Lage. Unklar, wen man dafür verantwortlich macht.   ¤

A,B,Sky

C

RT

arj,E,NC

 

zus.12

zus.13

4

zus.4

 

              
Ägypten  

Plädoyer der Verteidigung im Prozeß gegen Mubarak. Sherine Tadros berichtet von außerhalb des Gerichtsgebäudes, wo jeweils einige Hundert Leute für Mubarak und für die Todesstrafe gegen ihn demonstrieren.

A 2

Saudi-Arabien

Nach dem Tod eines Demonstranten weiten sich die Proteste in Qatif weiter aus. Bei "The Stream" ein paar neue Videoclips von dort. Bei Press ein Bericht über Spannungen innerhalb der Saudi-Dynastie, und weitere Videos aus Qatif.

A,P

zus.3
Afrika
Sudan

Meldungen: in Jonglei sollen Mitglieder des Murle-Volkes bei einem Racheangriff etwa 50 Leute der Lou-Nuer ermordet haben, zum großen Teil Frauen und Kinder.   ¤

A,JA

zus.1

Cote D'Ivoire 

US-Außenministerin Clinton ist zu Besuch bei Präsident Ouattara. O-Töne von beiden. (Außerdem reist sie nach Togo und Liberia.)  

JA

2

Europa

BRD / Polizei

Ein Beitrag bei Frontal 21 zeigt, warum deutsche Polizisten und ihre sog. Gewerkschaft so sehr gegen das Tragen von Namensschildern sind: weil sie (bzw. einige von ihnen) dadurch nicht mehr anonym schwere Straftaten begehen können. Einige (bereits bekannte) Beispiele von brutalen Übergriffen.

Frontal 21

9

Mankind & Humanity

Völkermord , Weltjustiz    

Der weltweit als Kämpfer für das Völkerstrafrecht berühmte spanische Untersuchungsrichter Baltasar Garzón steht in Madrid vor Gericht, weil er eine Korruptionsverschwörung der spanischen Regierungspartei aufgedeckt hat und dabei angeblich seine Kompetenzen überschritten hat. Das erste von drei offenbar politisch gezielten Gerichtsverfahren. Bericht von Jonah Hull und Gespräch mit Reed Brody (Sprecher von HRW).

A,E

zus.8

Krieg 

Mit offenen Karten: "Konflikte 2030 - Die Schauplätze" - Die kommenden Konflikte analysiert nach Regionen. Der Krisenbogen von Westafrika bis Nordindien weitet sich aus nach Zentralasien und Ostasien. Die Konkurrenz zwischen China und den USA wird mehrmals erwähnt, aber nicht als Kernkonflikt thematisiert. 

arte

12

Nahrung und Hunger    

Nach einem Report von zwei Hilfsorganisationen sind bei der Hungersnot im Niger vor einem Jahr Tausende Menschen gestorben, weil die Warnungen nicht ernstgenommen wurden und Hilfsmaßnahmen zu langsam kamen. Auch jetzt droht dort wegen einer Dürre erneut eine Hungersnot. Bericht von Mike Wooldridge aus Niger.

B

3

Medien

Am Mittwoch werden viele bekannte Seiten im Internet, darunter Wikipedia (englische Ausgabe), von ihren Betreibern abgeschaltet, um gegen die in den USA geplante Zensur des Internets zu protestieren, die der US-Kongress unter dem Vorwand des Schutzes von sog. "Urheberrecht" (PIPA)  und der Abwehr von sog. "Raubkopien" (SOPA) plant. Bericht von Cath Turner.

A

3

         

                                                                                                                erstellt am 18.1.12  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.