Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 22.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Weiter nur sehr vage Berichte über die Kämpfe im Nordwesten bei Idlib. Heute überhaupt auffällig wenige Berichte und fast keine neuen Videos, obwohl es einige davon gibt und es Einiges dazu zu sagen gäbe. Nur AJE zeigt einen Ausschnitt aus einem Video, das zahlreiche aufgestapelte Leichen zeigt, etwa 60 Männer, die angeblich am Dienstag in Jabal al Sawiya getötet wurden, angeblich Deserteure.  ¤

CNN hat auch kaum Neues, u.a. ein belangloses Gespräch mit Salman Shaikh (Brookings). Interessanter, was Eva Golinger bei RT sagt: "Es geht in Syrien nicht darum, daß Soldaten auf friedlich demonstrierende Zivilisten schießen, wie es in den meisten Medien dargestellt wird. Es handelt sich um Kämpfe der Armee mit bewaffneten Gruppen."

 Interessantere Infos gibt es im Internet. So auf dieser Seite - "Massaker“ in Syrien oder Gefechtsopfer?- (deren Autor / Autorin ich nicht herausgefunden habe), wo auch einige der extrem grausamen Videos aus Idlib zu sehen sind.  ¤¤

A,C,RT

 

 

zus.15

 

 

         

Libyen 

Imran Khan berichtet aus Tripoli über Kritik daran, daß immer noch bewaffnete Rebellenkämpfer die Stadt kontrollieren. Eine normale Armee und Polizei sollen irgendwann wieder aufgebaut werden.

A

3
         
Ägypten 

"Egypt: Return to Tahrir" - Film von Elizabeth Jones, Caroline Pare und Eva Dadrian über die neue Demokratiebewegung. (P+P)  (leider NNA)*  ¤¤

A 24
         
Jemen   

Weiter Großdemos in Sanaa, die fordern, daß Saleh vom ICC verurteilt wird.

E 1

Saudiarabien  

Ein Bericht über Proteste der Schiiten in Qatif gegen die Saudi-Diktatur, mit Bildern von etlichen Demonstrationen der letzten Monate.

P

3
Afrika
Kongo (DRC)  

Noch ein Bericht über Kabilas Amtsantritt und Tshisekedis Gegenschritt. Gespräch dazu mit Philippe Perdrix (Jeune Afrique).

JA

4

Cote D'Ivoire 

Bericht über Militär und Strafverfolgung. (Nicht wirklich verstanden.)

JA

2

Asien

China    

In Wukan haben die Leute anscheinend den Machtkampf gegen die Bürokratie gewonnen, die Gemeinde soll ihr Land zurückbekommen. (Bericht bei arte) - In der gleichen Provinz Guandong ein ganz ähnlicher Konflikt im Ort Heinan, wo die Leute gegen den Bau eines weiteren Kohlekraftwerks auf ihrem Land protestieren. (BBC-Bericht)

arj,B zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

CIA

"Geschichte der CIA" - Dokumentation in drei Teilen von William Karel, von 2003. 1.Teil: "Geheime Operationen", über die Gründung der CIA, den Sturz Mossadeghs, die Interventionen in Lateinamerika, die Ermordung Kennedys, den Krieg gegen Vietnam - 2. Teil: "Das Ende der Illusionen", über die Zeit von Nixon, Carter und Reagan, Iran-Contra, die Unterstützung der Islamisten in Afghanistan, das Totrüsten der UdSSR. - 3.Teil: "Ein Krieg nach dem anderen", über den ersten Irakkrieg, den Beginn von Al Kaida, bis zu den Anschlägen von 9/11 - Alles höchst interessant und wichtig, wenn man auch nicht alles Gesagte ernstnehmen muß. Das Stricken von Verschwörungstheorien gehört zum Handwerk der Verschwörer.   ¤¤

