Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Bei AJE heute fast nichts aus Syrien.

Bei CNN ein langer Bericht von Nic Robertson, der zusammen mit den AL-Beobachtern den Ort Zabadani besucht hat. Die Beobachter werden von einer großen Menschenmenge (wohl Oppositionelle) wie Helden gefeiert. Es hat offenbar auch dort heftige Kämpfe gegeben, angeblich wurde der Ort mit Artillerie beschossen, zu sehen ist davon aber nichts. An einer Straßensperre trifft die Gruppe auf eine Einheit von Armeesoldaten, die sich ziemlich feindselig zeigen und wütend einen ihrer Toten vorzeigen. - Auch Euronews berichtet von dem Besuch in Zabadani.    ¤

Tim Whewell (BBC) berichtet von einer offiziellen Tour durch Homs, die allerdings ausschließlich durch die pro-Assad-Stadtviertel führte. Die Aleviten dort äußern sich sehr kritisch über die Rebellen. In Damaskus gibt es dagegen eine große (friedliche) Anti-Assad-Demo.

Sara Firth (RT) berichtet aus Damaskus von der Freilassung von Gefangenen aus einem Gefängnis ("Streams of people leaving prisons").

Fergal Keane (BBC) berichtet über Schicksale von Kindern im Bürgerkrieg. Angeblich sind auch viele Kinder in Gefängnissen und werden gefoltert.

C

A,B,RT

arj,E

 

 

11

zus.12

zus.3

 

 

               

Libyen 

Im Land sind immer noch schätzungsweise 7000 frühere Gaddafi-Anhänger inhaftiert, ohne Anklage, werden teilweise angeblich gefoltert. Ein ordentliches Justizsystem gibt es nicht. Bericht von Mark Lowen.

B

3
Jemen   

Bilder von neuen Demonstrationen in mehreren Städten gegen das alte Regime.

P 1
Afrika
Somalia

Meldung über zahlreiche Tote, darunter vor allem Zivilisten, bei Kämpfen zwischen Al Shabab und äthiopischen Truppen in der Region Gedo. (Press-TV zeigt in einer Ausgabe versehentlich Bilder aus dem Jemen dazu, ohne das zu bemerken.)   

P

1
Nigeria    

Auch nach Jonathans Ankündigung von Preissenkungen gibt es weiter Demonstrationen, den Streik sagen die Gewerkschaften aber erstmal ab. Berichte aus Abuja und Lagos von Haru Mutasa, Mark Lobel und Danjuma Abdullahi.

A,B,P,E

zus.9

Amerikas

El Salvador

Im Dezember 1981 haben Soldaten einer rechtsextremen Todesschwadron im Dorf El Mozote fast 1000 Menschen ermordet, ein Viertel davon Kinder. Das Massaker sollte die Menschen "vom Kommunismus befreien". Auch nach dem Friedensschluß vor 20 Jahren ist keiner der Täter bestraft worden. Präsident Mauricio Funes hat jetzt bei einer Zeremonie in El Mozote des Verbrechens gedacht und das Volk um Vergebung gebeten. Rachel Levin berichtet aus dem Dorf, wo heute Touristen an den Bürgerkrieg erinnert werden. Gespräch mit Mark Danner, der über das Massaker ein Buch geschrieben hat.  ¤¤

(Die Nachwirkungen des Bürgerkrieges auch Thema bei der "Inside Story". Darin auch der genannte Bericht.)

A

 

7

 

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Bei "Double Standards" einige O-Töne von rechten US-Politikern und Fox-"Journalisten", die ungehemmt im TV zum Mord an Julian Assange und anderen "Verrätern" aufrufen. (Video unter dem Link.)   ¤

P 2

Afghanistan 

Fayez Khorshid berichtet über ein Massengrab, das in Balkh gefunden worden ist, offenbar schon etliche Jahre alt, zahlreiche Überreste von Männern, Frauen und Kindern, Spuren, die auf einen gezielten Massenmord hindeuten. Unklar, wer Täter und Opfer waren.

