Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Kaum aktuelle Meldungen, ein paar neue Videos von Kämpfen (angeblich in Homs).

Für CNN ist jetzt Nic Robertson in Damaskus und berichtet telefonisch über die AL-Beobachter.

Bei AJE ein Bericht über die "freie syrische Armee" von desertierten Soldaten. Bemerkenswerte Aufnahmen. (s.u.)  ¤

Press-TV bringt ein paar Stimmen von einer Pro-Assad-Demo in Damaskus.

Euronews über ein Treffen des "Nationalrats" der Opposition in Istanbul.

Bei RT ein Bericht von Sarah Firth aus Damaskus, in dem einige Syrer ihr Leid beklagen.

A,C,P,RT,E

 

 

 

zus.17

 

 

 

         
Jemen   

Die Übergangsregierung sagt Präsident Saleh und allen Mitgliedern des alten Regimes Straffreiheit zu. Daraufhin kommt es in Taiz zu schweren Unruhen.

E 1
Afrika
Ruanda   

In Frankreich wird morgen ein neuer Report über die Verantwortung für den Abschuß des Präsidentenflugzeugs am 6.4.1994 vorgelegt. Bericht mit Erläuterungen.

A

2

Süd-Sudan

Gespräch mit Antonio Guterres (UN-Flüchtlingskommissar, in Juba) über die Lage in Jonglei. Nur sehr allgemeine Aussagen über Zahlen von Flüchtlingen (über 100.000 im ganzen Süd-Sudan).

B

3

Nigeria  

In Lagos, Abuja und anderen Städten wird wegen der Spritpreiserhöhung gestreikt und es gibt größere Demonstrationen, überwiegend ruhig. In Kano schießt allerdings die Polizei auf Demonstranten, mehrere Menschen werden getötet. Ziemlich ausführliche Berichte (teilweise live) bei AJE und BBC. Bei der BBC ein Interview mit Femi Kuti, der die Proteste unterstützt, 

A,B,P,E,JA,NC

zus.18
         

Guinea-Bissau

Präsident Malam Bacai Sanhá ist in einem Krankenhaus in Paris gestorben. Der Veteran der Unabhängigkeitsbewegung war seit 2009 im Amt. Innerhalb von 3 Monaten soll es Neuwahlen geben.

E,JA

zus.2

Botswana 

Bericht über das Nebeneinander von San-Buschleuten und Diamantenminen in der Kalahari. (Falls der Bericht eine Bewertung enthält, habe ich sie nicht verstanden. Selber halte ich die Zerstörung einer der wunderbarsten Kulturen, nur um an alberne Glitzersteinchen heranzukommen, für ein Menschheitsverbrechen.)

JA

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Ein Gericht in Teheran verurteilt den US-Amerikaner Amir Merzayi Hekmati als angeblichen CIA-Spion zum Tode. Die USA weisen den Vorwurf zurück und fordern, den Mann sofort freizulassen. - Der Iran gibt an, jetzt Uran in unterirdischen Bunkern anzureichern.

Präsident Ahmadinejad ist auf Besuchsreise in Lateinamerika und trifft zuerst seinen Freund Chavez.

A,E

E

zus.4

1

Irak 

Meldungen: bei mehreren Anschlägen werden insgesamt 20 Menschen getötet, nach Angabe von Press-TV überwiegend schiitische Pilger.

A,P

zus.1

 Nahost 

Israel / Palästina

Talk to Al Jazeera: Yehuda Bauer: Israel's genocidal nationalists - Teymoor Nabili spricht mit dem israelischen Historiker Yehuda Bauer über die verworrene Situation im Nahen Osten mit ihren einander widersprechenden Geschichtserzählungen und Identitäten. Leider NNA)*, unbedingt in Ruhe anhören.  ¤¤

Hier ein Zitat von Bauer, von der AJE-Seite: "There is a certain closeness in attitudes, in outlooks, in social psychology .... We are cousins. Cousins very often quarrel in a very unpleasant way, but I think that we could arrive at an arrangement where live and let live could become a viable option - it is not now, obviously, but it could become that. There is a danger of a violent Jewish radical, genocidal nationalism with a minority of Israeli Jews. There is such a minority, it's very dangerous, I think we have to exert great pressure on these people to limit that, and finally to conquer it. This group of radical Jewish nationalists, genocidal radical Jewish nationalists, are a mirror image of radical Islam that wants to annihilate all the Jews in the world. But on both sides there is a danger. Here it is a minority, but that could change ...."

A

 

 

25

 

 

    (Video folgt)    
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Japanische Walfangschiffe sind wieder auf dem Weg in den Antarktischen Ozean, "Sea Shepherd"-Boote versuchen wieder, sie zu stoppen, drei Aktivisten sind dabei von den Japanern festgenommen worden. Dazu live ein Gespräch mit Kapitän Paul Watson, der Australien kritisiert, das nichts gegen die illegalen Schiffe in seinen Gewässern unternimmt.

B

2

Mankind & Humanity

Rassismus  

"die story: Sarrazins Deutschland - Wie eine Debatte das Land spaltet" - Film von Sascha Adamek, Jo Goll und Norbert Siegmund. Der Film zeigt in ganz ruhigem Ton, ohne Polemik, die Auftritte der neuen Faschisten: Sarrazin, Wilders, Freisinger (schweizer Kämpfer gegen Minarette), "Die Freiheit", und "PI" (dabei Interview mit Herres). Das Entsetzliche ist, daß das Publikum bei diesen Auftritten sich beglückt und breitarschig in seinem Rassismus bestätigt sieht und nicht ansatzweise merkt, daß es auf die gleichen Sprüche hereinfällt wie seine Großeltern vor 80 Jahren. Auf der anderen Seite zeigt der Film Leute, die die Integration von Migranten als  Herausforderung (und Gewinn) annehmen und sich täglich mit den Problemen einer tief fraktionierten Gesellschaft beschäftigen, u.a. Heinz Buschkowsky (Bürgermeister) und Hatice Akyün (Journalistin). Einige Beispiele, wie schwer es Migranten in Deutschland haben und was z.B. an Schulen getan werden kann, wenn man nur will. Hoffnung machen die Aussagen der Kinder am Ende. - Ein herausragender Film, lehrreich für alle Beteiligten. Er könnte vielleicht auch manchem Rassisten aus seiner / ihrer Kopffalle heraushelfen.  ¤¤¤       Hinweis auf den Film bei der taz. (Gut, aber er hat nur den halben Film gesehen)

WDR

 

44

 

Interessen

Film 

"Verdammnis" - Zweiter Teil der "Millennium"-Trilogie, von Daniel Alfredson, nach dem Roman von Stieg Larsson.   ¤

Der zweite Teil fällt gegen den ersten leider stark ab. Zu viel Action, zu viele Zufälle, zu Vieles ist unlogisch oder unwahrscheinlich, das Ganze wirkt konstruiert. Trotzdem gefällt mir die in der Person der Lisbeth zutage tretende Moral. Und darum ging es ja wohl. 

ZDF

120

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 10.1.12  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.