Phoenix 3x53
WikiLeaks

Inside Story: "Punishing the whistleblower?" - Bradley Manning und das Militärverfahren gegen ihn.  Zunächst ein Gespräch mit PJ Crowley, dann Diskussion mit Glenn Greenwald (Journalist, salon.com), Daniel Ellsberg (Vietnamkriegs-Whistleblower) und Clifford May (rechter Stratege). (NNA)*    ¤

A 25
         

Pakistan I

Das Pentagon legt einen Untersuchungsbericht über den Zwischenfall vor, bei dem am 26.11. US-Flugzeuge 24 pakistanische Grenzsoldaten töteten. Der Bericht sieht die Schuld bei mangelnder Kommunikation auf beiden Seiten. Pakistan lehnt diese Sicht ab und wartet weiter auf eine Entschuldigung.

A

3

Pakistan II

"Karachi Violence" - Reporter Muhammad Toori fragt kompetente Leute in der Stadt nach Ursachen und Zusammenhängen der grassierenden ethnischen, Banden-, Religions- und Parteiengewalt in Pakistans größter Stadt. Auch dieses Jahr wurden 1400 Menschen ermordet. (NNA)*   ¤

P

23

     

 

 

Irak 

In Bagdad werden bei einer Serie von mindestens 12 Bombenanschlägen (Autobomben und Selbstmordbomber) über 70 Menschen getötet, fast nur Zivilisten, überwiegend Schiiten, aber auch Sunniten.

A,ht,TS,E

zus.8
 Nahost 

Israel / Palästina

Fatah und Hamas einigen sich bei einem Treffen in Kairo auf Schritte zur Rückkehr der Hamas in die PLO.

E 1
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz I   

Frankreichs Parlament beschließt ein Gesetz, das die Leugnung von Völkermorden schwer bestrafen soll. Dies ist offensichtlich gegen die Türkei gerichtet, die den Völkermord an den Armeniern (1915-1917) nicht als solchen anerkennt, und Sarkozy will damit Stimmen von armenischen Wählern ergattern. Auch die anderen Fraktionen stimmen mehrheitlich für den provokativen Blödsinn. Proteste von mehreren Tausend Türken vor dem Parlament. Die türkische Regierung friert ihre Beziehungen mit Frankreich ein. - Man kann nur hoffen, daß Sarkozy selber durch dieses Gesetz in den Knast wandert, wegen Leugnung des französischen Völkermordes in Algerien. (Ich höre gerade, daß Erdogan seinen Finger in genau diese Wunde legt.)

arj,TS,E,A

zus.12
               

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz II

George Galloway stellt (in seiner Anrufsendung "Comment") fest, daß seit Nürnberg die Führung von Angriffskriegen das ultimative Verbrechen ist und Bush und Blair sich lebenslang eine Gefängniszelle teilen sollten . Und daß der ICC sich stattdessen ausschließlich um kleine Schurken aus Afrika kümmert.

P

2

Primaten, Anthropologie

Step Vaessen berichtet aus Kalimantan (indonesischer Teil von Borneo), daß die Betreiber von Palmölplantagen dort ihren Angestellten 100 Dollar für jeden ermordeten Orang Utan bezahlen. Die Polizei hat bisher 20 totgeschlagene Waldmenschen gefunden, aber angeblich keine Täter. - Auch dies wäre übrigens zweifelsohne ein Fall für den ICC.   ¤¤

B

3

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein Beitrag über den russischen Clown Slava Polunin und sein bewegendes surreales Menschentheater.   ¤

B

3

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein Beitrag über Shantel, den Multikultimusiker vom Planet Paprika, und das Bukovina Orchestra. "Nationalhymnen für einen nicht existenten Ort".

ktzt

6

Satire, Parodie, Kabarett

"Der satirische Jahresrückblick" von Andreas Wiemers und Werner Doyé (von "Toll!" / frontal21). Der schönste Irrsinn des Jahres nochmal in kunstvoll zusammengeworfenen O-Tönen.    ¤

ZDF

30

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 11.12.11  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.