P 3

Pakistan 

Berichte über die politische Krise zwischen Regierung und Militärführung. Premier Gilani hat das Vertrauensvotum gewonnen, Streit mit dem höchsten Gericht geht weiter.

A,B,E

zus.7

Iran / Israel 

Bei "The Stream" geht es um den geheimen Krieg Israels gegen den Iran. Hochinteressantes Gespräch mit den Experten Vali Nasr (Ex-Berater der US-Regierung), Mark Perry (Historiker und Journalist bei "Foreign Policy", @markperrydc) und Meir Javedanfar (Iran-Experte).   ¤¤

A

22
         

Irak 

Meldung: in Mosul sind bei der Explosion einer Autobombe in einem Schiitenviertel mindesten acht Menschen getötet worden.

Meldung: in den letzten Wochen hat die Regierung mehrere Hundert ausländische "Sicherheitskräfte" (vor allem US-Amerikaner) vorübergehend festnehmen lassen um deren Passpapiere zu kontrollieren.

E

P

zus.2

 Nahost 

Israel 

Unbekannte Hacker haben mehrere israelische Firmen ( u.a. die Fluglinie El Al) und die Börse in Tel Aviv lahmgelegt. Bei der BBC ein Gespräch mit Misha Glenny (Autor von "Dark Market") über die hier deutlich werdende Verwundbarkeit. 

Israelische Medien haben über Korruptionsvorwürfe gegen Netanjahu berichtet, jetzt schlägt die Regierung zurück und plant harsche Gesetze zur Einschränkung der Berichterstattung. Bericht von Richard Schneider.

B,C

TT

zus.5

4

Ökologie
Gentechnik 

Der Chemiekonzern BASF beendet seine Agrogentechnikabteilung in Ludwigshafen und siedelt diese in die USA über. In Europa gebe es keine ausreichende "Akzeptanz" für Frankensteingemüse. Ministerklon Rösler nennt das "ein Warnsignal".

TS

2

Natur und Umwelt

Rund um eine Chemiefabrik in Kujing im Südwesten Chinas ist die ganze Gegend mit Chrom-6 vergiftet, Weidetiere sind gestorben und einige Menschen an Krebs erkrankt. Greenpeace hat es jetzt erstmals geschafft, eine Zivilklage gegen die Firma einzureichen.

E

2

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Ein Beitrag über das Zusammenleben von Türken und Armeniern in Istanbul und das schwierige Gedenken an den Völkermord, der offiziell weiter geleugnet wird. Das Verhalten Frankreichs macht den Dialog nicht leichter.

ktzt

7

Rassismus / Nazis 

Interessanter Beitrag über die V-Männer der NPD beim sog. "Verfassungsschutz". Einige frühere Beteiligte erzählen und Rolf Gössner begründet, warum der "VS" aufgelöst werden sollte. Die DVU soll mehr oder weniger ein Konstrukt des "VS" gewesen sein.    ¤

ktzt

8

Interessen

Film 

"Vergebung" - Dritter Teil der "Millennium"-Trilogie, von Daniel Alfredson, nach dem Roman von Stieg Larsson.   ¤ ¤

Der dritte Teil (der direkt an den zweiten anschließt) ist wieder besser. Auch wenn es mir etwas unrealistisch vorkommt, wie am Ende die Staatsgewalt (namentlich der schwedische Verfassungsschutz) sich doch noch als lernfähig und sogar schlagkräftig gegen die Verschwörer zeigt. Sehr schön, wie Lisbeth (mit Unterstützung ihrer Freunde, aber aus eigener, auch äußerlich kennzeichnender Stärke) vor Gericht den Gegner zerlegt. Der genreübliche Showdown ist durch die Pointe des Handyanrufs  gerechtfertigt.  - Man fragt sich, ob all diese Dinge wirklich nur der Phantasie eines Journalisten (Stieg Larsson war der Experte für Rechtsextremismus seines Landes) entsprungen sind oder ob Vergleichbares auch hierzulande zum Repertoire in  gewissen Machtzirkeln gehört.

ZDF

 

136

 

                                                                                                                 erstellt am 17.1.12  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.